Unterhaltspflicht bei bestehender Beziehung aber getrenntem Wohnsitz

Hallo,

vielleicht weiss hier jemand Bescheid?

Mein Freund und ich haben zusammen ein Kind.
Er lebt und arbeitet in Italien, ich bin mit dem Kind zusammen in Muenchen gemeldet und habe dort auch noch eine eigene Wohnung.

Nun wurde von verschiedenen Aemtern ein Unterhaltsnachweis gefordert.

Da wir ja zusammen sind und nur getrennte Wohnsitze haben, haben wir natuerlich auch nicht ueber Unterhalt nachgedacht. Zumindest nicht offiziell festgelegt.
Er unterstuetzt uns natuerlich finanziell, aber ich wollte eigentlich das Gezeter mit der Unterhaltsfestsetzung vermeiden.

Habe auch noch nie davon gehoert, dass man bei einer bestehenden Partnerschaft (unverheiratet) Unterhalt zahlen muss.

Kann mir jemand helfen?

Gruss
Murmel

1

Welche Ämter fordern denn solch einen Nachweis solange Du weder ALGII noch Unterhaltsvorschuß beantragst? Das ist doch Eure Privatangelegenheit...

Gruß,

MM

2

Dachte auch, dass das unsere Privatangelegenheit waere. Aber ich beantrage gerade einen Mietzuschuss und die wollen das wissen.

LG
Murmel

3

Hallo,

wie kommst du darauf, dass dir andere dein Leben bezahlen müssen? Dein Partner ist für deinen Unterhalt verantwortlich. Solange du alleine klar kommst, ist alles ok, dann kannst du auf Unterhalt verzichten. Aber von ihm Geld nehmen und dann öffentliche Leistungen kassieren, bei denen du die Zahlungen nicht angibst, ist Betrug.

lg

weitere Kommentare laden
6

Du möchtest also Wohngeld beantragen?

Nun sobald Du irgendwelche Sozialleistungen beantragst, mußt Du all Deine Einkommen offenlegen und da Dir Unterhalt zusteht, zählt dieser eben auch als Einkommen...

Ich denke, es ist der Kindesunterhalt gemeint und bevor Du zusätzliche Sozialleistungen bekommst wird eben abgeklärt, ob Du auch sonst alle Dir zustehenden Gelder bekommst, ich würde dort einfach mal anrufen und denen Deinen Fall genau schildern und fragen, was da genau gemeint ist.

LG sammy

7

Ja, es geht ums Wohngeld.

Bin nur etwas verwirrt, weil ich nicht weiss, wie das ablaufen soll mit dem Kindesunterhalt.

Ich bin ja mit meinem Partner zusammen. Soll ich trotzdem den offiziellen Weg gehen nach Duesseldorfer Tabelle? Komme mir dabei irgendwie doof vor. Bist mit dem Kindsvater zusammen, hast eine gute Beziehung und musst trotzdem Unterhalt anfordern....
Oder soll ich Barquittungen abliefern von den Posten, die er bezahlt? Auch bescheuert.

Ja, werde Freitag mal anrufen beim Fraeulein vom Amt ;-)

Danke & Gruss
Murmel

8

Ich nehme auch an, daß der Unterhalt dann aufgrund dieser Tabelle festgesetzt wird und zu Deinem Einkommen gerechnet wird. Ich glaube, es geht nicht mal so genau darum, wie und in welcher Form Du das bekommst, sondern daß es Dir zusteht und daher eben angerechnet wird.

Genau, das Fräulein vom Amt ist der beste Ansprechpartner!

LG sammy

weitere Kommentare laden
9

Hallo Murmel

Wenn dein Freund genug verdient, dann ist er nicht nur dem Kind, sondern auch dir unterhaltspflichtig und natürlich gucken die öffentlichen Behörden erstmal, wo noch Geld zu holen ist und da liegt der Kindsvater nun sehr nah ;-)

Habe auch noch nie davon gehoert, dass man bei einer bestehenden Partnerschaft (unverheiratet) Unterhalt zahlen muss.

Wenn du kein fremdes Geld haben möchtest, dann brauchst du das auch nicht, aber Wohngeld da hört es auf ! Warum sollen das andere bezahlen ? Denn dann wäre es ja richtig einfach, ich bin mit dem Kv noch zusammen und er brauch nichts zahlen aber vater Staat schon #schock

Gruß
Michaela

PS: Hast du es denn angegeben, dass er euch finanziell unterstützt ? das wäre dann doch Unterhalt #kratz

11

Nein, das hast du falsch verstanden. Er zahlt ja. Aber eben nicht nach festgelegten Tabellen, sondern das, was er kann. Nur ueberweist er mir eben nicht einen festen Betrag, sondern zahlt eben Dinge, die ein Partner in einer normalen Partnerschaft eben so zahlt. Brauche ich ja nicht weiter erklaeren ;-)

Trotzdem reicht es nicht fuer meine Wohnung. Letzte Loesung waere eben, dass ich meine Zelte in Deutschland abbreche und nach Italien ziehe. Das moechte ich aber fuer mein Kind nicht.
Und weiss auch nicht, ob man das verlangen kann.

Hm, werde mal Freitag beim Amt anrufen.

Danke & Gruss
Murmel

15

Ich hoffe dann mal, dass du das auch angegeben hast, denn sonst ist es Betrug, auch wenn es "nur" 50 € sind für die er was regelmäßig kauft !

Das Amt wird dir den Unterhalt anrechnen, ob du ihn bekommst oder nicht ist denen dann egal !
Ich hab das alles durch #schwitz
Die wollen dann ganz genau wissen, was er verdient usw und wenn die dann denken, och das ist genug für Mutter und Kind, dann sieht es echt schlecht aus !
So ist das nunmal, er ist vater geworden und trägt nun die Verantwortung für dich und Euer Kind oder du musst wieder arbeiten gehen, andere Lösung gibs da nicht !

Michaela

weitere Kommentare laden