Der Winter ist da und die Kündigung auf dem Bau auch

Es ist mal wieder soweit, der Winter naht und mein Mann hat die Kündigung für in 2 Wochen bekommen#heul. Ich könnt platzen:-[. Letztes Jahr war das schon so. Mich macht das echt so traurig#schwitz, damit fangen die Sorgen an. 600 Euro weniger in der Tasche tut richtig weh. Kommen so schon immer grad hin. Frag mich, wie andere auskommen, die regulär weniger haben. Nun heißt es wieder sparen.

Noch mehr hier, die das alle Jahre wieder mitmachen - oder immer mal wieder?

Könnte Zuspruch und gegenseitigs Aufbauen gebrauchen.

1

Oh je, ich kann dich gut verstehen. Mein Mann hat früher im Galabau gearbeitet und pünktlich zu Weihnachten gab es auch immer die Kündigung, vorallem wenn man Familie hat, tuts weh. Vielleicht könnt ihr für den Winter Wohngeld oder Kinderzuschlag beantragen. Mein Schatz arbeitet zum Glück mittlerweile in einer Großgärtnerei, verdient zwar im Monat 100 € weniger, hat dafür aber keine Winterpause mehr.
LG Alex

2

Ist es nicht allgemein bekannt, dass zum Winter hin auf dem Bau gekündigt wird?

Mein Ex-Mann war Fliesenleger...war bei ihm auch immer so.

Meistens sind die Handwerkerfirmen ja so klein, dass es finanziell unzumutbar wäre, die Mitarbeiter weiter zu beschäftigen, obwohl es keine Arbeit gibt. Scheint zudem rechtens zu sein...sonst würde es kein Betrieb tun.

Da machste nix dran...und drüber aufregen bringt auch nicht wirklich was.

6

"Ist es nicht allgemein bekannt, dass zum Winter hin auf dem Bau gekündigt wird?"

Huch, davon habe ich GsD noch nichts gehört. Mein Mann arbeitet seit über 20 Jahren bei der gleichen Firma, auch im Winter.

3

Hallo,

in Eurem Fall würde ich mal durchrechnen lassen, ob Euch für den Winter ergänzendes Alg II zusteht - wenn Du sagst, dass Ihr jetzt schon gerade so hinkommt, könnte das sein.
Solltet Ihr für ergänzendes Alg II noch zu viel haben, dann käme Wohngeld und der Kinderzuschlag in Frage.

In diesem Sinne,
juliafranziska

4

Hallo,

mein´Mann ist gelernter Dachdecker. Zum Glück arbeitet er jetzt als Fernfahrer.

Eine Möglichkeit, sofern es denn machbar ist, kannst du Dir eventuell über den Winter eine Festanstellung suchen, vielleicht kellnern gehen? In der Zeit könnte ja dann Dein Mann zu Hause bleiben, oder hast Du schon arbeit?

Oder vielleicht ma bei der Stadtverwaltung nachfragen, vielleicht brauchen die ja jetzt im Herbst/ Winter noch zusätzliche Leute. Zum Laub fegen, Schnee schieben usw.

Alles Gute

5

Hallo

Mein Mann ist gelernter Maurer und ihm wurd es zu bunt, jedes jahr das gleiche Spiel und hat dann den LKW Führerschein gemacht und nun arbeitet er im nahverkehr und möchte auch nie wieder was anderes tun !

Also nicht drüber aufregen, sondern was dran ändern oder erkundigen, was euch für Hilfen zustehen in der Zeit !

LG
Michaela