Voraussetzungen für Bezug von Arbeitslosengeld bei Krankenschwester ?

Guten Morgen allerseits, der Kaffee ist fertig :-)

Kurz zur Geschichte. Ich bin Krankenschwester, mein Mann ist Arzt. Wir haben zwei Kinder ( 1,5J. und fast4J.). Wir haben in den letzten 4 Monaten beide Vollzeit im Schichtdienst gearbeitet, was auch so einigermaßen funktionierte. Nun hat mein Mann seit heute einen neuen Job, in dem er in 10-Stunden-Schichten arbeitet plus je 1 Stunde Fahrt, somit kann und will ich nicht mehr im Schichtdienst arbeiten. Ich habe mir deshalb von meinem Arbeitgeber kündigen lassen ( Zeitarbeit).
Nun meine Frage : Wenn ich mich als KS arbeitslos melde und sage, ich kann aber nicht im Schichtdienst arbeiten, stehe ich dann trotzdem dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, sprich bekomme ich Arbeitslosengeld ? Es gibt zwar Alternativen im Regledienst, die sind allerdings spärlich und vor allem ist an sie schwer 'ranzukommen ( habe aber auch schon einige Bewerbungen geschrieben).

Vielleicht ist hier ja jemand, der sich damit auskennt ?

Wenn ja, im Voraus schon mal vielen Dank.

Grith

1

Hallo

Also AgI bekomst Du auf jeden Fall, aber ich glaube nicht, das Dich jemand Einstellt. Bin auch Krankenschwester. Wer sollte sich den jemanden Einstellen der, gerade in diesem Beruf nicht flexibel ist? Die anderen Kollegen wären ja die doofen.
Sorry, ist nicht böse gemeint


Bianca

4

Hallo Bianca,

ich dachte auch nicht an einen Job auf Station, sondern irgend etwas außerhalb der Pflege, im Schreibdienst, controlling, als Stationssekretärin oder im Funktionsdienst (EKG, Lufu etc.)
Alternativen gäbe es schon, aber wie gesagt, diese Stellen werden ja, wenn überhaupt nur intern ausgeschrieben und dann hat man außen überhaupt keine Chance.

Trotzdem danke.

2

Wenn Du dem Arbeitsmarkt prinzipiell zur Verfügung stehst, dann bekommst Du auch ALGI. Du solltest aber für die Vermittlung angeben, dass Du nur von X bis Y arbeiten kannst, da sonst die Betreuung der Kinder nicht gewährleistet ist.