Wer hat Kinderzuschlag beantragt und bewilligt bekommen?

Hallo ihr Lieben,

wollte mich mal nach dem Kinderzuschlag für Geringverdiener erkundigen. Meine Hebamme meinte, wir sollen ruhig probieren, das zu beantragen.
Mein Partner verdient zwar nicht schlecht, aber er muss noch soviel Unterhalt und Kredit aus seiner Ehezeit zahlen, dass ich manchmal nicht weiß, wovon leben... :-(

Wer hat dazu Erfahrungen? Wer hat schon eine Bewilligung bekommen?

Bin für alle Erfahrungen, Tipps und Hinweise dankbar!

Danke und liebe Grüße!

1

hallo habe bei baby-vorbereitungen getextet .. liebe grüße anja..

2

Kinderzuschlag gibts nur wenn ihr ein Mindeseinkommen habt, für alles was drunter liegt könnt ihr Hartz IV beantragen.

LG Judith

3

Weißt Du wie hoch das Mindesteinkommen ist?
Ich denke schon, dass wir da ran kommen... Mit Hartz IV brauchen wir, glaube ich, nicht anfangen ... Will ich auch nicht! Wenn wir einen kleinen Betrag über den Kinderzuschlag erhalten, reichts doch schon für Windeln oder hier und da mal ein paar Sachen...

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

4

Auf jeden Fall muss das Mindesteinkommen über dem betrag sein was ihr an Hartz IV bekommen würdet. Müsst euch mal erkundigen. Was habt ihr den monatl. an Nettoeinkommen? Ach und es darf auch nicht zu viel an Einkommen sein, sonst gibts auch keinen Kindergeldzuschlag.

Wie gesagt könnt ihr beantragen, wenn sie sagen nein, bleibt euch nur der Gang auf die ARGE wenn ihr was als Zuschuss haben wollt.

LG Judith

Top Diskussionen anzeigen