Hausfrauenkredit - gibts das wirklich???

Und hat das vielleicht schonmal Jemand von euch gemacht?
Meine Mutter hat davon von einer Bekannten erfahren und ist nun auf der Suche nach einem sog. Hausfrauenkredit, aber bis jetzt hat sie nichts gefunden.
Sie arbeitet seit 9 Jahren beim gleichen Arbeitgeber stundenweise, d.h.. der Verdienst liegt zwischen 580-700 Euro.
Kennt sich Jemand aus???
Sie möchte meinen Mann und mich gern unterstützen / siehe Beitrag unten.

Vielen dank für eure ehrlichen Antworten und Ratschläge

LG Julia

1

Warum soll das denn per Kredit laufen? Wäre doch viel sinnvoller, sie überweist Euch monatlich einen Betrag, den sie entbehren kann, und muß keine Zinsen zahlen ...

3

Weil sie uns mit dem Startkapital für die Selbstständigkeit helfen möchte und bis wir das angespart haben kann ich in Rente gehen ;-)

5

Wenn es um eine so hohe Summe geht, wie soll SIE das von einem so geringen Einkommen abzahlen, bevor SIE in Rente geht? #kratz

weitere Kommentare laden
2

Noch nie davon gehört. Was soll das sein?

Schneeglitzern

4

Davon soll deine Mutter mal die Finger lassen.

Hausfrauenkredit bedeutet: Es werden Kredite an Leute vergeben, die von einer seriösen Bank niemals einen Kredit bekommen würden, natürlich mit entsprechend hohen Zinsen.

13

Ja?
Ich dachte, es wär was seriöses...naja etwas naiv vielleuícht!

17

Wenn sie denn überhaupt vergeben werden...meist läuft es auf ne dicke Bearbeitungsgebühr hinaus und Geld gibts gar nicht.

Ist die gleiche Masche wie die sog. "Schweizer Kredite" und "Kredit ohne Schufabfrage" - m. E. alles völlig unseriös!

LG

weitere Kommentare laden
6

du willst dich selbstständig machen?

zunächst mal:

schreib dein Konzept. kalkuliere deine privaten und dann die betrieblichen kosten.
rechne aus, wieviel du verdienen musst, damit sich das Geschäft rechnet. kalkuliere, ob das realistisch ist. erstelle einen rentabilitätsplan über 3 Jahre und ne liquiditätsübersicht... berücksichtige bitte kosten für versicherungen und steuerrücklagen..
lass dich am besten bei der IHK beraten..

wenn das alles passiert ist, dann kannst du jemanden um Geld bitten bzw. einen investitionskredit beantragen. Gibt günstige Darlehen wenns ein gutes konzept gibt.

hausfrauenkredit ist ne super-unseriöse Sache!

Luise

11

vielen dank für deine hilfe, dann werden wir uns mal an die arbeit machen

ich dank dir

8

Ehrlich gesagt halte ich davon gar nichts.
Deine Mutter wird vermutlich von keiner seriösen Bank einen Kredit bekommen. Nicht mit dem Einkommen.
Und auch wenn ihr einen Kredit aufnehmt und sie dafür bürgt halte ich das für keine gute Idee.

Sei mir nicht böse, aber kannst/willst du damit leben, dass du deine Mutter vielleicht tief in die "Schuldenfalle" stürzt, wenn das mit eurer Selbstständigkeit nicht so klappt?
Wenn überhaupt würde ich bei so einem Vorhaben nur Geld von meiner Mutter annehmen, wenn ich weiss, dass sie es wirklich übrig hat. Also erst mal Erspartes auf dem Konto, und dass sie es wirklich nicht selber als Notgroschen brauchen.

Wenn meine Mutter sich selber dafür extra verschulden würde, das könnte ich mir nicht verzeihen.

Das kann euer Familienleben unglaublich belasten, wenn nicht gar zerütten, wenn es schief geht.

Mit welcher Summe soll/will sie euch denn unterstützen?

Spart das Kapital selber an, oder schaut selber, dass ihr einen Kredit bei einer seriösen Bank, bzw. einen Existenzgründerzuschuss vom Amt bekommt.
Das ist auf jeden Fall ein besserer Start in die Selbstständigkeit, als das was ihr da vor habt.

12

Ja da hast du sicher Recht.
Es wurde sich um 2000 Euro ca. handeln.
So ganz wohl ist mir dabei auch nicht, aber es war mir die einzige Lösung, denn ich bekomme nirgends einen Kredit!