Ich bin so sauer auf Versicherungen!!!

Hallo Ihr,

also manchmal denke ich, die Versicherungen ziehen einem nur das Geld aus der Tasche...grrrrrrrrrrr.

Vielleicht weiß ja von Euch einer Rat. Mein Partner hat sich letzten Frühling bei einem Unfall die oberen vier Schneidezähne ausgeschlagen. Sie wurden fixiert für 6 Monate, in der Hoffnung, das sie wieder anwachsen. Leider war das nicht der Fall, sie mußten entfernt werden und er mußte sich einer Kieferop unterziehen, um den Kiefer aufzubauen, damit ein ein Zahnersatz gesetzt werden kann.

Die gesetzliche zahlt nichts dazu, weil - er hätte sich ja auch einfach die Kukident-alternative machen lassen können, die Zahnzusatz zahlt nicht, weil, die zahlen ja nur einen Anteil der gesetzlichen. Und die Unfallversicherung sagt...vier fehlende Schneidezähne führen nicht zu einer körperlichen oder geistigen beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit....hoi, bin ich noch recht? Wissen die, wie das essen ist ohne Schneidezähne, wissen die, das die ganze aussprache sich wieder zurück entwickelt?

Jetzt hab ich bei unserer Rechtschutzversicherung angerufen. Der konnte die Begründung gar nicht verstehen. Als er gehört hat, das die Versicherung zum eigenen Verbund gehört...naja, irgendwie haben die ja recht. Der O-Ton war "wenn er eine Hand verliert und dann eine Prothese bekommt, dann braucht die Versicherung nicht mehr zahlen, weil es ist ja keine Beeinträchtigung mehr, er kann mit der Prothese ja auch wieder greifen....". Da bekommt man doch die Kriese. Selbst wenn ich diesen Satz akzeptier, aber wer zahlt denn diese Prothese....

Ich weiß nicht mehr, was ich jetzt tun soll. Allein die Kiefer-OP hat 1700 Euro gekostet. Für was versicher ich mch, wenn eh nicht gezahlt wird.

Hat von Euch jemand was ähnliches erlebt, oder hat einer von Euch einen Tipp?

LG
Tanja

1

in dem fall scheint die messe schon gelesen, lasst mal eure versicherungen bzw. deren inhalt und leistungen prüfen von einem unabhängigen versicherungsmakler oder geht gar zum verbraucherschutz. die leistungen der versicherungen schwanken enorm..... da muss man sich echt bombensicher informieren.

2

Da werdet ihr wohl Pech haben. Ihr habt einfach das falsche versichert.
Das die GKV nicht zahlt, muss euch klar gewesen sein. Die private Zusatz zahlt nach eurem Tarif offensichtlich nur euren Eigenanteil, wenn die gesetzliche zahlt. Damit müsste euch auch das klar gewesen sein.
Die Unfall zahlt nicht, weil die "Kukident-Alternative" bezahlt worden wäre von der GKV und damit keine Beeinträchtigung beim reden oder essen da gewesen wäre.
Wen willst du jetzt verklagen mit deiner Rechtsschutzversicherung? Dass die nicht zahlt ist ja wohl klar.
Was war es eigentlich für ein Unfall?

3

Hallo!

Was ich nicht verstehe:
Die gesetzliche KV würde euch den Kukident-Ersatz zahlen (wenigstens bezuschussen).
Diesen Zuschuss bekommt man doch immer egal für welchen Ersatz man sich entscheidet, oder nicht?

Also ich bin auf dem Stand das die KV zB. 200 Euro zahlt und welchen Ersatz ich nehme, ob Kukident oder Implantate ist meine Sache den Rest muss ich nur bezahlen (und der ist bei Implantaten wesentlich höher!).

Dann würde doch eventuell auch die Zusatz zahlen. Kommt darauf an welche ihr abeschlossen habt, aber für mich hört es sich an, als ob man diese Versicherung generell mal überprüfen lassen sollte.

Und was du auch gelernt haben solltest: Nehme nie eine Rechtschutzversicherung bei dem gleichen Unternehmen wie die anderen Versicherungen!

Gruß Christiane

4

Ich hatte auch mal so eine geniale Zahnzusatzversicherung, von der ich seither auch nur noch abraten kann. Bei mri handelte es sich zwar nur um 40 Euro aber da haben sie sich auch angestellt wie die letzten Menschen (war eine Krone am Schneidezahl - zum Glück nur ab - nicht ausgeschlagen). Ich hab daraufhin diese Versicherung gekündigt und lege lieber jeden Monat Geld auf ein extra Zahnkonto.

Was ich aber nicht verstehe, ist, dass die gesetzliche GAR NIX zahlt. Sie zahlen doch immer einen Festbetrag! Der ist nur sehr niedrig und orientiert sich an der Minimalversorgung. Wenn man dann das Luxusmodell wählt (ich habe mich für eine Sunshine-Krone) entschieden, dann muß man den Rest selber zahlen. Dazu macht einem der Zahnarzt aber vorher einen Kostenvoranschlag, damit ich weiß, das ich zahlen muß. Habt ihr echt einfach nur hinterher die Rechnung bekommen? Finde ich auch fies vom Zahnarzt!

Wie eure Zahnzusatzversicherugn zahlt steht ja in eurem Vertrag. Das ist ne Privatversicherung, da muß man ganz genau lesen. Manche schließen Implantate aus, manche Inlays, manche bestimmte OP´s. Wahrscheinlich falls ihr leider in so einen Ausschluß aber da würde ich den Vertrag nochmal prüfen lassen........

Und leider sind Implantate das teuerste was man wählen kann. Schon vor Jahren haben wir pro Zahn ca. 200 Euro Eigenanteil gehabt und damals war Zahnersatz noch nicht aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen fast gestrichen......

Tröstet euch nicht - ich weiß! ich würde nochmal die gesetzlcihe anrufen, um nach dem Festbetrag zu fragen. Kann natürlich auch sein, dass ihr vorher eine Genehmigung hättet beantragen müssen (da müssen wir in der Apotheke bei teuren Hilfsmitteln sonst wird gar nix bezahlt). Dann würde ich den Vertrag der Zusatzbversicherunf unter die Lupe nehmen lassen, ob da was zu machen ist.
Ich denke, verklagen könnt ihr nur, wenn einer zahlen müßte, es aber einfach nicht tut.

5

Hi,

danke erstmal für Eure Antworten, ging mir gestern vorwiegend darum meine Wut loszuwerden. War vielleicht etwas ungenau gestern. Die Krankenkasse übernimmt einen Anteil am Zahnersatz (die Höhe ist ne Frechheit, aber ist ja gesetzlich festgelegt, können also nix dafür). Um jedoch diesen Zahnersatz einbauen zu können, mußte vorher eine Kieferop (Kieferaufbau) gemacht werden, sonst hätten die nicht halten können. Diese Kiefer-OP kostet 1700 Euro, daran beteiligt sie sich nicht, weil sie sagen, er hätte ja auch die Kukidentlösung nehmen können, also keine Verankerung im Kiefer, sondern diese "hoffentlich halten sie"-Lösung.
Mich ärgert eigentlich am meisten die Unfallversicherung. Dieser ganze Mist ist ja durch einen Unfall entstanden. Jetzt wollen die keine Invaliditätsleistung zahlen, weil es keine "dauerhafte körperliche oder geistige Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit ist", wenn man die oberen 4 Schneidezähne verliert. Weil, zum einen sind Zähne nicht eingeschlossen (steht nirgends) zum zweiten untersagt es angeblich der Gesetzgeber und zum dritten hätte er ja jetzt wieder Zähne und damit wäre ja eine evtl Beeinträchtigung wieder weg.
Gestern rief dann nochmal die Versicherung an, ich solle doch nochmal ganz genau schreiben, warum ich meine, das uns eine Leistung zu stehe, damit sie ganz genau diesen Punkt ablehnen könnten und dazu Stellung nehmen könnten. Ich hab dann gefragt, ob es denn überhaupt eine Chance gäbe, das sie leisten würden, die Antwort war "es sieht schlecht aus". Was soll ich jetzt mit dieser Antwort anfangen. Das heißt für mich, wenn Du uns an der Achillissehne erwischt....hast Glück gehabt, ansonsten...dumm gelaufen.

Naja, dann gucken wir mal, ob wir den wunden Punkt finden :-(.

LG
Tanja

7

sunshine krone?? heisst es echt so?

lg
jade

6

HuHu!

Kann dir zwar nix zu den Versicherungen sagen, aber hätte da vielleicht nen Tip, was den Zahnersatz angeht:

Habe selber vor 1 Jahr ein Implantat setzen lassen müssen, bzw. wollen. Mein erster Zahnarzt wollte 2.000 Euro dafür sehen...

Eine Freundin gab mir den folgenden Link:

www.arzt-preisvergleich.de

Da habe ich auf ihr anraten hin den Kostenvoranschlag von meinem ersten Zahnarzt eingestellt und daraufhin dann Angebote von anderen Zahnärzten in der gewünschten Umgebung bekommen.

Das Ende vom Lied war, das ich 800Euro zahlen sollte, wovon noch die Zuschüsse der GKV und der Zusatzversicherung abgezogen wurden. Habe also im Endeffekt nur noch 350 Euro zahlen müssen, anstatt wie vorher veranschlagt 2000 abzüglich der Zuschüsse.

Vielleicht lohnt sich für euch der Vergleich? Schaden kanns jedenfalls nicht.

Liebe Grüße,

Hexe