Streitthema GELD?!!!!! Wie macht ihr das mit dem Geld????

Hallo,


habe mich mit meinem Mann nur in den Haaren und es geht immer nur um´s Geld.

Er verdient ca. 1700 Euro netto von seinem Konto wird alles abgebucht (Miete, Strom, Versicherung, Raten u.s.w.) wir kommen dann ca. auf 1000 -1100 Euro im Monat die wir bezahlen müssen. Dann ist sein Konto mit 3000 Euro überzogen. Und wenn das Konto wie diesen Monat bis hinten überzogen ist mit 3400 Euro dann bleiben nur 300-400 Euro über.

Ich bekomme auf mein Konto 308 Euro Kindergeld und seit oktober ca. 400 Euro Lohn. Dann gehe ich 2x die Woche noch im Haushalt putzen macht in der Woche 50 Euro. Ich bezahle die Versicherungen für die Kinder und meine und das Handy sind im Monat 100 Euro. Und von dem Rest gehe ich einkaufen und wenn die Kinder was brauchen.

Jetzt regt sich mein mann auf das er alles bezahlen muß .
Sollen wir es aufteilen und ein Haushaltskonto anlegen ich weiß nicht mehr weiter immer müssen wir uns über Geld streiten.

Wie macht ihr das ???
Und kommt ihr gut klar???

Bitte euch um RAT!!!!!!


1

hallo,

bei uns kommt seit meiner schwangerschaft alles auf ein konto und jeder nimmt sich was er braucht!

gruß

dani

2

Wie wäre es, wenn erstmal die Schulden bezahlt werden, ehe du das Geld, was auf dein Konto kommt, in die Schulden investierst?

3

Hallo #blume

wir machen das so, daß ich den Finger auf ALLEN Finanzen habe und das ist für uns die perfekte Lösung.

#liebdrueck
Sanne #sonne

14


Ich habe auch die Finger auf unseren Finanzen ;-) da Männe nicht mit Geld umgehn kann aber streng wie ich bin funzt es#huepf


L.g pipilotta20#stern#stern#stern ssw 16 #baby

4

Hallo,

es ist für mich schon unvorstellbar, in einer Ehe getrennte Konten zu haben.

Es gibt ein Konto, und davon wird eben alles bezahlt.

Grüsse,
Sabine

5

bei uns gibt es kein:der eine bezahlt das,der andere das.
wir haben ein gemeinsames konto,ist für uns normal in einer ehe.

ihr habt zusammen gute 2600€,damit kann man gut hinkommen.
wie schon gesagt wurde,bringt erstmal das konto deines mannes ins reine und klärt dann mal,wie es in zukunft besser laufen könnte.

wir haben zu dritt nicht soviel geld und haben auch einen nebenjob,mein mann verdient einiges weniger,aber wir kommen hin.und für meinen mann ist klar,daß es unser geld ist.dafür arbeitet er und ich bin erstmal haupsächlich fürs kind da.es gäbe nie "dein und mein geld"...

6

Ihr seid verheiratet, habt zwei Kinder..

Ich verstehe deinen Mann nicht.. Es sollte kein "meins" und "deins" geben, sondern nur "unser"..

LG Lena

7

hallo!

wir sind nicht verheiratet leben aber seit 5 jahren zusammen, wir haben beide ein konto, von meinem wird alles abgebucht (strom, kredit fürs haus, versicherungen etc..) und auch lebensmittel usw.. sein geld wird gespart - fonds, bausparer etc..

wir kommen damit gut klar - ich lass ja auch meinen bausparer, meine fonds etc. von seinem gehalt abbuchen..

wir ihr es am besten machen sollt, kann ich schwer sagen, ich denke dass müssen du und dein mann entscheiden. frag ihn doch mal wie er es sich vorstellt..

was ich nicht verstehe, dass ihr mit diesem geld nicht auskommt - ihr seid ja im minus?!?!?!?

lg
Claudia

8

Hi und Hallo,

mein Mann und ich haben zwar noch keine Kinder, aber unsere Finanzen haben wir trotzdem folgendermaßen geregelt:

Jeder hat sein eigenes Lohnkonto und zusammen haben wir ein Haushaltskonto. Auf dieses Haushaltskonto bezahlt jeder von uns einen Betrag ein, wovon alle fixen Kosten (Miete, Strom, Versicherungen usw.) abgehen.

Viele sind da vielleicht anderer Meinung aber für mich ist es immer wichtig gewesen, das ich trotz Hochzeit noch ein wenig unabhängigkeit behalten habe und mir keinen Kopf darüber machen muss, ob ich mir den Pullover jetzt kaufen kann oder nicht. Wenn ich Geld auf meinem Konto übrig habe, dann kaufe ich einfach ohne es rechtfertigen zu müssen ;-)

Für uns ist das die Ideale Lösung, aber ob das jetzt für jeden gilt wage ich zu bezweifeln...

Liebe Grüsse
Mona

9

Hallo!

Für uns gibt es nur ein gemeinschaftliches Konto, kein mein und dein.

Dein Mann ist dir und den Kindern unterhaltspflichtig, da kann ja nicht erwartet werden, dass du euch selbst durchfüttern musst.
Ebenso wird er wohl die Steuerklasse 3 haben, was für ihn ebenfalls einen geldlichen Vorteil bringt.

Mein Vorschlag: Ein gemeinschaftliches Konto, wo alle Einnahmen drauf gehen und alle Ausgaben abgehen. Und dann das überzogene Konto mit einer monatlichen Rate abzahlen. Rechnet euch aus wie hoch diese Rate sein kann um es möglichst schnell auszugleichen, denn die Zinsen sind sehr hoch bei einem Dispo.

Gruß Christiane