Hat einer Ahnung von Montage und Auslöse

hallo....

Mein Mann muss evtl. nach Riga ein halbes Jahr zur Montage, kommt dann alle drei Wochen nach Hause.
Er ist Dachdecker . Nun ist es ja so das das sie Aulöse bekommen, normal wohl 24 euro pT der chef meinte aber nun ess gibt nur 18 weil Riga ja günstiger ist.#kratz

hat da einer Ahnung von oder weiß wo ich mich erkundigen kann. ?

lg sabrina

1

Hallo!

Es gibt für das Ausland verschieden hohe Tagessätze.
Für "teure Länder" ist er höher als z. B. für Länder des Baltikums. Die Höhe kann man im "ABC des Lohnbüros" nachschlagen, das jährlich neu erscheint.

Vielleicht kennst du ja jemanden, der in einem Büro arbeitet und für dich mal nachschauen kann. 18 Euro erscheint mir sehr niedrig.

LG Petra

2

alles klar danke

3

bin da echt zu blöd was selber zu finden , gibt es nicht irgendeine Seite wo steht was man wo bekommen sollte als aulöse???

weitere Kommentare laden
5


Hallo,

ich kann meinen Mann fragen, der ist sehr vie im Ausland unterwegs und kennt sich mit Spesenabrechnungen daher aus.
18 E klingt verdammt wenig. Auch wen dort das Essen vielleicht günster ist er möchte ja sicher auch mit Dir telefonieren usw.

Als "guter" Ehemann saugt mein Männe allerdings grade das Auto. Ich werd ihn beim Mittagessen fragen und melde mich nochmal bei Dir.

lg dore

6

Hallo Sabrina,

hier ist eine Auflistung der Pauschalen, die man in den jeweiligen Ländern erhält. Für Lettland gibt es leider wirklich nur 18 EUR.

Hier ist der Link dazu:
http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_06/nn_3790/DE/Service/Downloads/Abt__IV/BMF__Schreiben/041,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

LG
Maufie

7

Hallo ...
Danke bist ein schatz,
Versteh die Liste nur nicht ganz,
kriegt man für Tagestouren ins Ausland auch was ?
damit sind dann bestimmt die (8std gemeint -oder?
Er war nämlich auch auf Montage in Holland ein paar mal nur Tageweise aber auch einige Wochen am Stück ha und hat da nur 24 euro bekommen:-[ wo er häte 39 kriegen müssen, oder können die für´s Hotel noch was abziehen, aber dafür sind doch die Übernachtungspauschale -oder?

lg sabrina

oh man sorry so viele Fragen auf einmal, aber man findet bei google einfach nichts darüber

9

Hallo,
habe deine Antwort erst jetzt gelesen.

Man bekommt auch für "Tagestouren" etwas. Wenn man mindesten 8 h vom Arbeitsplatz/zuhause weg war, dann gibts dafür diese Pauschale. Das gilt auch für Deutschland. Dein Mann als Dachdecker befindet sich sozugen in einer "Einsatzwechseltätigkeit", d. h. er hat keinen festen Arbeitsplatz wie jemand der im Büro arbeitet. Er kann also für jeden Tag, wo er mind. 8 h von zuhause weg ist, Spesen erhalten. Ich denke aber nicht, dass das bei normalen Arbeitseinsätzen üblich ist. Ihr könnt aber diese Pauschalen (wenn nicht vom AG bezahlt) als Werbungskosten bei der Steuererklärung geltend machen.

zu Holland:
Also wenn der Arbeitgeber Spesen bezahlt, dann sollte er es schon richtig machen (ich weiß aber nicht, ob er dazu verpflichtet ist). Für Holland gibt es natürlich mehr. Also für jeden vollen Tag hätte er dann 39 EUR bekommen sollen. Abzüge gibt es nur, wenn er z. B. das Frühstück bezahlt bekommen hat (z. B. im Hotel). Da werden dann im Ausalnd 20 % abgezogen und in Deutschland 4,50 EUR.
Wenn der AG sich weigern sollte den vollen Betrag zu zahlen, könnt ihr die Differenz bei der Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen.

LG
Maufie