Gründungszuschuss: Zahlung im nachhin oder voraus?

Hallo ihr Lieben

Ich bin bis 31.10. Empfängerin von ALG I und zum 01.11.07 selbständig mit einer Existenzgründung, die von der Arbeitsagentur gefördert wird mit dem Gründungszuschuss.
Ich bekomme also Ende Oktober das letzte Mal ALG I, welches ja im nachhinein gezahlt wird.
Wird der Gründungszuschuss dann schon am 01.11. gezahlt oder ebenfalls im nachhinein zu Ende November?

VG und DANKE
Mel

1

Hallo Mel,

mein Mann hat sich auch grad selbständig gemacht, der Gründungszuschuss wird im nachhinein gezahlt, also in deinem Fall, erst Ende November.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Nadja

2

erzählt doch mal von eurem gründungszuschuss, ich habe auch einen erhalten :-)
war es schwer mit dem buisnessplan ??#cool mußtet ihr auch zur ihk ??

3

Hallo bcis

Ich habe einen sehr ausführlichen Finanzplan vorgelegt und einen etwa 7 seitigen Businessplan. Ich musste nicht zur IHK, das Bescheinigen der Tragfähigkeit hätte dort 3 Wochen gedauert und 100 Euro gekostet - ich ließ es von meinem Steuerberater machen, der mir 70 Euro für die Beratung (pro Stunde) berechnet und er war in einer knappen Stunde mit Tragfähigkeit bescheinigen UND Beratung fertig.
Der Termin beim Existenzgründer war auch nur 20 Minuten, weil ich im Vorfeld schon ziemlich ausführlich informiert war und ich alle Unterlagen (Gewerbeschein, Businessplan, Antrag, Bewilligungsbescheid ALG 1, zeugnisse, Lebenslauf usw) schon dabei hatte..

Nur halt die Frage mit der Zahlungsart, im vorfeld oder nachhinein, das hab ich versäumt zu fragen.

LG
mel