Kindergeld trotz Urlaubssemester wegen Mutterschutz?

Frage steht ja schon oben. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Möchte gern eventuelle Rückzahlungen vermeiden.
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Elisa

1

Für wen soll das Kindergeld sein? für Dich ?oder für Dein Kind?
Wenn es für Dein Kind ist bekommst Du auf jeden Fall Kindergeld egal ob Du ein Urlaubssemester machst oder nicht!
Wenn es noch für Dich ist, würde ic mich an Deiner Stelle mal beim Arbeitsamt schlau machen, es kann nämlich sein, dass Du dann kein Geld bekommst...weiß ich aber auch nicht sicher#kratz

:-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)

2

Hui, stimmt war wohl nicht ganz eindeutig ;) nee geht um mein Kindergeld ;)
Gut dann werd ich mich mal bei der Familienkasse erkundigen... Danke trotzdem ;)

3

Hallo!

Kann dir nur berichten, wie es bei mir vor 4 Jahren war.

Man muss das Studium / Arbeit innerhalb von 4 Monaten wieder aufnehmen, dann bekommt man auch während dieser Zeit Kindergeld. Da meine Tochter im Dez kam und ich im April weiterstudiert, war dies bei mir der Fall.

Ob du anschließend weiterhin Kindergeld bekommst, falls es bei dir mehr als 4 Monate sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Christiane

4

ich hab in den urlaubsemestern Praktikum gemacht, und darum weiter kige für mich gekriegt. wenn du nur daheim bleibst, habich gehört gibts es keins...

LG

5

Hallo,

hier die Antwort der Famka...

Auch während eines US besteht Anspruch auf Kindergeld wenn das Studium zum nächstmöglich Termin wieder aufgenommen werden kann.

lg