Zählt Hartz IV,als Einkommen? (Kindergartenbeitrag)

Guten morgen!

Habe folgende frage:

Habe vor ein paar Wochen den Antrag für den Elternbeitrag (Kindergarten) zum Jugendamt geschickt und gestern bescheid bekommen wieviel wir monatlich angeblich bezahlen müssen. Ich dachte mich trifft der Schlag #schock

Jetzt sollen wir vom September 2007 (seitdem ist meine Tochter im KIGA) bis jetzt 270€ an die Stadt zurück zahlen.Und angeblich dann monatlich 45€ #schock

Dabei ist mein Freund noch in der Ausbildung und verdient im Jahr etwas um die 8000€ und ich bekomme Hartz IV das sind monatlich 470,60€. Wird Hartz IV jetzt als eingekommen gezählt,denn bis 12000€ Einkommen im Jahr muß man keinen Beitrag zahlen und erst ab 18000€.

Lg,Nicole

1

normalerweis ist mein alg2 kindergarten immer frei.irgendwie versteh ich deinen beitrag nicht.
hast du erst nach monaten ein antrag gestellt?bei uns musste man nur mittagsessen bezahlen,aber das waren ganz sicher keine 45 euro.;-)

2

Ich habe erst ende des Jahres 07 einen bescheid vom Jugendamt bekommen und sollte alle unterlagen einreichen. Hartz IV bescheid,Lohnbescheinigung von meinem Freund.
Unsere Tochter geht jeden Tag nur bis um 12h in den KIGA,manchmal bleibt sie über Mittag,aber dann muß man sofort 1,50€ fürs Mittagessen zahlen.

Dachte eigentlich auch,dass,wenn man ALG2 bekommt keinen Beitrag zahlen muß.

3

wow
45 € im Monat...
ohne worte

6

für jemand der nicht viel einkommen hat ,sind 45 euro viel.

7

Ja,45€ sind ne menge für uns,besonders die Nachzahlung über 200€. Ich kann mir das Geld leider nicht einfach mal so aus dem Ärmel schütteln.

Ich werde eh morgen beim Jugendamt anrufen und die sache klären,denn normalerweise müsste ich nichts zahlen.

weitere Kommentare laden
4

Hi Nicole,

eventuell ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich..

Meine Schwägerin musste auch als ALG2-Empfängerin bezahlen... wenn ich net irre, um die 50 Euro im Monat plus Essensgeld.

Gruss

Mone

5

Hallo,

bei uns zählt das mit.

Gruß Marion

13

Also laut VK hast du zwei Kinder (2 Jahre und 7 Monate).

Bekommst du vielleicht noch Elterngeld + Geschwisterbonus zusätzlich zum ALG II?

Weil Elterngeld ist ja eine Lohnersatzleistung, und da kann ich mir schon vorstellen, dass das mit angerechnet wird. Und dann würdet ihr ja mit Geschwisterbonus über die 12000 Euro Jahreseinkommen kommen.

16

Den Elterngeld bescheid wollte das Jugendamt nicht haben.

Hatte gerade ja gerade nochmal geschrieben,dass ALG2 doch als Einkommen gezählt wird.Habe vorhin nochmal in meine Unterlagen geschaut.Das wir was zahlen müssen ist auch kein thema für mich.

Es geht einfach darum,dass ich jetzt von September07 bis Februar08 über 200€ nachzahlen muß....und ich nicht verstehe,wieso der KIGA mir bei der Anmeldung das schreiben vom Jugendamt nicht mitgegeben hat.

Der neue KIGA(wir werden im Sommer umziehen) hat mir das schreiben vom Jugendamt mit der Anmeldung nämlich mitgegeben.Damit ich das schon mal ausfüllen kann und das Jugendamt berechnen kann,wieviel wir dann ab August08 monatlich zahlen müssen.


14

Hallo Nicole,

habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du gehst mal eben einfach davon aus, dass du nichts zahlen musst für den Kindergarten?

Du meinst, der Kindergarten meldet dein Kind und dein Einkommen beim Jugendamt?

Irgendwie sind deine Gedankengänge falsch.

Hierzulande ist es so, dass man selbst zum Jugendamt geht, und um eine Übernahme der Kinderbetreuungskosten bittet und diese prüfen lässt, sofern man es nicht selbst zahlen kann.
Dort legt man dann auch seine Verdienstbescheinigungen vor.
Der Bescheid davon wird dem Kindergarten vorgelegt.

Wenn ich nur von Dingen ausgehe, meine, denke und glaube, wäre meine Tochter schon längst aus dem Kindergarten geflogen.

Irgendwie leuchtet mir die Vorgehensweise nicht ein.

LG Mel

15

Dir auch einen schönen abend!!!!

Von meiner Freundin,deren Kinder gehen in den selben KIGA und haben bei Anmeldung auch das schreiben vom Jugendamt bekommen das für den Elternbeitrag ist.

Das habe ich nicht bekommen.Komisch oder???

Und das der KIGA das Einkommen beim Jugendamt meldet,habe ich nie geschrieben.

Ich habe doch ausserdem schon alles beim Jugendamt vorleget(Einkommen vom meinem Freund und von mir) scheinst wohl etwas überlesen zu haben.




17

auch wenn ich evtl zerrissen werde... aber wieso hast Du nicht einfach mal beim JA nachgefragt, vor allem wenn Deine Freundin den Schrieb auch bekam??? oder beim Kiga.. Ihr werdet Euch doch sicher auch darüber unterhalten haben.

Mal angenommen, man hätte vergessen, Dir den Elterngeldbescheid zuzustellen oder irgendein anderes Schreiben, wo IHR Geld bekommen müsstest.. wartest Du dann auch ab, was passiert???

Es ist nicht böse gemeint, aber mich wundert immer wieder, warum man sich aufregt, wenn man monatelang nichts zahlt, dann aufgefordert wird.. das klär ich doch dann von mir aus, damit es zu keiner bösen Überaschung kommt oder??

vor allem, wenn hier oft unter anderem auch über dieses Thema in den Foren geschrieben wird??!!

Gruss

Mone

weitere Kommentare laden
27

Hallo!
Also mal von dem ganzen hin und her abgesehen....bei uns ist die Stadt immer ziemlich langsam. Das heißt auch wenn man bei Kigaeintritt den Antrag abgibt, kann es sein das man erst 4 Monate später bescheid bekommt. Aber da man ja weiß wie die Einkommensstaffeln sind und wo man sich einstufen sollte gehen die meisten hin und legen sich dann das Geld halt monatlich zurück. Denn die Rechnung folgt ja definitiv.
Wenn du es nachzahlen mußt, frag doch ob du es in Raten nachzahlen kannst, dass geht bestimmt.
Viele Grüße,#blume
Claudia

28

So....ich melde mich nochmal bei euch ;-)

Habe heute morgen mit dem Jugendamt telefoniert und es konnte sich alles Klären. Wir müssen keinen KIGA Beitrag zahlen und mein Freund ist mit seinem AZUBI Gehalt unter dem Satz.

29

Glückwunsch... da gings ja glimpflich aus!

LG