26

Ich verstehe ehrlich die Sache mit dem Umbau nicht.
Ein 2. Kind wolltet ihr doch eh haben und nur weil es jetzt Zwillinge werden müsst ihr umbauen??

Was spricht dagegen, die Zwillinge in EIN Kinderzimmer unterzubringen?
Du schreibst ja selber, dass ihr 2 Kinderzimmer habt.

34

Hey,

hätten wir ein Kind bekommen hätten wir sie in ein Zimmer packen können - wir haben 1 Kinderzimmer!!!
Nach Umbau haben wir 2 Kinderzimmer - also trotzdem zwei in einem - was ich auch okay finde!
Aber 3 Kinder in einem Zimmer von 7 qm ist wohl kaum möglich!!!!

37

Dann räumt ihr einfach das Schlafzimmer! Alle Betten in das Schlafzimmer und das jetzige Kinderzimmer können die als Spielzimmer nehmen. Flexibel kann man immer sein, nur das Geld was nicht da ist, lässt sich nicht noch ziehen wie ein Kaugummi....

#snowy

weitere Kommentare laden
30

Haus? Anbauen?
Aber kein Geld für Ausstattung?

Ah ja...

Dann mach ich das auch mal, ich beantrage auch mal was, schließlich zahlen wir die Rate fürs Haus, Unterhalt, wir wollen in Urlaub und dann kauf ich mir heute noch die WII, die muss ich bezahlt bekommen

33

:-p urlaubsgeld kann man auch beantragen beim land

fg
musste mal ein draufsetzen hier sry =)

35

Na, dann werd ich das mal versuchen.

Wenn ich sowas lese, bekomm ich echt eine Krise.
Eigenheim muss sein, aber Ausstattung nicht leisten können.

weitere Kommentare laden
42

Ich werd diesbezüglich zum DRK gehen. Zu wem du gehst, ist egal, wurden ja hier allerlei Möglichkeiten genannt, die schöpfen das Geld alle aus einem Topf. Aber ruf heute noch an. Denn eigentlich sollte das bis zur 20. SSW beantragt sein. Wenn die kulant sind, dann auch etwas später, aber ich würd nicht drauf hoffen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob sich bei Zwillingen da zeitmäßig was verschiebt. Einfach heute noch anrufen.

Liebe Grüße und viel Glück
lindiae

49

Wenn ihr ein eigene Haus habt und sogar Geld für einen Anbau, wirst du bei der Stiftung nichts bekommen. Denn diese Gelder sind für Bedürftige und es wird euer Gesamteinkommen geprüft. Welche Ausgaben ihr davon habe, ist schnuppe.

Gruß Lena

54

Hallo Lena,
sie schreibt ja explizit, dass wegen des nötig werdenden Umbaus einen finaziellen Engpass haben. Ergo: Die Kohle ist nicht da, er muss finanziert werden.
Wer eine mietwohnung hat, der kann einfach umziehen, wenn die Wohnung wg Zwillingsschwangerschaft zu klein wird. Wer aber eben bescheiden (also nicht zu groß) gebaut hat, brav tilgt und plötzlich ein Kind mehr als geplant bekommt, der ist gekniffen.
Ausziehen und vermieten oder verkaufen ist nicht ohne erheblichen Verlust möglich.
Und eine Mehrlingsschwangerschaft "planen oder ausschließen" geht auch nicht.
Es gibt wirklich Situationen, in denen sogar ein kleiner Eigenheimbesitzer an seine Grenzen kommt.
Da muss der Daumen nicht gleich runter zeigen, sie hat sich das sicher nicht so ausgesucht.
Gruß
Mariella

55

Aber die Caritas finanziert doch nicht den Umbau. Wenn das Geld nicht da ist, dann muss mit dem Umbau eben gewartet werden. Die Stiftungsgelder sind für Bedürftige, die sich nichtmal ein paar Strampler leisten können. Nicht für Menschen, die durch ihre hohen Fixkosten Geldsorgen haben.

Sonst könnte ja auch jemand kommen, der hohe Ausgaben für seine Villa, seine Autos, sein Boot, sein Pferd etc. hat, so dass es an der Erstausstattung scheitert. Verstehst du, was ich meine?

Sie sagt ja selbst, dass sie ein gutes Einkommen habe, erhalten auch kein erg. Alg II oder so. Ergo sind sie nicht bedürftig.

Ich meine es ja nicht böse. Nur diese Stiftungsgelder gibt es nur so lange, bis der Topf leer ist. Soll heißen, selbst der bedürftigste Mensch bekommt nichts, wenn die Gelder ausgeschöpft sind.
Daher finde ich, sollte man diese Gelder eben für wirklich Bedürftige lassen.

zumal ich ganz stark davon ausgehe, dass sie bei der Caritas o-ä- gar nichts bekommen werden. Denn man muss dort sein gesamtes Einkommen offenlegen. Was davon alles (privat) abgezahlt werden muss ist irrelevant.

Gruß Lena

weiteren Kommentar laden
50

Also sorry, aber hier wurde eine vernünftige rage gestellt und was passiert hier mal wieder? Hier wird die TE gleich wieder angefahren!

Gibt es euch auch in der netten ausführung oder wirklich nur als #drache

Sorry, aber ich finde manche hier echt zum kotzen.

wenn ihr streß abbauen müßt dann geht in nen box verein aber macht doch nicht ständig hier die leute so fertig!

52

Verzeih,

aber wenn jemand vor mit steht und sagt:

Ich hab hier nen Ferrari, da zahl ich zwar noch Raten für, kann aber meine Kinder nicht mitnehmen, wo bekomm ich Geld für einen Kombi

Da soll ich Applaus klatschen??????

53

*lach* sorry... da hast du schon recht aber das ist ja nicht bei ihr der fall.
die haben ein haus das sie noch abbezahlen also wird es wohl nicht so einfach sein jetzt da wieder aus zu ziehen und sich wo anders was neues und größeres zu suchen.
ich kann schon verstehen das sie in ein 7qm großes zimmer keine 3 kinder unterbringen möchte. Wenn se alg2 beziehen würde würde ihr schließlich auch eine größere wohnung zustehen bei 5 Personen. 80qm sind wirklich was wenig für drei Personen.

ich verstehe das einige da nen dicken hals bekommen aber man kann doch auch was sachlicher an all das ran gehen. :-)

wenn es ihr haus wäre könnte man ja noch sagen "verkauf es" aber da es noch nicht ihr haus ist wird guter rat an dieser stelle teuer.

Ich finde das sie in einer schwierigen situation ist und deswegen auch gute ratschläge verdient hätte.

was würdest du denn machen wenn du eine 80qm haus hättest das du noch abbezahlst und nun zwillinge erwarten würdest? würdest du nicht fragen ob es da vielleicht von irgendwoher hilfe gäbe und wenn es nur ein zinsloses Darlehen wäre?




57

Ich sehe absolut keinen Grund, warum Euch Gelder zustehen sollten.

1. Ihr habt genügend Einkommen

2. Ihr habt ein Haus, wenn auch zu klein, aber das ist nicht entscheidend.

Es gibt Familien, die wohnen in wesentlich kleineren Wohnungen, und das geht auch. Wenn die Räumlichkeiten halt so schlecht aufgeteilt sind, tja, das ist persönliches Pech.

Und die Erstausstattung für das "zusätzliche" Kind beziffer ich grob mit 500 Euro, das wird wohl so zu schaffen sein.

Euer Haus, Eure evtl. zu hohen Raten und alles was damit zusammenhängt, das ist Euer eigenes Problem. Ihr hättet es ja nicht kaufen brauchen.

59

Seh ich genauso.
Wenn man Eigentum kauft muss man sich vorher überlegen was man sich kauft.
Und wenn man vor dem Kauf denkt wenn Kidner kommen müssen wir halt anbauen dann soll man das gefälligst auch selber finanzieren.
Mal davon ab hätte ich niemals ein Haus mit einem 6 oder 7 Quadratmeter Kidnerzimmer gekauft wenn ich mal Kidner plane, das ist ja ne Abstellkammer #schock

Und bezüglich Babyausstattung, es gibt genügend Kinderbasare wo man günstig Sachen kaufen kann.

Gruß
Arkti


60

Hallo Rudi,

500 reichen nicht. Zwillinge sind nicht einfach nur doppelt so teuer. Du kannst z. B. schwerlich einen Kinderwagen aus dem Angebot kaufen.

Ansonsten haste Recht. Wir wohnen auch in ner 3-Raum-Wohnung und es geht. Wenigstens temporär.

Gruß Marion

weitere Kommentare laden
58

Auch wenn dies nicht viele lesen mögen, die Kosten für "Zwillinge" sind nuneinmal höher, auch wenn man nicht alles doppelt kaufen muß, gibt es notwenige Anschaffungen und die eben mal zwei..

Ich will mich hier nicht darüber auslassen, wer hier das Recht hat, solche Sachen zu beantragen, denn dafür gibt es klare Vorgaben, soll heißen, wenn Ihr nach Einsicht aller Unterlagen dieses Geld nunmal zusteht, dann wird sie es bekommen, PUNKT!!!

Carmen, wie und wo Du es beantragen kannst, steht ja in diesem Thread schon geschrieben, soweit ich weiß geht das nur persönlich bei einer Beratungsstelle.

Ansonsten noch mein Tipp, in fast jeder etwas größeren Stadt gibt es mittlerweile Gebrauchtwaren-Möbel-Häuser, die u.a. auch KInderzimmer und Teilweise Babyausstattung zu wirklich sehr niedrigen Preisen anbieten. Vielleicht hast Du Glück, habe da schon öfter Familien hingeschickt und die haben teilweise für 15 Euro ein Bett gekauft.

Und ich als auch bald "Zwillingsmama" habe auch beschlossen, nicht alles an Ausstattung doppelt zu kaufen, das ist vielfach auch übertrieben und wird nicht benötigt. Notfalls kaufe ich nach, solte was fehlen.

Lass Dich beraten und engagiere Dich selbst, dann kannst Du bestimmt noch einiges wirklich günstiger erwerben, als Du jetzt denkst.

LG sammy