Bescheid mutterschaftsgeld

Hallo zusammen, habe grad bescheid bekommen das ich vom 3.1 - 13.2 546 euro mutterschaftsgeld bekomme. Ist das jetzt nur für den monat oder wielang muss ich jetzt damit leben???


lg stiena

1

hallo...

ich nehme mal an, dein ET ist der 14.2.?

ich bekomme nämlich mutterschaftsgeld bis zum 17.2. (ET ist der 18.) -

naja - ich kriege ja noch den rest zum durchschnitts-netto vom AG dazu und dann ja nochmal die 8 wochen nach der entbindung das gleiche spiel...

lg, Kathrin mit Lotta (4;11), #stern und mädchen-baby (35+4)

2

Also um dir jetzt ne Antwort darauf zu geben braucht man einfach mehr Info´s.

Du bist in Mutterschutz? Wenn du gearbeitet hast bekommst du eigentlich dein Gehalt weiter.
Ich weiß ja nicht wie dein Gehalt war und ob jetzt das Geld mehr oder weniger ist, im Vergleich dazu.

LG Carina

4

bin seit dem 3.1 im mutterschutz und habe bis zum 13.2 jetzt geld bekommen. mein gehalt war immer 395 euro

5

dann wird es wohl für die 6 wochen gewesen sein. am besten du rufst an und fragst mal nach.

lg carina

3

Hi,
das Mutterschaftsgeld müßte für 6 Wochen gewesen sein......Die Differenz zu Deinem Gehalt zahlt der Arbeitgeber. D. h. insgesamt müßtest Du dann ungefähr soviel haben wie Dein normales Gehalt.

LG biene34

6

und dann bekomm ich erst 8 wochen nach ET wieder???

was mach ich den in dem zeitraum dazwischen???#schwitz

8

wieso acht wochen nach et?

du hast jetzt geld bekommen BIS ET, gell?
dazu (!) kommt der Arbeitgeberanteil...

irgendwann kriegst du dein kind: AB da laufen die 8 wochen im nachhinein: da kriegst du wieder neu dein geld von der krankenkasse + deinem gehaltsanteil...

du bekommst also letztlich in der mutterschutzzeit genausoviel geld wie davor!!!! nur eben von zwei seiten und im zweifelsfalle an verschiedenen tagen!

lg, Kathrin mit Lotta (4;11), #stern und mädchen-baby (35+4)

7

das ist dein gesamtes Muschugeld... das muss man sich auf 6 wochen aufteilen

9

Hallo

Ist das alles, oder bekommst du vom Arbeitgeber noch was dazu?

Kommt mir etwas wenig vor?

Lieben gruß Schnuppe 27ssw

11

Ich weis ni ob ich nochwas vom AG bekomme ma sehen er muss sich ja melden bzw bescheid geben#augen

546 euro für 6 wochen

ich bekomm ja nur 395 euro bzw 460 ohne abzüge

10

Das ist dein Bescheid der KK. Wenn du rechnest bekommst dru raus, dass es der 13 Euro Anteil der KK ist für die ersten 6 Wochen - also genau die Zeitspanne, die angegeben ist. Nach der Entbindung reichst du die Geburtsurkunde ein und erhältst den Rest. Dein AG zahlt dann den Rest der dir bis zum Nettolohn fehlt drauf - das geld bekommst du wie immer (also z.B. am Monatsende)

12

was ist den der rest???#schein sorry fürs nerven

13

ich dachte man bekommt auch 8 Wochen nach dem ET Mutterschaftsgeld?? Ich hab am 19.12. Geld von meiner KK bis zum 13.1. bekommen (mein ET war der 14.1.) die 6 Wochen sind also um. Wenn mein Sohn aber 10 Tage päter kommt, hab ich doch für 10 Tage gar kein Geld von der Kk oder nicht?! Ich dachte das läuft automatisch

weiteren Kommentar laden
15

Dein ET wird der 14.02.2008 sein. Die Krankenkasse zahlt, sofern Du das Mutterschaftsgeld vor der Entbindung beantragst, im Rahmen einer 1. Zahlung die 6 Wochen vor der Entbindung.

Nach Vorlage der Geburtsurkunde (für die Mutterschaftshilfe) erfolgt die 2. Zahlung. Entbindest Du genau am ET, bekommst Du Mutterschaftsgeld noch für den ET und die 8 Wochen danach ausgezahlt; ehälst also somit für 99 Tage Mutterschaftsgeld. Entbindest Du später als ET erhälst Du entsprechend länger Mutterschaftsgeld.

Dein Arbeitgeber zahlt die Differenz zwischen Mutterschaftgeld und Netto-Lohn als Arbeitgeberzuschuss. Wann Dein Arbeitgeber den Zuschuss auszahlt hängt vermutlich mit der Gehaltszahlung zusammen (zu Anfang, Mitte oder zum Ende des Monats).

Du wirst also nicht 6 Wochen mit 546 € Mutterschaftsgeld haushalten müssen.

LG Silke