Wer gilt als unterhaltspflichtig bei Privatinsolvenz (Pfändungstabelle

Hallo,
folgende KOnstialation:
Er: alleinverdiener, Privatinsolvenz seit gut einem Jahr angemeldet
Sie: HAusfrau ohne Einkommen, 2 Kinder

Die beiden sind verheiratet.
WEnn man jetzt in der Pfändungstabelle nachsehen will wieviel Geld einem bleibt - gilt dann hier die Spalte für 3 oder nur 2 unterhaltspflichtige Personen.
Bin mir da nicht so sicher. Gibt es da eventuell auch einen Unterschied, ob die Frau Einkommen hat oder nicht oder wird das alles pauschal gehandhabt.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schon mal.
Gruß
Simaic

1

Ich würde jetzt mal sagen 3 unterhaltspflichtige Personen.

Klingt jetzt blöd, außer er ist nicht der "richtige" Vater der Kinder.

Frag mich aber nicht wieviel sie verdienen darf damit sie nicht mehr als unterhaltspflichtigt gilt, da gehe ich immer zu meinen Chef und frag.


Hoffe ich konnte dir bißchen helfen.

Wobei im Grunde doch eh der Arbeitgeber in der Inso die pfd. Anteile an den Gläubiger bzw. Treuhänder überweist.

2

Also es ist schon der "richtige" also leibliche Vater der Kinder. Ich frage eigentlich deshalb, weil mein Mann Insolvenz angemeldet hat. Derzeit haben wir nur ein Kind. Aber wenn wir jetzt ein zweites hätten und ich dann daheim wäre, dann wäre es für uns wesentlich entscheidend, ob auch ich als unterhaltspflichtig gelte, wenn ich bei den Kindern daheim bleibe. Das macht ja doch ein paar Euro aus, ob es nur zwei oder drei unterhaltspflichtige Personen im Haushalt sind... Für die Pfändungstabelle habe ich einen guten LInk gefunden. Aber leider ist da das Wort "unterhaltspflichtig" nicht definiert. Und drum weiß ich jetzt eben nicht, ob ich auch darunterfalle, wenn ich aufgrund der Betreuung unseres eventuellen 2. Kindes nicht mehr arbeiten gehen kann.

3

Tja, unsereins sieht so ne Private Insolvenz als das Schlimmste, was einem das Leben versauen kann und andere planen in dieser Lage noch weiter Kinder...
Ich kann es ernsthaft nicht fassen!

Gruß,

MM

weitere Kommentare laden
5

Er ist 3 Personen unterhaltspflichtig.

Gruß

Manavgat

Top Diskussionen anzeigen