Ab wann Krippenplatz beantragen?

Hallo,

ich hab zwar noch ein wenig Zeit, aber es ist ja immer besser rechtzeitig informiert zu sein.
Ich brauche schon 3 Monate nach der Geburt einen Krippenplatz für mein Kind .
Kann ich den schon in der Schwangerschaft beantragen oder muss ich warten bis das Kind auf der Welt ist? Umso eher ich auf der Warteliste bin, desto besser sind ja auch meine Chancen...

LG Annika

PS: Bin aus Sachsen-Anhalt.

1

Sobald du weisst, ab wann du den Platz brauchst, lass dich schon auf die Warteliste setzen. Es ist verdammt schwer, einen Platz zu bekommen und es gibt lange Wartezeiten!!

Nehmen die denn schon Babys ab 3 Monaten?

LG Lena

2

Wir haben ja in Sachsen-Anhalt etwas weniger Probleme damit, Plätze zu bekommen. Soweit ich weiß, nehmen die Babies ab 6 Wochen.

4

Uii....

Ich sehe gerade, du bist erst in der 8. Woche..
Dann wirst du wohl noch Zeit haben..

Trotzdem kannst du ja schonmal bei den entsprechenden Einrichtungen anfragen, wie lang die derzeitigen Wartezeiten sind..

Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft.

LG Lena

weitere Kommentare laden
3

Hallo Annika,

ich persönlich bin ja kein Fan der Krippen. Solltest Du eine Tagesmutter nehmen, kannst Du dich jetzt schon mit Tagesmüttern in Verbindung setzen und dir eine aussuchen, mit der du auch gut klar kommst.


Liebe Grüße

Irene mit Tobias 14.02.2006, der seine Tagesoma über alles liebt!

9

Ich denke, eine Tagesmutter kommt für mich nicht in Frage, denn als Studentin muss ich die billigere Variante Krippe nehmen. Auch wenn ich noch hoffe, dass mir das Jugendamt den Platz bis Ende des Studiums bezahlt.

10


Hat denn deine Uni keine Krippe? Ich kenns aus München, die aber leider erst ab einem Jahr nehmen.

weitere Kommentare laden
5


Hallo Annika,

also in München war es damals bei uns so, dass ich ca. eine Woche nach der Geburt unserer Kleinen zu den Krippen zur Vormerkung gegangen bin. War bei 15 Krippen!!! Und überall hieß es "Sie hätten aber wirklich schon früher kommen können!" Überall die gleiche Aussage, dass ich frühestens erst September ´07 einen Platz bekommen könnte und ich hätte März ´07 mein Examen schreiben müssen. Von diesen 15 Krippen hat sich im August eine einzige gemeldet, dass ich Glück hätte und zum September nen Platz bekommen könnte. Leider sind wir dieses Jahr April nach Stuttgart umgezogen.

Also ab mit dir zur Vormerkung für nen Platz!

Drücke dir die Daumen, dass du zum gewünschten Termin auch nen Platz bekommst.

LG, Phuong My

7


Ach ja, wir hatten uns dann für eine Tagesmama entschieden. Unsere Kleine war dort von 4 - 14 Monaten. Mo - Mi Tagesmama und Do / Fr meine Schwiegereltern. Hab so mein letztes Studienjahr rumbekommen.

11

Danke für die Antwort, dann werd ich wohl denen bald die Türen einrennen, werd aber noch warten bis der dritte Monat auch vorbei ist. Bei uns in Sachsen-Anhalt ist ja die Betreuungssituation etwas besser als im Westen. Deswegen bin ich da noch optimistisch.
Leider (oder eigentlich Gott sei Dank) sind meine Eltern und die Eltern meines Freundes alle berufstätig, sodass da keiner einspringen könnte.

16

Als meine Frau damals schwanger war, hat sie unseren Nachwuchs sofort in allen KiTa's der Stadt angemeldet.

Den besten haben wir uns dann ausgesucht.

Wer zeitig kommt............ u.s. w.

Du weißt schon - Ossis sind ja nicht blöd.

17

Hallo,

ich bin jetzt im 5. Monat und werde nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.
Wir haben nächste Woche den ersten Termin zwecks Kitabesichtigung.
Allerdings wohnen wir in einem ziemlichen Kaff, wo es nicht viel Auswahl gibt.
Daher müssen wir schon ziemlich früh auf die Suche gehen.

Ich denke lieber zu früh als zu spät suchen gehen.

LG Nicole

18

Rechtzeitig vor dem nächstem Einschulungstermin im September bescheid sagen, dass man dir einen Platz freihalten soll. Im Osten ist das mit den Plätzen nicht ganz so schlimm. Besser erst mit 9 Monaten in die Krippe, wenn das Kind schon ein wenig bewegungsfähig ist und vorher zur Tagesmutter.