Vorstellungsgesprächstermin - darf man Uhrzeit "verschieben"?

Hallo Ihr Lieben!

Wie ich letztens schon gepostet hab, hab ich mich auf eine neue Stelle beworben und nun per mail (nach nur 24 Stunden) eine Einladung um Vorstellungsgespräch erhalten. #huepf

Im Moment bin ich in einer festen Anstellung und arbeite jeden Tag von 8:30 - 17:00 Uhr. #pc

Der Termin soll nun um 12:30 Uhr sein! #schock Das ist natürlich super unpassend, da ich ja nicht mal eben einfach so verschwinden kann. :-(
Oder habt Ihr eine gute Ausrede für mich? Inkl. Fahrt von A nach B und dem Gespräch müsste ich schon 2 Stunden einplanen. #schwitz

Nun meine Frage: Habt Ihr Erfahrungen, ob es möglich ist, eine andere Uhrzeit zu vereinbaren? Oder wirkt das dann unflexibel und das man wenig Einsatz zeigt? #kratz
Andererseits würde man so auch zeigen, daß man nicht mal eben so vom Arbeitsplatz verschwindet.

Frei nehmen geht leider nicht, mein Kollege hat Urlaub und ich kann und darf die Azubine nicht einen ganzen Tag alleine lassen. :-(

Ach man...das ist doch alles doof. #bla
Ich freue mich über ein paar Tips und Hinweise.

Ganz lieben Dank für Eure Antworten! #blume
Isuam

1

Ich denke schon, dass es ich verschieben laesst, wenn Du die geschilderten Gruende angibst.

Jeder Chef kann sich denken, dass man sich nicht mal so eben frei nehmen kann (oder noch schlimmer: krank feiern).

Melde Dich aber bald!

Good Luck, Claudia

2

Hallo, ich glaub das liegt auch an der Firma. Bei uns sind Vorst.gespräche immer alle an einem Tag mit einer größeren Auswahlkommission, also ca. 5 Leuten, die dabei sind und da lade ich jede Stunde einen anderen Bewerber ein. Da könnte ich den Termin nicht einfach verschieben, sondern würde nur dann einen neuen Termin vereinbaren, wenn in der ersten Runde kein geeigneter Kandidat bei war. Aber fragen kannst du ja.
LG und viel Glück!

3

Hallo, das würde ja dann heißen, daß man erst einmal aus dem Raster fällt, oder? #schmoll
Wie gesagt, es soll ja auch nicht so aussehen, als wenn ich kein Interesse hätte...wenn nicht, muss ich es mir wohl irgendwie einrichten!#schwitz
Ich hoffe, daß ich das so formuliere kann, denn die Firma sitzt eigentlich in einer anderen Stadt, zieht aber bald hierher, so daß ich mir schon vorstellen kann, daß sie alle Gespräche auf einen Tag legen.
Vielen Dank für Deine Antwort!

4

Hi,

bis jetzt war das bei mir nie ein Problem!

Ich arbeitete Freitags bis halb drei und sollte um 2 in Frankfurt sein! (250 km Anfahrt) Habe angerufen und gefragt, ob sie das nach hinten verschieben läß. War kein Problem.

Bei meinem Nebenjob sollte ich auch um 12.30 zur Vorstellung kommen. Da ich aber auch bis 17 Uhr arbeite, konnte ich den Termin auf 18 Uhr verschieben.

Frag einfach nach und sag denendie Gründe, dass Du da noch berufstätig bist.

Viel Glück
Bienchen

5

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du in der Bewerbung geschrieben hast, dass Du Dich in einem Arbeitsverhältnis befindest. Wenn Du die Gründe schilderst, dürfte das überhaupt kein Problem darstellen, den Termin zu verschieben, da der eventuell neue Chef sieht, dass Du nicht einfach "alles stehen und liegen lässt".

Viel Glück
Anja

6

Hi,

also ich bin der Meinung, wenn man den Job will, sollte man den Termin auf keinen Fall verschieben.

Du kannst in der Arbeit etwas von einem privaten Termin sagen, aber ich finde, man sollte in der heutigen Zeit ein Vorstellungsgespräch nicht verschieben. Auf keinen Fall.

LG
lena

7

bei mir war das kein problem bisher. und fragen kostet nichts.
wenn sie nein sagen, kannst du dir immernoch frei nehmen.
auf jeden fall solltest du sagen, dass du wegen deines jobs nicht kannst. das ist doch ein guter grund!

8

Ich habe zur Zeit viele Gespräche und habe auch schon eine Einladung für 9:30 Uhr bekommen und sollte ca. 2 Stunden Zeit mitbringen.

Ich rufe bei unpassenden Terminen immer an und frage, ob man den verschieben kann. Ich habe Gleitzeit und bin daher am Nachmittag schon früh verfügbar, aber am Vormittag geht gar nicht. Wenn ich dann merke, dass mein Gesprächspartner am anderen Ende zögert, dann biete ich an, dass ich versuche den eigentlichen Termin doch irgendwie möglich zu machen.

Bisher konnte ich mich mit jeder Firma immer auf einen günstigen Termin einigen. Es hat auch noch keiner negativ reagiert. Wenn es aber wirklich nicht gehen würde, dann würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, um einen Tag frei zu bekommen.

9

Hallo Ihr Lieben!

#danke für Eure zahlreichen Antworten! :-)
Ich habe eben bei dem Unternehmen angerufen und es war kein Problem den Termin zu verschieben, da noch eine Lücke vorhanden war. #schwitz

Nun darf ich um 16 Uhr kommen und bin froh, mich getraut zu haben:-D ... wie eine Posterin ja schon meinte, fragen kostet nichts. #liebdrueck

Alles Liebe für Euch!
Isuam