Ganz wichtige Sparkassenfrage !!!!

Hallo,

brauche mal bitte ganz schnell ne Antwort und zwar folgendes:

wir sind grad völlig verzweifelt auf der Suche nach unserem Sparkassen-Sparbuch, (haben schon das ganze Haus auf den Kopf gestellt),wir müssen dort dringend Geld abholen,aber bekommen ohne Buch am Schalter kein Geld.
Waren vorhin schon ne Std. bei der Bank,aber leider keine freien Beraterplätze,wir müssen wohl eine Verlustanzeige aufgeben,haben morgen dann einen Termin.

Nun meine Frage,da ich ja nicht gleich ein neues Buch ausgehändigt bekomme,ist es dennoch möglich morgen direkt mein Geld zu erhalten?

Wäre mehr als wichtig.

Wer weiß darüber bescheid.

Danke und Gruß asile

1

Wieso bekommst Du nicht gleich ein neues Buch ?

Bei meiner Bank gibt es das sofort.

2

Also:
1) Sparbücher sind i.d.R sog. "hinkende Legitimationspapiere", d.h. jeder der sie vorlegt dürfte Geld bekommen.
2) Wenn Du Onlinebanking machst und Dein sparbuch dafür freigeschaltet ist, dann überweise zuerst das Geld auf Dein Girokonto (falls das auch bei der Sparkasse ist) und hebe dann das geld ab.
3) Ist das Sparbuch wirklich verloren, muss ein "Aufgebotsverfahren" gemacht werden. Kostet Geld und Zeit, aber Du bekommst ein neues Buch.
4) Meist steht in den AGB, dass eine Verfügung vom Sparbuch nur unter Vorlage desselbigen möglich ist. Wenn Du einen sturen Berater vor Dir sitzen hast, wirst Du das Geld nicht sehen. Ansonsten kann (je nach Freundlichkeit) auch unter Vorlage Deines Ausweises ausgezahlt werden.

dz; früher mal bei der Sparkasse

3

Ich muss korrigieren: es ist nicht möglich, online vom Sparbuch aufs Girokonto zu überweisen!

LG Nicolschen
Bänkerin

4

Hallo,

ich mach da kein Onlinebanking,es ist ein reines Sparbuch und wir brauchen dringend das Geld.

Es fehlt uns auch nur das eine alle anderen(also der Kinder sind da),genau das welches wir benötigen ist weg.

Na dann hoff ich mal morgen auf einen freundlichen Berater...........

asile

weitere Kommentare laden
5

Also ich bin selbst Bankangestellte und wir machen so nen "Pipikram" am Schalter und nach einer Minute bekommst Du auch Dein Geld.Versteh nicht wieso die Sparkasse dafür nen Berater braucht.Naja,sagt schon alles.
Bei uns geht das so:
Kunde hat Sparbuch verloren,ich gebe eine Sperre ins Programm"Sparbuchverlust" und beantrage eine neue Urkunde.Auf das Aufgebotsverfahren wird bei uns immer verzichtet da eigentlich Quatsch(außer Kunde will das unbedingt,das dauert dann aber ewig lange).Kunde bekommt dann von mir eine Barauszahlung über den gewünschten Betrag und alle sind zufrieden;-)Naja,10,- Gebühr fallen allerdings an da wir doch noch einiges an Arbeit damit haben(Sperre eingeben,neue Urkunde erstellen und verschicken etc.)
Liebe Grüße.Sonja.

6

Hallo,

na dann hoff ich mal,dass es morgen so reibungslos abläuft,denn der Mann am Schalter konnte uns heute das Geld nicht auszahlen.....