Pro Familia bitte nicht steinigen ;-)

hallo

war jemand von euch bei pro familia und hat dort geld für erstausstattung beantragt??

wieviel habt ihr bekommen??
wann habt ihr das ausgezahlt bekommen?

ich habe am 05.02. einen termin und gebe dort alles ab was die brauchen...einkommensnachweise usw.

danke für eure Erfahrungsberichte :-D :-)

(bin keine schmarotzerin sondern nur nicht mehr ganz erwerbsfähig ;-) daher darauf angewiesen...) nicht das wieder die typischen aussagen kommen..:-p

wünsche euch einen tollen (sonnigen?) tag,
ich feier heute noch den geburtstag von meinem schatzi...#schein

Lg kira 14ssw

1

da kann ich dir leider keine antwort geben... aber warum steinigen????
ich finde das alles andere als schlimm. meine freundin hat das auch beantragt. würde ich das können würde ich das sofort machen.
lg simone

2

hi

naja es gibt ja leider immer wieder leute die meinen man sollte nur kinder bekommen wenn man es sich auch leisten kann...

leider :-(

nur deshalb.

#danke

13

Es kommt auch drauf an,wieviel Kinder man bekommt.Ich kenne eine Frau,die hat 8 Kinder,lebt von Sozialhilfe,ihr Mann seit mehreren Jahren Arbeitslos und sie bekommen jetzt Zwillinge.Da kann ich schon verstehen,daß solche Aussagen kommen.Arbeitslos kann jeder werden,aber dann sollte man nicht noch zusätzlich Kinder bekommen und vom Staat leben.Das soll jetzt nicht auf Dich bezogen sein,aber bei dieser besagten Freundin habe ich kein Verständniss für.
Beate

weiteren Kommentar laden
3

hallo kira,
warum denn steinigen. das ist doch für die leute da, die wenig zur verfügung haben. außerdem bekommt man das geld doch sowieso nur, wenn man wirklich darauf angewiesen ist. also, wird dir sicher niemand vorwerfen, dass du ein schmarotzer bist!
ich habe es damals bei meiner tochter auch bekommen. und jetzt habe ich es wieder beantragt. ich studiere noch und mein mann macht gerad referendariat und bekommt dort auch noch wenig geld.
weiß nicht mehr genau, was ich bekommen hatte. aber es hat ziemlich lange gedauert. das geld bekommt man meist so ca. 6 wochen vor der geburt auf das konto überwiesen.
diesmal habe ich noch keinen bescheid, war vor ca. 9 wochen dort. also abwarten.
falls du noch leistungen vom arbeitsamt erhälst, kannst du dort zusätzlich noch eine einmalzahlung beantragen. das formular bekommst du aber in dem fall auch von der schwangerschaftsberatung (bei dir profamilia).
viel erfolg und mach dir keine gedanken!
wenn du noch fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden.
lg easy mit helen (18monate) & #ei27+3

5

#danke#danke#danke#danke

lieb von dir.
ja ich bekomme noch etwas vom arbeitsamt.
die dame am telefon meinte das wird dann davon abgerechnet.

na dann kann ich ja noch gggaaaannnzz lange warten.

dir noch eine schöne restschwangerschaft

#herzlich

10

naja, der betrag wird nicht direkt abgezogen.
es gibt einen höchstbetrag, denn du von der stiftung bezahlt bekommst und einen höchstbetrag beim arbeitsamt (ich glaube um die 400€). wenn du keinen leistungen der Arge erhälst, dann hast du halt nur anspruch auf den höchstbetrag von der stiftung. das einzige was zu beachten ist, dass das arbeitsamt nur ganz bestimmte sachen zahlt. z.b. schwangerschaftsbekleidung und kinderbett. lass dich da nochmal richtig beraten, denn diese sachen solltest du dann nicht bei profamilia auf den antrag schreiben.

4

Hallo

wir waren damals bei der Diakonie, also weiß ich nicht ob die Pro Familia das genauso rechnet. Mein Mann hatte einkommen von ca. 800Euro und ich hatte nichts außer Harz 4 ca. 360 Euro(mein befristeter Arbeitsvertrag lief noch in der SS aus! Wurde nicht verlängert). Wir haben von der Diakonie 250 Euro bekommen für Sachen die wir noch benötigen, da wir von der ARGE (Harz 4) vorher ca. 800 Euro bekommen haben. Ich denke es gibt eine Einkommensgrenze, aber wenn du keinen Partner hast, denk ich mal das du gute Chancen hast.

LG Ramona

6

hallo

mein freund bekommt 700 euro als student (bafög etc.) und ich bekomme hartz IV ab februar und bisher nur aufstockend...

von denen kommt also auch noch was.

Lg #herzlich

7

Hallo!

War vor ein paar Tagen bei einer Infoveranstaltung von Pro Familia. Da hies es, berechnet wird folgendermaßen:

490€ + Warmmiete + 190€ für jede weitere Person im Haushalt.
Ist dein Einkommen niedriger lohnt sich ein Antrag.

LG Kicki

8

190 euro für jede weitere person...

also meinst du kinder zb.??

naja hm teoretisch ist ja alles nur staatlich was wir bekommmen an einkommen.

ich bekomme ja auch hartz IV kann mir nicht vorstellen das ich dann keinen antrag stellen kann ;-)

aber mal so:

danke für die info #danke

Lg

9

Gerne,

am besten guckst du einfach mal bei denen vorbei. Fragen kostet eh nix. Allerdings musst du wohl, wenn du ALG2 bekommst erstmal nen Erstaustattungsantrag bei der ARGE stellen. Aber das können die bei Pro Familia dir am besten sagen.

LG Kicki

11

Hey Kira,

ich musste erst beim Hartz Amt Erstausstattung beantragen(ich denke das musst du auch machen wenn du algII bekommst). Da wir zur Zeit beide leider ALGII empfänger und einen Sohn unter 4 Jahren haben bekommen wir von denen 139 € für die Erstausstattung und ich bekomme 100€ für Umstandsmode. Hab mir mitgeben lassen wieviel ich von denen bekomme und hab es bei unserer Beratungsstelle abgegeben. Dort beantrage ich zusätzlich "Mutter Not Stiftung) weil wir von 139€ keinen Kinderwagen, Kinderzimmer und Erstausstattung kaufen können.
Vom Hartzamt bekommen wir 2 Monate von ET das Geld und so ungefähr ist es auch bei der Stiftung. Und daher denke ich das es bei Pro Familia genauso ist.
Also ich denke nicht das man sich schähmen muss wenn man algII und Bafög bekommt und sich trotzdem ein Kind wünscht. Der Kinder wunsch ist nicht nur Menschen mit Geld vorbehalten. Auch wir haben unseren Kinderwunsch und das Glück das es Stiftungen gibt die diejenigen die nicht soviel haben.

LG Sabrina

12

#danke

endlich jemand der mich versteht ;-)

ist auch nur ein jahr bei meinem schatz noch danach schauts dann anders aus und ich werde evtl auch noch ganz gesund also es besteht hoffnung ;-)

Lg

14

Hallo, :-D

ich habe vor einiger Zeit mein studentisches Praktikum dort gemacht und bin einfach nur begeistert davon, dass Frauen und Familien in Not so toll geholfen wird. Und ich finde es klasse, wenn das auch genutzt wird!
Zur Berechnung muss ich sagen, kommt es ganz und gar auf eure Lage an. Das kann man nicht wirklich an anderen messen. Der Vorteil ist vor allem, dass nach reellen Zahlen berechnet wird, also, was ihr wirklich habt und braucht :-D... im Gegensatz zu Harz 4, wo meiner Meinung nach völlig bekloppte, unrealistische Berechnungen gemacht werden! (ich lern das grad zu berechnen im Studium und hasse es!!!) :-[
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und noch eine schöne SS!

Liebe Grüße, corimi 28. SSW #huepf

18

Mit dem Harz4 stimm ich dir vollkommen zu!!!
Ich find es frech zusagen das ich einKind unter 4 Jahren habe und ja noch Bbaysachen, Kinderwagen und und und habe. Also ich finde nicht das man davon ausgehen kann das Eltern die Babysachen 4 Jahre aufheben obwohl sie nicht wissen ob sie noch ein weiteres Kind haben will. Ich wusste vor 3 Jahren noch nicht das ich noch ein Kind haben will und muss jetzt mit 139 € vom Harz 4 alles kaufen?! Ich glaube die spinnen. Aber zum glück gibt es einrichtungen wie Pro Familia und Mutter Not Stiftung die uns unter die Arme greifen.

Sorry für´s gesabbel aber das musste ich los werden.

LG Sabrina

15

Also, ich war in der Ausbildung, als ich schwanger wurde.

ich hatte ein kleines Einkommen von ca. 500€

Und nicht wirklich viel auf der hohen Kante. (das musste ich allerdings auch nur "mündlich" klar machen)

muss dazu sagen, ich habe das Geld bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle beantragt .....so eine Beratungsstelle für Schwangere in Konfliktsituationen (ich wusste bis dahin nichtmal, das es da gibt)

der antrag hat ein paar Wochen gedauert und das Geld wurde ein paar Monate vor der Geburt ausgezahlt. Bei mir waren das 900€ . Nach der Geburt musste ich noch eine Kopie der Geb.urkunde zu denen schicken, dann habe ich weitere 100€ bekommen.

16

aber eines würde mich schon interessieren:

(ohne dich steinigen zu wollen)

ihr seid zu zweit? Arbeitet dein freund nicht?

was heißt denn "nur nicht mehr ganz"?

17

Hallo Kira,

die Unterstützung erfolgt einkommensabhängig, je nachdem wieviel Du und Dein Partner verdienen, Belastungen abziehbar sind etc..

Also alles Unterlagen über Euer Einkommen etc mitnehmen...

Kein Steinigen, aber warum nur noch wenig arbeiten und was ist mit dem Papa??

Alles Gute für die SS

Gruss Mone