Wann lohnt sich ein zweites Kind? Elterngeld frage!?

hallo ihr lieben..

steh zwar erst vor der geburt meiner ersten tochter doch brennt mir eine frage unter den nägeln..

hab gestern im gvk gehört das man die gleiche summe elterngeld bekommt wenn man innerhalb zwei jahren wieder schwanger wird? ist das wahr??????
langt es schwanger zu sein oder muss das kind in den zwei jahren geboren werden??

#danke für eure hilfe..

bunny007 + #baby-girl 34 ssw

1

Hallo,

ich kann Dir keine Antwort geben.
Aber aus diesen Gründen würde ich kein 2. Kind wollen.
#gruebel

2

wir wollen eh ein zweites kind.. und ob ich es ein jahr früher oder später bekomme ist in mein augen egal.. das geld sollte natürlich nicht der hauptgrund sein aber es macht doch einiges einfacher..
.. uns geht es zwar gut aber auch nicht so das wir auf jegliche hilfe (elterngeld) verzichten können und wollen..


lg

12

Ein Jahr mehr oder weniger macht viel aus. Bekomm erst mal Dein Kind... ;-)
Ich glaube, nur wenn das 2. Kind nach einem Jahr kommt, bekommt man das gleiche Elterngeld. Ansonsten erhälst immerhin 300,- Euro (plus event. Geschwisterbonus), das ist doch auch einiges, oder?
Ansonsten geh doch nach einem Jahr wieder arbeiten (auch Teilzeit z.B.), davon wird Dir dann das neue Elterngeld berechnet, was dann mit Sicherheit mehr wie 300,- Euro ist.

LG
Susanne

3

nein - wenn du in der elterngeldzeit ein in bekommst bekommst 60& des elterngeldes plus 75 euro geschwistergeld ... so hab ichs zumindest verstanden ...

4

falsch....
;-)


das eltergeld berechnet sich immer aus den vollen 12 monaten vor beginn des mutterschutzes, sprich aus dem erwerbseinkommen ohne lohnersatzleistungen....

kommt kind nummer 2 sehr schnell nach dem ersten, so werden die monate, in denen elterngeld oder mutterschaftsgeld bezogen wurde NICHT berechnet, SONDERN DURCH MONATE VOR GEBURT VON KIND 1 ERSETZT.....
nachzulesen hier...
http://www.elterngeld.net/elterngeld-kalendermonate.html

zusätzlich erhält man dann noch den geschwisterbonus von mindestens 75€


lg yvonne

5

echt? na dan würde es sich ja lohnen kinder am laufenden band zu bekommen :-P

weitere Kommentare laden
8

Ich sage: Krieg erstmal dein Kind und dann schau weiter. Ich würde im Moment für kein Geld der Welt (und wirklich für KEIN Geld der Welt) ein zweites Kind bekommen, weil mir das erste vollkommen ausreicht. Das schläft nämlich mehr als grausam und das wiederum geht mir mittlerweile an die Substanz.

9

Hallo,

überleg mal bitte was du hier fragst!

10

Das stimmt so nicht.

1) Elterngeld gibt es ja nur ein Jahr. Danach gibt es nichts mehr. Gehst Du dann nicht wieder arbeiten, bekommst Du bei einem zweiten Kind nur den Sockelbetrag von EUR 300,- plus evtl. Geschwisterzulage.
2) Für die Berechnung des Elterngeldes war noch NIE maßgeblich wann man schwanger geworden ist. Wichtig ist immer der tatsächliche Geburtstermin.
3) Mach mal langsam. Alles immer schön der Reihe nach. Ich bin mir sicher, dass Du die erste Zeit nach der Geburt an alles andere denkst als eine zweite Schwangerschaft.

11

Zitat: "Wann lohnt sich ein zweites Kind?"

Entschuldige bitte, aber was ist DAS denn bitte für eine Frage #kratz???? Man bekommt doch nicht seine Kinder, weil es sich lohnt! .... Tssss .... Sorry, aber da stellen sich mir meine Nackenhaare auf! Ich finde, man sollte Kinder bekommen, weil man sie sich wünscht, weil man sich auf sie freut und nicht, damit es sich lohnt!

Vielleicht liegt es daran, dass du kurz vor der Geburt stehst ... zuweilen wird frau da ja etwas seltsam ;-). Umso mehr möchte ich dir raten, erstmal dein erstes Kind zu genießen, bevor du an so etwas profanes wie die Finanzen denkst, was die Zeugung eines zweiten Kindes angeht. Wenn es soweit ist, kannst du dich ja immer noch schlau machen.

Aber bis dahin wäre es schön, wenn du deine Wortwahl in Bezug darauf, wann sich ein zweites Kind finanziell LOHNEN würde überdenkst, okay? Ist nicht bös gemeint, aber ich bin wirklich ein bisschen piekiert über eine derartige ... hmm .... Kaltschnäuzigkeit (?) ...

Nichts für ungut ... #blume ...

LG von Simone

13

Geht es hier um Rinder? #kratz

Ich finde deine Frage so was von daneben.
Bekommt man nicht Kinder weil man sich nichts sehnlicher wünscht?
Weil man sie liebt.
Weil es der I Punkt einer perfekten Beziehung ist?

Bei euch geht es anscheinend nur ums Finanzielle.

Wirklich traurig!

14

Sorry, ein zweites Kind lohnt sich dann, wenn man bereit ist, zwei Kinder zu haben..unabhängig von Elterngeld etc..

Man Du schreibst als wenn es um eine Neuanschaffung einer Ware geht.. wann lohnt sich die Anschaffung von irgendwas...

Elterngeld gibts 12 Monate abzgl Mutterschutzfrist... Kinder sollte man daher nicht nur für ein Jahr bedenken...


15

Ich versteht gar nicht, warum die manche wegen deiner Fragestellung so angiften.

Ich finde sie völlig normal, denn ich gehe mal davon aus, du willst noch ein 2. Kind und willst nur wissen, wann der beste Zeitpunkt dafür ist.

Du tust also genau DAS, was ALG2-Müttern hier sonst angeraten wird: Dass man sich vor der Babyplanung über die Finanzen Gedanken machen soll!

Also das, was du im GVK gehört hast, ist verkehrt. Und auch was du hier gehört hast, ist teilweise falsch.

Du bekommst beim 2. Kind einen Geschwisterbonus, der ist MINDESTENS 75 €!

Ich habe auch mal den Gedanken an ein 2. Kind gehabt. Wird aus gesundheitlichen Gründen aber vermutlich nichts. Aber am besten fährst du finanziell, wenn du vor der Geburt des 2. Kindes 12 Monate gearbeitet hast. Und dann lässt du dir dein Elterngeld auf 2 Jahre splitten. So hätte ich es gemacht.

Gruß, Nicole