Wohngeld und Kita-Zuschuss für Selbständige

Hallo,

wir sind selbstständig und haben zur Zeit einen Finanziellen Engpass.Die Aufträge sind nicht mehr so viele wie sie mal waren,es reicht zwar für unsere Fixkosten sowohl Privat- und Firmenkosten,aber zum leben bleibt kaum was.
Jetzt habe ich mich nach langem überlegen dazu durchgerungen morgen mal ein paar Gelder zu beantragen,wie oben schon steht.
Meine Frage ist,weiß jemand was ich alles für die Anträge brauche? Ich nehme morgen unsere gesamten Kontoauszüge mit und die Ein- bzw. Ausgaben mit.
Würde das reichen oder brauch ich etwas bestimmtes, z.B. Bilanz vom Steuerberater?
Danke für eure Hife.

Gruß Kati

1

HI,

also ich kenn mich nicht so gut aus aber auch wir sind Selbständig und bei den Anträgen vor 4 jahren musste ich auch vom Steuerberater eine Bilanz mit bringen..
grüße

2

Hallo Kati,

den letzten Steuerbescheid, Nachweis über Krankenkassenbeiträge und den Mietvertrag (+ Nachweis über die Mietzahlungen) nicht vergessen, sowie Perso und ggf. Geburtsurkunden/Mupa der Kinder

Gruß, Multivitamin

3

Das Problem dabei ist, dass Ihr JETZT einen finanziellen Engpass habt.

Die Ämter wollen aber Steuerbescheide sehen (also 2006, wenn noch nicht da dann 2005). Da ging es aber noch besser. Es könnte also schwierig werden, etwas zu bekommen.

4

Für die Antragstellung benötigst Du erst mal nichts!

Formloses Schreiben genügt:


Name + Adresse Antragsteller


An
jeweilige Behörde


Datum

Antrag auf xy
für (alle Namen der Haushaltsmitglieder aufzählen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich für ab sofort xy (Wohngeld oder was auch immer) für mich und meine o. a. Familienangehörigen.

Bitte schicken Sie mir die dafür auszufüllenden Formular und teilen Sie mir mit, welche Unterlagen/Nachweise Sie von mir benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Name und Unterschrift


Wichtig: entweder Einwurf bei der Behörde mit Zeugen oder Per Brief und zusätzlich per Fax oder per Einschreiben mit Rückschein.

Die Frist (also ab wann du Geld erhälst, falls Dir was zusteht) beginnt mit dem Datum der Zustellung! auch wenn noch Unterlagen fehlen.

Gruß

Manavgat

Top Diskussionen anzeigen