Reicht Euch das Kindergeld im Monat?

Hallo,
habe mal eine Frage,könnt ihr alle Kosten die euer Kind betreffen mit dem "Kindergeld" im Monat decken?#kratz
l.g mama-sue

1

Hi,

dazu soll es ja nicht sein - dass du damit alle Kosten decken kannst. Seit wann finanziert der Staat die Kinder (komplett)?
Hast du schon Kinder oder fragst du vorab?
Du weißt, dass es "nur" 154 Euro Kindergeld sind pro Monat??

Aber gut ... abgesehen von den Erstanschaffungen ... hat im 1. Babyjahr das Kindergeld im großen und ganzen gereicht.
Spätestens ab Kiga-Alter nicht mehr. Da kostet nämlich unser Kigaplatz allein die Summe des Kindergeldes.
Und dann kommt erst Essen, Kleidung etc. dazu.

Gruß,
Bianca

2

Hallo,

sicher nicht!!!!!!

Es reicht sicher für den KIGA und Kleidung und Spielzeug. Aber sicher nicht für evtl Möbel, neues Auto, Essen etc.

Muss es aber auch nicht. Wir haben das Kindergeld nicht in unsere Familienplanung einbezogen.

LG, Andrea

3

Wenn man nicht gerade einen vollgestillten Säugling hat, wird es wohl bei den wenigsten reichen.

Für mich persönlich - nein bei uns würde es nicht reichen, allein schon deshalb, da wir viel unternehmen und auch den ein oder andren Luxus gönnen

4

Hallo,
definitiv nicht!
Meine Kleine wird bald 7 und wenn ich sehe,was sie alles braucht,ist das fast das Doppelte im Monat,was wir für sie ausgeben(Essen,Getränke,Klamotten,etc)
Aber ich sehe das Kindergeld auch nicht als Unterhaltsgeld für die Kleine,sondern wir sparen es für große Anschaffungen(Computer,neues Fahrrad,etc.) und finanzieren vom Restbetrag die Reitstunden und die Vereine.
Außerdem gibt es ja immer Sachen,die UNBEDINGT sein müssen(neues DS-Spiel,eine DvD o.ä.)Solche Sachen kann sie sich dann davon leisten!

5

Das Kindergeld kommt bei uns jeden Monat komplett aufs Sparbuch.
Alle Kosten könnte man damit sicher nicht decken, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.

Gruß Lena

6

Hahahaha, selten so gelacht.
Alle Kosten decken von 154 Euro im Monat?
Wie lustig. Sicher nicht.

Ich denke aber auch, dafür ist Kindergeld nicht gedacht.

Nur, wofür ist Kindergeld eigentlich gedacht?
Als Anreiz, Kinder zu kriegen? Dafür reicht es nicht.
Als finanzielle "Vitaminspritze" - naja, 154 Euro sinds auch, aber die gehen jeden Monat in den ganzen anderen Kosten unter....

Sicher, besser als nichts. 154 Euro sind es auch.
Damit könnte man:
- 8 Jumbo-Packs Pampers kaufen
- 2 Mal das Auto volltanken

- zwei Hosen, eine Leggings, vier Bodys, vier T-shirts, zwei Poloshirts, eine Badehose, 2 Strumpfhosen, 1 Schlafanzug und 1 Jeans beim H&M kaufen sowie noch 2 Sommerhüte (So geschehen am Samstag)

Beste Grüße

9

Hi,
war die Frage, wofür es eigentlich gedacht war ernst gemeint?

Wenn ja, tippe ich weiter, wenn nein, spare ich mir die Tipperei ;-)

Viele Grüße
Miau2

10

Bitte tippe weiter !!

Würd mich interessieren ...

weiteren Kommentar laden
7

Sicher nicht,
ABER:

Zusammen mit dem Unterhalt, den steurlichen Vorteilen als Alleinerziehende, den Einsparungen an Unterhalt, den frau selbst nicht zahlen muss, etc. pp. kommt manche Alleinerziehende schon ganz gut hin...


*duck* #schwitz und weg

11

stimmt.

19

Stimmt.

Alleinerziehende ja

weitere Kommentare laden
8

Bei uns reicht es insofern, das es genug ist für Gläschen/Essen, Pampers und Klamotten (Oma kauft soviel, das wir kaum kaufen brauchen). Die zusätzlichen Nebenkosten für Wasser/Strom, für Spielzeug, Freizeitgestaltung etc., und natürlich mein fehlendes Gehalt deckt es nicht. Aber es soll ja auch nur eine Unterstützung und keine Vollfinanzierung eines Kindes sein.

LG
Mel

12

hä, wieso, dafür ist es ja nicht, keine ahnung was ich für sie ausgebe, das kindergeld wird für sie gespart, für die uni, auto.....