kein geld keine wohnung keine arbeit 19 jahre

vielleicht knn mir ja einer helfen. ich hab keine arbeit, kein geld und keine wohnung.arbeitslosen geld bekomm ich nicht weil ich nur 330 arbeitstage anstatt 360 hatte und arbeitslosen geld bekomm ich nicht da ich nirgendwo gemeldet bin.bin momentan bei meiner mutter gemeldet,wohn aber nicht da da sie selbst in einer WG wohnt.Wenn ich arbeitslosengeld2 beantragen will. wird meiner mutter geld abgezogen obwohl ich da ja nicht wohn.und deshalb würd ich mit dem geld auch nicht auskommen.
ich hab jetzt noch 60 Euro in der Tasche und weiß nicht was ich jetzt noch machen soll.ich versuch schon seit ewigkeiten feste arbeit zu bekommen aber ohne Papiere und wohnung ist das sehr schwer.um mich in einem obdachlosen heim zu melden bin ich zu jung.um ins betreute wohnen zu kommen bin ich zu alt.wurd mir gesagt. ich hab echt keine ahnung und keine kraft mehr wie ich da rauskommen soll. kennt irgendjemand gute tipps auch wenns mir nicht besonders weiterhilft. danke im vorraus#kuss

1

Hallo!

Das hört sich ja ziemlich mies an :-( Aber verrat mir mal eins, schläfst Du draußen? Oder wo schläfst Du, wenn Du zwar bei Deiner Mutter gemeldet bist, aber dort nicht wohnst?

Dann schreibst Du, Du bekommst kein Geld, weil Du nirgendwo gemeldet bist, schreibst dann aber, daß Du bei Deiner Mutter gemeldet bist. Also was denn jetzt?

Wenn Du ALG 2 beantragst und Dir eine eigene Wohnung suchst, würde Deiner Mutter dann trotzdem Geld abgezogen? Und selbst wenn ihr das Geld abgezogen würde, mußt Du erstmal an Dich selbst denken. Hast Du denn eine Ausbildung?

Leider kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen, aber eigentlich sollten Dir Sozialleistungen zustehen. Hat Dir denn am Sozialamt keiner weitergeholfen?

Liebe Grüße

Nicole

2

Wenn sie erst 19 und noch bei der Mutter gemeldet ist, kann/darf sie meines Wissens gar nicht ausziehen. Das heißt, ihr wird keine Wohnung bezahlt. Ausziehen darf ein Jugendlicher nur, wenn er eine Wohnung selber finanzieren kann oder über 25 ist. (Falls ich da falsch liege, berichtige man mich bitte.)

Ich befürchte, das ist ein Fall, der einfach durch das "soziale" Netz rutscht, da jeweils die Gesetze greifen, die zum Nachteil der betreffenden Person sind.#heul

Wie man helfen kann, weiß ich leider auch nicht.

Ich würde in dem Fall mal beim Jugendamt vorbeischauen und nachfragen, ob man irgendwas machen kann.

4

Aber Ihre Mutter wohnt doch in einer WG, da kann man ja nicht verlangen dass sie da wohnt.

Die Idee mit dem Jugendamt ist vielleicht gar nicht so schlecht #gruebel

weitere Kommentare laden
3

also du bist 19 jahre alt. hast du ne ausbildung? wo hast du gewohnt als du gearbeitet hast? wo wohnst du jetzt???
es ist ja nun mal so (bitte korrigiert mich sonst), daß du in deinem alter zuhause wohnen solltest. wieso wohnt deine mutter in einer wg? mein gedanke wäre jetzt, daß du dir sonst mit deiner mutter eine wohnung teilen solltest. ich weiß ja nicht wie euer verhältnis ist. sollte es nicht berauschend sein, solltest du es dem amt mitteilen.
wieso wird deiner mutter dann geld abgezogen? aber leider ist es so, daß du erstmal an dich denken solltest. denn du willst ja überleben!
für ein obdachlosenheim bist du mir auch noch zu jung. und ich denke es ist dort wieder schwerer rauszukommen also sprich ne arbeit zu finden, als wenn du in einer wohnung lebst.
könntest du nicht sonst bei freunden oder bei einem familienmitglied vorerst wohnen?


wünsche dir alles gute.

5

Die anderen haben die ja schon viele Tipps gegeben.

Sprech es mal mit der ARGE ab, vielleicht machen sie eine Ausnahme.

Ich rate dir nur eins:

Schaffe dir in der jetzigen Situation bloß kein Kind an #schock Selbst, wenn du sonst keinen Ausweg mehr siehst - das wäre der falsche Weg.

Nicht, dass ich dir was unterstellen möchte, aber es ist nur ein gut gemeinter Rat. Wirst du jetzt schwanger, wird es immer schwieriger, wieder aus der Zwickmühle rauszukommen! Vergiss das bitte nicht!

6

.... aber Internetzugang #kratz ......

9

Vielleicht Internetcafé oder bei Freunden?

7

Hallo,
also fürs betreute Wohnen bist du nicht zu alt.Wende dich einfach mal ans Jugendamt,da gibt es soviele Möglickeiten mit verschiedenen Betreuungsarten.
Deine Mutter bzw. dein Vater sind verpflichtet für dich aufzukommen bis zum vollendeten 25. Lebensjahr.Das heisst die Arge muss nicht für dich aufgkommen.Warum wohnt deine Mutter in einer Wg?Warum nimmt sie sich keine eigene Wohnung,wo sie mit dir einziehen kann.
Wenn du keine Ausbildung hast,bemüh dich,das du einen Ausbildungsplatz bekommst,es ist sehr wichtig für deine ZUukunft.

12

Mutter in WG, da viel mir spontan ein, sie könnte psych. Krank sein.

11

fake

13

Hab ich auch gerade gedacht!

14

Ich bin seit September 2007 bei urbia.

Sehe ich auch so.

weitere Kommentare laden
18

eigentlich gibt es in jeder stadt betreuungszentren, die speziell für jugendliche da sind, bei mir in berlin ist das z.B. die Treberhilfe...
da kannst du hin gehen und die machen den ganzen ämterscheiß für dich und besorgen dir auch mit nen paar tricks ne wohnung oder bzw. erstmal ne ordentliche bleibe...
das einzige was du vielleicht sagen musst ist das du dich mit deiner mutter nicht verstehst und deshalb auch auf gar keinen fall bei ihr wohnen kannst...
informier dich mal beim jugendamt über eine solche stelle oder im internet...

lg britti

19

danke wenigstens einer der nicht an meiner sache zweifelt#danke