Frage zum Kindergartenbeitrag in Niedersachen

Guten Abend zusammen

Mich würde interessieren mit welchen Kosten man rechnen darf für den Kindergarten?
Unser Sohn ist angemeldet ab Sommer 2008 (nur bis Mittags, essen gibt es zu Hause)
Habe schon gegoogelt, aber ich bin anscheinend des Gogglen nicht mächtig

Wer kann mir da so ein bisschen helfen?

Danke und LG Alexa

1

Hallo Alexa!;-)

Nun kann ich Dir ein wenig behilflich sein.

Juljane geht ab Januar von 8- 12 Uhr in den Kiga.

Die Gebühr richtet sich nach dem Einkommen. Wir liegen bei Gruppe II, Bruttoeinkommen bis 33.000€. Wir zahlen dann 95€ monatlich.

Kommen auch aus Niedersachsen. Weiß nur nicht ob das von Gemeinde zu Gemeinde anders ist.

lg
Annika

2

Hallöchen (nun auch mal hier ;-) )

Also wir haben monentan ein monatliches Einkommen von Netto 1980€
Aber nach allen Abzügen (ziehen jetzt um in ein Haus) bleiben 270€ übrig
Nun dachten wir soeben "oh jeh wir haben ja die Kindergartenkosten gearnicht bedacht #schock"

Kann man denn irgendwo online schaun wie / wo man denn preislich liegt?

LG Alexa

3

hmm, nicht das ich wüsste.

oder hat euer kiga vielleicht eine hp? vielleicht steht da was, oder auf der hp der gemeinde?

wäre einen versuch wert.

und es geht immer nach dem bruttoeinkommen!!!

weitere Kommentare laden
5

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich und ebenfalls abhängig vom Träger (Städtisch, kirchlich, privat...). Zusätzlich ist das mitunter das Alter entscheidend - Da gibts Preisspannen von über 200 Euro für den gleichen Betreuungszeitraum. Auch die Sozialsteffelungen sind recht unterschiedlich.
Deine Heimatgemeinde muss aber eine Kindergartengebührensatzung haben, in der alles geregelt ist. Einfach mal beim zuständigen Jugendamt anrufen, die schicken euch das und geben auch telefonisch Auskunft.

LG, Mari (deren Kolleginnen bald närrisch wurden bei dem Versuch nen Mittelwert für das gebührenfreie letzte Kigajahr herauszufinden - jaja, so ist das, wen Ministerpäsidenten mal eben Wahlgeschenke machen)

6

Hallo Alexa,

schau doch mal unter www.wolfsburg.de. Da wo alle Kitas aufgelistet sind (unter Rubrik Kinder und Betreuung oder so), gibt´s als pdf-Datei die Beitragsstufen in Abhängigkeit vom Einkommen. Die Berechnung steht auch drunter. Müsste eigentlich zu finden sein, wenn nicht dann meld Dich, dann schick ich Dir per Mail die aktuelle Liste ab 01.01.08.

Gruß vom anderen Ende der Stadt,

Jana

7

Hallo nochmal,

hier nun der Link für die Elternbeiträge der Stadt WOB, müsste eigentlich funzen:

http://www.wolfsburg.de/imperia/md/content/jugendamt/elt_tabelle_02_08.pdf

Grüßchen

Jana

8

Hallo Jana
Herzlichen Dank fr den link den schau ich mir gleich mal an
Cool noch ne Wolfsburgerin ;-) sind hier ja mehr als ich dachten
LG Alexa