miete inkl. BK 412 € ... wie läuft das mit strom usw?

hallo!

hab da mal ne frage, die zwar nicht mich betrifft sondern meine freundin, aber da ich auch keine ahnung habe, frag ich mal hier nach.

also sie zieht mitte dieses jahres in eine ca. 90 m² wohnung. lt. angabe miete inkl. BK (also betriebskosten) 412 €.

jetzt zu der frage: hat sie dann "nur" monatl. diese 412 € zu zahlen, wenn da der strom wasser usw. dabei ist? was ist wenn sie mehr strom od. wasser verbraucht? kommt da so ne nachzahlung oder wie läuft das?

sie hat bisher ja noch nie miete gezahlt, und ich wohne mit meinem mann auch in seinem elternhaus, wo wir nichts bezahlen müssen (also strom, wasser, müll usw...) deshalb hab ich da auch keine ahnung wie das eigentlich läuft...

hoffe hier kann mit jemand helfen?

lg dany

1

was ist denn in den BK drin?
und wie hoch ist der anteil der BK?

Strom geht normalerweise immer separat. Heizung koennte evtl. auch nicht enthalten sein.

2

Strom ist in der Regel immer extra zu zahlen. D. h. sie muss einen Vertrag mit dem Stromanbieter machen. Bei den Heizkosten und Warmwasser kommt es drauf an ob es drin steht, dass die Kosten inklusive sind. In der Regel ist dem aber nicht so und man muss das auch noch extra zahlen.

Bei uns ist es z. B. nicht inklusive. Wir zahlen Miete + Betriebskosten. Und dazu haben wir noch einen Vertrag mit der RWE für Strom und einen bei den Stadtwerken fürs Gas (Warmwasser + Heizung).

3

Hallo,

Betriebskosten sind die Nebenkosten - da ist Wasser drin und je nach Heizungsart auch die Heizkosten.
Und ja, eventuell können da Nachzahlungen - aber auch Rückzahlungen - entstehen.

Zur Miete + BK kommen dann noch die Strom- und gegebenenfalls die Gaskosten hinzu.

Strom und (gegebenenfalls) Gas werden immer nach Verbrauch direkt mit dem Lieferanten, also z.B. Stadtwerke. abgerechnet und ist meines Wissens NIE in den BK oder NK.

Gruß,
Julia

4

weiß nicht... sie hat mir gestern nur den zettel gezeigt den sie von der gemeinde bekommen hat (und die haben es direkt von der wohnbaugesellschaft wo die wohnung ist).

und da stand: miete inkl. BK 412 € bei Grund und Baukosten 8.600 €... gibt auch ne variante mit 5.100 und dafür 423 € miete...

ich dachte immer inkl. BK bedeut das strom und wasser bzw. heizung mit drinn sind...

naja montags hab ich ihr geraten soll sie mal anrufen dorthin und sich informieren, bevor sie da einzieht und dann 200, 300 mehr zu zahlen hat oder so...

5

Also Strom ist definitiv nicht mit drin. Heizkosten und Warmwasser nur manchmal. Je nachdem wie der Vermieter das so regelt.

6

und was bitte sollen baukosten sein?