vertragsänderung in elternzeit?

hallo! stehe momentan in einem unbefristeten arbeitsverhältnis und befinde mich aber gerade noch in elternzeit. möchte ab april teilzeit arbeiten und mein arbeitgeber behauptet jetzt, dass ich dafür erstmal eine verkürzung der elternzeit beantragen müßte und wenn die genehmigt würde, müßte mir mein alter vertrag gekündigt werden, damit wir einen neuen teilzeitvertrag abschließen könnten, der dann auf ein jahr befristet wäre. das ist doch bullshit oder? kennt sich jemand aus mit vertragsrecht? meines wissens ruht der alte vertrag einfach so lange, bis die elternzeit vorüber ist, der teilzeitvertrag wieder ausläuft und tritt dann ganz automatisch wieder in kraft. habe das dumpfe gefühl, dass mein arbeitgeber seine angestellte mutti einfach mal loswerden will...

1

Das ist eindeutig falsch, was dein AG sagt!!!

Dein Vertrag ruht in der Elternzeit, wie du schon sagst. Für die Teilzeit musst du und der AG eine Zusatzvereinbarung unterschreiben, der dann für die Zeit der Elternzeit gültig ist.

Quasi alles so, wie du sagst.

So war es auch bei mir.

Gruss. Alla

2

Dein Arbeitgeber bezieht sich vielleicht auf die Zeit nach Ende der Elternzeit. Damit hat er Recht.

Bei einer Beschäftigung im Rahmen der Elternzeit wird der ursprüngliche Vertrag nicht geändert.

LG, Andrea

3

Hallo!

Dein AG erzählt totalen Mist. Du kannst in der Elternzeit eine Teilzeitarbeit bis zu 30 Stunden aufnehmen, die du natürlich mit einhalten einer Frist schriftlich beantragen musst.
Aber lies dir das mal durch unter

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/publikationsliste,did=89272.html

Das ist eine ganz tolle Broschüre über die Elternzeit wo du alle Fragen beantwortet bekommst.

Und die Teilzeitarbeit läuft dann nur bis zum Ende der Elternzeit, ab dann gilt dein Vertrag wie er vor Beginn der Elternzeit war. Solltest du dann weiterhin Teilzeit gehen wollen, müsstest du das auch neu beantragen.