Ständig Konto überzogen / Normal ????

Hallo,#schmoll#heul:-[
ich muss Euch jetzt mal was fragen. Also ich bin im Sommer umgezogen und da fing alles an (Trennung). Musste meine Ersparnisse für den Umzug und teilweise neue Möbel ausgeben. So danach ging mein Auto noch kaputt. 1500 Euro für einen Motorschaden. Diese hatte ich leider nicht. Meine Eltern hatten mir diese netterweise geliehen. Letzten Monat habe ich nun dann die letzte Rate bezahlt.
Leider wird es von Monat zu Monat nicht besser. Immer wieder kommt was Neues. Erholen mich gar nicht mehr. Nachzahlung Strom oder so, Tierarztrechnung ect. Muss dazu sagen ich habe keinerlei Kredite oder sonstiges Laufen und auch keine Ersparnisse mehr ausser meinen Bausparvertrag den ich allerdings ja nicht kündigen werde.
Nun habe ich ausgerechnet das ich wohl nächsten Monat mit 500 Euro in den Miessen (Dispo) sein werde. Das macht mich wahnsinng. Denke jeden Monat wird es besser ist aber nicht der Fall. Nun hoffe ich das mit dem Weihnachtsgeld um November der Spuk ein Ende hat und ich nun endlich ab Januar wieder anfangen kann zu Sparen.
Wie ist das bei Euch. Es kann doch einfach nicht normal sein immer den Dispo zu benötigen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge Meinungen und Erfahrungen.

1

Wenn man einmal drinne steckt, ist es schwer, wieder rauszukommen- aber es geht irgendwie. Ich hoffe, ihr schafft das.#pro Drück euch die Daumen.

LG;
Ina (gel. Bankkaufrau)

2

Nö, normal ist das nicht.
Allein schon die Zinsen für den Dispo sind ja meistens sehr hoch. Wenn du gar keine andere Möglichkeit hast, musst du eventuell einen Kredit aufnehmen um das Minus auszugleichen und noch ein wenig in Reserve zu haben. Ich denke das kommt dann billiger als der Dispo.

Schöne Grüße

3

also ich würde vielleicht damit anfangen, die kontoauszüge von einem jahr durchzuarbeiten und die ausgaben zu sortieren (haushalt, wohnung, kleidung, eikaufen, abos usw...)

dann findest du sicher raus, an was du sparen kannst -- oder besser noch, du siehst, wieviel du für was ausgibst und kannst handeln.....

diese unvorhergesehenen reparaturrechnungen oder tierarzt werden in zukunft wieder kommen -- da wäre es besser, vielleicht an regelmässigen anderen sachen das einsparen anzufangen?
auf diese weise hab ich erst gemerkt, was wir im monat für irgendwelchen unnötigen scheiß ausgeben....

wenn du allerdings nicht genug verdienst, um alles zu bezahlen, was nötig ist, dann schau doch mal nach einem 400euro job?

lg
tanja

4

Was ist schon normal?

Du hattest ja offenbar auch zeitweilig sehr hohe Ausgaben (Umzug, Autoreparatur).

Wenn Du jetzt konsequent nur das nötigste kaufst und in erster Linie den Dispo ausgleichst, dann schaffst Du das sicherlich.

Die meisten gewöhnen sich mit der Zeit an den Dispo, das sie gar nicht merken, das dies der teuerste Kredit überhaupt ist.

5

Tja ich weiss das der Dispo der teuerste Kredit ist. Also meine Ausgaben und so kenne ich. Das ganze fing nach der Trennung halt an es kam eines zum anderen. Hatte immer mein eigenes Konto hatten uns alles geteilt und die alte Wohnung war ja erheblich teurer.
Was mich jetzt auch die -500 treibt sind : Winterreifen, Gasabrechnung (wusste nicht das ich Gas noch separat anmelden muss) und eine TA-Rechnung. Also nichts was unnötig ausgegeben wird. Leiste mir auch nichts. Spare auch nichts mehr. Bleibt ja nicht über.

Nur über 500 Euro erhalte ich ja keinen normalen Kredit.
Die Lachen mich ja aus. Und warum sollte ich mir 2000 oder 3000 Euro aufnehmen die ich ja nun nicht brauche.

Leider kenne ich das nicht. Bin immer super mit meinem Geld ausgekommen und habe auch gespart aber jetzt seit dem ich in der neuen Wohnung bin. Habe Kaution von alter Vermieterin nicht wiederbekommen (obwohl alles o.k. )Rechtsanwalt einschalten lohnt nicht da Selbstbeteiligung. So neue Wohnung zwei Monatskaution, brauchte eine Küche die habe ich schon gebraucht gekauft, Waschmaschine ect. dann ging Auto kaputt Motorschaden, dann die Bremsen und dann so nen Sensor wieder monatlich bis 300 Euro fürs Auto.
So und nun November und ich benötige halt die Reifen ect.
Ach ja . Mich ärgert das Masslos. Wie gesagt sowas kenne ich nicht.

6

Dann musst du eventuell kurzfristig noch etwas dazu verdienen oder sich etwas zinslos bei verwandten bekannten oder eltern borgen.

7

Hallo,

auch wir waren eine sehr lange Zeit in den Miesen und sind da auch nicht mal eben so raus gekommen (wie es dazu kam & Co. geht hier nun wirklich niemanden etwas an). Wir mussten umschulden, um wieder ein glattes Konto zu bekommen und zahlen nun jeden Monat dafür die Raten zurück. Dafür haben wir unser Konto auf Null gestellt und OHNE Dispo belassen. D.h. wir müssen schon mit dem auskommen, was wir haben. Mehr ist nicht und mehr geht nicht. Wir haben ein Haus und zahlen dafür die Raten, wir haben Versicherungen, Auto und natürlich noch weitere Fixkosten, die weiterlaufen. Im Monat bleiben uns rd. 600 EUR, die ich für den Haushalt (Lebensmittel, Kleidung, Haushaltswaren, Pflegeartikel, Windeln usw.) verwende und von denen ich auch sparen muss (z.B. momentan für Weihnachten).

Ich kann nur jedem empfehlen, sein Konto NICHT mit dem gern genommenen Dispo zu belasten. Man geht schnell in die Miesen und braucht Jahre, um wieder raus zu kommen. Häufig ist dies auch der Einstieg in eine Schuldenfalle, die manchen gar den finanziellen Rücken bricht!

LG von Simone #blume

8

Hi

Kenn ich auch nochwas von als ich alleine gewohnt hab. Seit ich verheiratet bin habn wir ein gemeinsames Konto und keinen Dispo drin. Ich verwende die Umschlagmethode und nehm pro Woche davon nen Hunderter raus manchmal brauch ich nochn 20 er weil Männe ja ne Dose tabak a 200 gramm die Woche raucht. Ich würde dem Dispo rausnehmen lassen und ausgleichen.

L.g pipilotta20#stern#stern#stern ssw 18#baby