Alg II - Wozu ist der Schwangerenmehrbedarf?

Hallo zusammen,

in der SS bekommt man ja monatlich einen Mehrbedarf für die Schwangerschaft.

Für die U-Mode und Baby-Erstausstattung bekommt man ja gesondert eine Einmalzahlung.

Wozu ist dann der monatliche Mehrbedarf?

Mein SB von der Arge sagte mir, damit ich mich gesund ernähren kann.

Daraus folgere ich, dass man sich mit "normalem" Alg II NICHT gesund ernähren kann???

Das kann es doch nicht sein, oder???

LG Lena

1

Hi!

Ja, ist auch für gesündere Ernährung.
Ausserdem hat man höhere Arztkosten/Medikamentekosten, sprich Eisenpräperate (wird nur bis zu einem bestimmten Wert von der KK übernommen), Folsäure, evt. Vitaminpräparate, Schwangerschaftstee ect.
Durch die Untersuchungen fallen auch höhere kosten an "Reisekosten" an.

LG Micha

2

Ja, das stimmt.. Seit ich ss bin, habe ich eine Monatskarte für den Bus..
Und diese Zusatzpräparate sind auch nicht unbedingt günstig..

Danke für deine Antwort!

LG Lena

3

Doch, so ist es.
Das ALGII ist wohl so knapp kalkuliert, dass es eben in körperlichen "Ausnahmezuständen" nicht für eine angemessene gesunde Ernährung genügt.
Es wurden vor kurzem gerade Ergebnisse einer Untersuchung veröffentlicht, nach denen der Satz auch für Heranwachsende pro Tag um 1,30 Euro etwa (hab es mir nur grob gemerkt) zu niedrig ist, um diese altersentsprechend mit allem Notwendigen zu versorgen. Dabei wurden bereits günstigste Discounterpreise zugrunde gelegt. Das hat mich ziemlich schockiert....

LG

Andrea

4

Japp, traurig aber wahr!

Zumindest für die, die arbeiten wollen, aber die keiner einstellt... Warum auch immer.

Das traurige ist, das da leider meist die Kinder drunter leiden und das kann nicht richtig sein...

Aber wäre ja auch noch schöner, wenn man mit ALGII mehr "verdient" als, wenn man arbeiten geht...

Aber das ist Wirtschaft...:-p Wer arbeiten geht wird gestraft, wer nicht, der auch und wer Kinder hat sowieso...;-)

Liebe Grüße und nen schönen Tag noch!!!

5

Ja, verdammt traurig. Schon klar, dass ALGII sehr knapp bemessen sein muß aber dass dabei in Deutschland Kinder nicht angemessen ernährt werden können, ist schon schockierend.

Deshalb kann ich auch so schwer nachvollziehen, wie man als langjähriger ALGII-Bezieher ohne Perspektive auf Änderung bewußt sich für KindER entscheiden kann. Ich würde nicht wollen, dass meine Kinder geplant so aufwachsen. Sicher, jeder kann man immer da rein geraten, aber unter solchen Umständen könnte ich es nicht verantworten.

Es wird Zeit, dass dem mit weiteren Kinderzuschlägen entgegen gewirkt wird - Kinderarmut in einem Land wie Deutschland ist schon verdammt traurig.

LG

Andrea