sozialamt und schwangerschaft - darf das amt....

hallöchen,

ich hab mal ne frage an euch.

und zwar war meine freundin heut den H4 antrag abgeben. gleichzeit hat sie antrag auf ss-mehrbedarf gestellt. (ist 17. ssw)

soweit ich weiß, darf das amt doch nur den MuPa-deckel mit namen, und die seite wo der ET angegeben ist kopieren, oder?

nun meinte meine freundin, die dame da hätte auch die seite kopiert, in der alle untersuchungen festgehalten werden. angeblich müssen die vom amt ja wissen ob sie zu untersuchungen geht.


DAS kann ich aber nicht glauben.

zb. hatte sie ph-wert probleme, zervix-probleme und die NFM-werte da mit drin stehen. das geht doch das amt nichts an, oder?

wer hat nun recht? was kann sie denn machen um ihre daten zu schützen?

glg

1

soweit ich weiss, dürfen sie nur den deckel und et kopieren, alles andere geht sie gar nix an!!

lg anita

2

gut, vielen dank für deine antwort.

bin ich doch etwas beruhigt. wollte ihr ja auch keinen "schei*" erzählen ... aber mir kommt es komisch vor dass so persönliche sachen kopiert erden müssten...

3

Was sind denn NFM-Werte?

Naja, mal abgesehen davon, dass die das evtl. nicht dürfen, sooo schlimm ist das doch auch nicht, oder? Ob das Amt jetzt den PH-Wert etc. kennt, oder nicht... ist doch eigentlich egal. Lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen, find ich.

LG#blume

4

Hallo

Finde ich nicht ok.Das geht doch keinen anderen was an.

Sandra

7

das finde ich aber auch!

lg anita

5

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

6

Genau das hab ich mir auch gedacht.

10

Hallo,

wenn man eine NFM macht, dann kostet das nur, wenn man es freiwillig macht. Es kann aber auch sein, dass der Arzt unregelmässigkeiten feststellt, die aufgrund einer genauen Untersuchung besser gesehen werden können.
Dann zahlt die Krankenkasse die Untersuchung ;-)

Wenn der HartzIV-Bescheid durch ist und diese Person berechtigt ist, dann bekommt sie auch SS-Mehrbedarf. Ausser es ist noch genügend von anderen Kindern (größere Geschwister) übrig und die Person hat in den letzten Jahren keinen Antrag gestellt.

Sandra

8

Da wollte die Dame vom Amt wohl sehr gründlich sein...
Nein, es ist natürlich nicht erlaubt diese Daten einzusehen ...
Auch wenn man vom Amt lebt ist man noch lange kein "gläserner" Mensch der alles offenlegen muss.


LG, Marlene

9

Die sind nicht gründlich, die suchen nach Indizien/Beweisen, die eine Kürzung der Leistungen anraten oder Leistungsmißbrauch belegen. Bei manchen Müttern schnüffeln sie auch in der Wohnung nach verschwiegenen Bedarfsgemeinschaften oder teurem Babyzubehör, das wohl kaum vom Regelsatz bestritten wurde.

Meist kommen sie aber erst, wenn böse Nachbarn oder Ex-Partner etc. einen irgendwie angeschwärzt haben.

Generell gilt immer: Will ich auf mein Recht verzichten und wenig Stress haben oder will ich auf meine Rechte pochen und sie notfalls vor dem Sozialgericht durchsetzen. Ein gutes Klima zwischen H4-Empfänger und SB ist immer besser als irgendwelche Kleinkriege. Ich persönlich gehe nur den Eskalations/Klageweg, wenn es sich nicht vermeiden lässt, egal welche Behörde. Die Bürokraten sitzen einfach am längeren Hebel, entweder man schmiert sie gut oder man muss mit ihnen kungeln und springen wie sie wollen, was anderes gibt es wohl nicht...

11

Das ahben sie damals auch bei mir gemacht... Hab mich riesig drüber geärgert!:-[
Nützte aber nix!

lg jenny

12

Die vom Amt dürfen GAR NIX!
Der Mutterpass darf nur von Ärzten eingesehen werden und von Menschen,denen er von deiner Freundin gezeigt wird.
Lasst vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen,den Mupa dürfen die auf gar keinen Fall anfordern.Das steht auch normalerweise vorn im Mupa.

13

Guten morgen,

danke an alle für eure antworten, hatte es nicht nochmal online geschafft.

was ich aber nicht verstehe: wieso dürfte eine schwangere die H4 bekommt keine NFM machen lassen?? die aussage: wenn dafür noch genug geld da ist sei es nicht zu knapp... kann ich ehrlich nicht nachvollziehen.

hat den fahlen begeschmack von: gebt den hartzies die behinderten und lasst die gut situierten entscheiden ob sie auch ein behindertes kind wollen.

will hier aber net grundsätzlich diskutieren. hat mich nur erschrocken ;-)

danke nochmal an alle #klee

14

Hallo,

als ich schwanger war und zum Amt musste, haben sie meinen Mutterpass auch kopiert, habe denen dabei über die Schultern geschaut.
Die wollte schon den ganzen Pass kopieren, als ich dann sagte, dass sie das nichts angeht sondern nur der Termin.
Die Alte war baff und gab ihn mir gleich zurück.

Die denken auch sie können sich alles erlauben....

Claudia