wieviel std am tag arbeiten?

guten morgen :-)

hab mal eine frage, die sich aber nicht auf mich bezieht.

also, meine freundin würde es interessieren wie viele std man am tag noch arbeiten darf wenn man ss ist.

Beruf:fleischereifachverkäuferin.
sie ist im 6. monat und muss 40 std /woche arbeiten..

ich bin aber der meinung, dass ich gehört hätte das man keine 40 std mehr arbeiten darf, ist ja eine stehende tätigkeit, oder irre ich mich?

hab mich damals nicht genau informiert da ich ja BV bekommen hatte,

über eine antwort wär ich dankbar

LG eve

1

hi
man darf bis zu 40 stunden in der woche arbeiten.
aber nicht vor 6 uhr und nicht nach 20 uhr
lg
jessy 18.SSW

2

meine vorschreiberin hat Recht, -- der Arbeitgeber muss nur die Gelegenheit geben, dass man sich öfter hinsetzen kann und muss auch mindestens erlauben, dass man sich alle 4std mal ne weile hinsetzt ...

im mutterschutzgesetz steht das alles genau drin.

lg
tanja

3

echt? ich hatte das echt gelesen, mit der stehenden tätigkeit, sie hat mich darauf angesprochen, da es eine bekannte zu ihr gesagt hat..

mhh komisch

Danke euch

4

Hallo
Du hast recht.
Ich habe das MuschGes hier liegen und da steht:
§4 weitere Beschäftigungsverbote
Absatz 1.
werdend Mütter dürfen nicht beschäftigt werden,
nach ablauf des 5 Monats mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung vier stunden überschreitet.
Der Chef deiner freundin begeht (unbeabsichtigt) eine Ordnungswiedrigkeit, er müsste ihr nach der 4 Stunde eine Sitzende Tätigkeit geben.

An Arbeitszeit generell sind 90 stunden in der Doppelwoche erlaubt.
LG Sarah

5

hey, habs auch grad bei google gefunden danke dir :-)

-schweres, manuelles Heben von Lasten von regelmäßig mehr als 5 kg Gewicht oder gelegentlich mehr als 10 kg Gewicht
- nach Ablauf des 5. Monats stehende Tätigkeiten von mehr als 4 Stunden täglich
- Tätigkeiten, die häufiges Strecken, Beugen, Hocken oder Bücken beinhalten

...usw

ist es aber sicher das es für die metzgerei auch gild?
man steht schon den ganzen tag, aber man läuft ja auch..

danke dir LG

6

ich denke schon, laufen tut man ja auch im stehen. Ich würde mal beim Gewerbeaufsichtsamt nachfragen, musst ja keinen Betrieb sagen. Einfach aus interesse.
LG Sarah

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen