Warum neue Steuernummer?

Hallo,

hab grad einen Brief vom Finanzamt bekommen, in dem mir meine neue Steuernummer mitgeteilt wird.

Dachte man hat immer dieselbe Steuernummer. Wird die in regelmäßigen ABständen erneuert?
Bin auch nicht umgezogen oder so.
Versteh ich nicht ganz...#kratz

Lg Conni

1

Hallo Conni,

das hatte ich schon 2 mal, keine Ahnung warum.
Denke mal das Finanzamt hat irgendwas intern umgestellt.

LG Ina

2

das hat nix mit dir zu tun - da ändert das finanzamt die struktur oder der vergebene nummernkreis reicht nicht mehr oder irgendwas anderes!

im letzten jahr wurden z.b. nur in einem teil von münchen die steuernummern geändert, in einem anderen teil nicht!

du kannst jedenfalls nix dafür!
lg bianca

3

Hallo!

Hast evtl. ein Gewerbe angemeldet oder vielleicht vermietet? Dann gibts auch ne neue Steuernummer, da ja dann ne andere Stelle im Finanzamt für dich zuständig ist.:-)

Wünsche ein schönes Wochenende

4

Hab seit 5 Jahren schon ein Kleingewerbe. Vermietet habe ich nix.

Hatte allerdings im letzten jahr keine Einnahmen durch die Elternzeit. Kann es daran liegen?

5

Hattest du deine Steuererklärung 2006 abgegeben und danach die Neue bekommen? dann kanns sein dass sie dich quasi wieder als "Arbeitnehmer" (weil sie dachten du würdest keine gewerbliche Tätigkeit mehr ausüben) in eine andere Abteilung abgegeben haben. Oder hast evtl. geheiratet?? Dann gibts manchmal auch ne Neue.