Kitagutschein- Muss ich mich als Arbeitsuchend melden?

Hallo,

und zwar ist mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz Sept 07 ausgelaufen. Momentan bin ich in der Elternzeit bis Juli 08 und ab August 08 soll die Kleine in die Kita gehen.

Ich hoffe natürlich, dass ich dann ab August 08 wieder einen Job haben werde. Allerdings macht es jetzt noch keinen Sinn sich zu bewerben, da jetzt Stellen für August noch nicht ausgeschrieben sind.

Frühestens 6 Monate vorher kann man sich ja den Kitagutschein besorgen und damit direkt bei der Kita den Vertrag unterschreiben. Dies wollte ich dann auch im Februar 08 bzw. März 08 dann machen.

Muss ich mich dafür Arbeitssuchend melden, um überhaupt den Kitagutschein zu bekommen? Kann man sich in der Elternzeit überhaupt als Arbeitssuchend melden? War bis jetzt noch nie bei der Arbeitsagentur.


Liebe Grüße
Gwen und Michelle *16.07.2007

1

Hallo,

ab zum Arbeitsamt, sagen das du eine arbeitsuchendmeldung für den Kitagutschein brauchst, DEN dann mit dem Antrag für den Kitagutschein abgeben und dann hast du das Recht auf einen 5 Stunden Platz... so ist es in Berlin.

Arbeit kannst du schon vorher suchen, da brauchst du nicht bis August 08 warten, Stellen sind überall mal ausgeschrieben, auch mitten im Jahr, Jahresende und ebenso Anfang.

LG

2

#danke, dann werde ich mich gleich mal darum kümmern.

Brauche ich einen Termin beim Arbeitsamt oder geht man da einfach so hin?

3

Hallo,

je nachdem wielange du warten möchtest.

Du musst ja eh zur Agentur für Arbeit, die ist bei uns seit ALG2 Zeiten nicht mehr überfüllt, also reguläre Wartezeiten wenn man natürlich gleich morgens hingeht, von etwa 30 Minuten...