Elternzeit + Minijob beim alten Arbeitgeber, welcher Std.-Lohn??

Hallo,

am 09.02.08 wird meine Kleine 1Jahr alt und ab da möchte ich etwas Geld dazu verdienen.
Bin aber auch gleichzeitig 3Jahre in Elternzeit.
Aus diesem Grund möchte ich für 400,-Euro bei meinem alten Arbeitgeber arbeiten.
Nun ist es so, dass es bei ihm für einen 400,-Euro Job einen sehr geringen Stundenlohn gibt. Ist gerade mal die Hälfte meines alten Stundenlohnes.
Ich müsste knapp 5Tage die Woche 4Std.am Tag arbeiten um auf die 400,-Euro zu kommen...wären 60Std.im Monat..
aber eigentlich könnte ich doch dann auch als Teilzeitkraft arbeiten und bekomme meinen normalen Std.-Lohn?
Wie ist das normalerweise?
Müsste er mir nicht meinen alten Std.Lohn bezahlen?
Oder wird für die 400,-Basis ein neuer Arbeitsvertrag (Nebenjobvertrag) geschrieben?

Ich hatte nämlich vor auf 400,-Euro zu arbeiten, da ich Lohnsteuerklasse 5 hab.
Aber wenn ich sowieso nur die Hälfte meines Std.Lohnes bekomme, wäre es ja eigentlich besser als Teilzeitkraft mit dem alten Std.-Lohn 20Std/Woche zu arbeiten. Somit wird mir zwar nur die Hälfte (Netto) ausbezahlt, aber könnte es dafür steuerlich am Jahresende wieder verrechnen lassen und bekomm da sicherlich wieder etwas Geld zurück...
oder sehe ich da was falsch???


Danke schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Manuela

1

Hi,

also ich arbeite auch 20 Std. die Woche die Hälfte meines Nettolohns ist es mit Steuerklasse 5 aber nicht ich würde sagen noch ca. 250 Euro weniger...also ich finde nicht, das wir am Jahresende von der STeuer mehr wieder bekommen als vorher...weil mein Mann ist ja jetzt in 3 und bezahlt dadurch weniger steuern und es gleicht sich dann aus...#aha, ich weiß nicht ob ich das richtig erklärt habe#kratz aber so ist das ungefähr...rechne es dir einfach aus....

so laufen natürlich dann die Rentenbeiträge und alles weiter was sicherlich besser ist als ein 400 Euro Job finde ich...aber wenn ich jetzt meinen Std. Lohn umrechne (das Netto jetzt) sagen schon viele ich könnte besser einen 400 Euro Job machen und müßte dann weniger arbeiten als ich jetzt mache....naja

LG Ute

2

Hallo,

hab mich wahrscheinlich etwas schlecht ausgedrückt mit dem Stundenlohn...
es ist so, dass mein Arbeitgeber bei einem 400,-Euro Job gerade mal die Hälfte meines Std.Lohnes bezahlt ;-)
Ich muss 20Std.die Woche arbeiten, insgesamt ´60Std.um überhaupt auf die 400,-Euro zu kommen;-)
Andere zahlen bei einem 400,-Euro Job weitaus mehr Std.Lohn, damit man nur knapp 40Std.im Monat arbeiten müsste ;-)
Aus diesem Grund war mein Gedanke, ob ich nicht einfach als Teilzeit bei ihm arbeite und somit dann meinen alten Std.Lohn( also doppelt so viel wie bei dem 400,-Euro Angebot) bekomme und mir somit dann unterm Strich (Netto) mehr bleibt als die 400,-Euro ;-)

Bzw. war meine 2.Frage, ob mein Arbeitgeber mir beim 400,-Euro Job überhaupt einen anderen Std.Lohn geben darf?

Trotzdem danke für deine Antwort, somit weis ich zumindest, dass einem bei Lohnsteuerklasse 5 etwas mehr als die Hälfte bleibt und ich eigentlich als Teilzeitkraft mit 60Stunden besser da stehen würde als wenn ich 400,-Euro Job nehm und auch 60Stunden arbeite.

LG Manu

3

uupsss.hab gerade nochmal gelesen, dass es bei dir ja noch 250,-Euro weniger Netto sind...oha....na dann muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen #kratz

weitere Kommentare laden
6

Hi!

Ich arbeite auch während der Elternzeit bei meinem regulären AG. Wir haben einen extra Vertrag gemacht, der bis zum Ende der Elternzeit datiert ist, darin ist auch drauf hingewiesen, dass nach der Elternzeit mein normaler Vertrag wieder Gültigkeit hat.

Ich bekomme übrigens 10 €/Stunde.

Verena

7

Hallo,

dankeschön für deine Antwort ;-)

Dann wird das mein Arbeitgeber wahrscheinlich auch so machen wollen. Mal sehn, er wird sich nächste Woche nochmal bei mir melden.

10,-Euro/Stunde ist mir auch bekannt, dass man die eigentlich fast überall bekommt. Nur mein Arbeitgeber ist da nicht so großzügig #schmoll
Wäre mir auch lieber, dann müsste ich nur 40Stunden im Monat arbeiten und nicht 60 :-(
Dann hätte ich etwas mehr Zeit für meine Kleine.
Im Prinzip kann ich nämlich so keine Kurse etc. mit ihr besuchen, weil ich immer die Gegenschicht zu meinem Mann arbeiten muss und von Mo.-Fr. arbeite... ist mir gestern mal so durch den Kopf gegangen.
Und mein Mann wird auf keinen Fall mit ihr solche Kurse oder Gruppen besuchen, da sind ja viel zu viel Frauen #freu
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich da hintraut ;-)
Naja, werden wir sehen wie das alles so wird.
Man macht sich vielleicht vorher einen zu großen Kopf dafür und dann wird alles vielleicht doch nicht so schlimm.

Liebe Grüße Manu