Wie ist das mit Schulden die man in die Ehe bringt?

Guten Morgen

Wenn jemand Schulden in eine Ehe bringt, trägt derjenige der diese vor der Ehe machte (BaFöG-Schulden) alleine, oder?!

LG Alexa

1

Bevor Fragen kommen:

Mein Freund meint es wären dann unsere BaFäG-Schulden (ich machte damals mein Abi über den zweiten Bildungsweg nach und bezog BaFöG), aber ich bin der festen Überzeugung das es meine alleine sind, denn beim Anwalt wurde gesagt das Anfangsvermögen vor einer Ehe wird nicht mit in eine Ehe gebracht (bzw. wird es im Falle einer Scheidung nicht berücksichtig)

Ich möchte nämlich nicht das mein Freund meine BaFöG-Schulden (ich zahle momentan monatlich 30€) zurückzahlen muss, denn er verdient monatlich mehr wie ich

LG Alexa

2

ihr wollt heiraten und stellt euch solche fragen?

mein freund:wir sind 1/2 jahr zusammen: würde mir den gesamten rückzahlungsbetrag leihen dass ich es in einem hieb zurückzahlen kann und "rabatt" bekomme (ist nicht sooo viel).

wenn dein freund gut verdient und dich unterstützen wollen würde...warum nicht. vielleicht braucht er andermal hilfe wenn du gerade etwas mehr hast, dann machst du es wieder wett.

3

HuHu

Er hat damit ja kein Problem, aber ich hab damit ein Problem

LG Alexa

weiteren Kommentar laden
5

Deine Schulden sind immer Deine Schulden. Ob verheiratet oder nicht.
Schulden die Du vor und während der Ehe auf Deinen Namen machst, sind Deine eigenen, nicht die Deines Ehegatten. Ausnahme bilden hier nur Dinge, die man zum täglichen Gebrauch gekauft hat (Waschmaschine z.B.).

Viele Grüße

Blinking#stern

6

#danke da fällt mir ein Brocken vom Herzen

Ich bin da ein bissl eigen, denn ich finde meine BaFöG Schulden sind eben meine und nicht unsere

Danke für die Antwort :-)

LG Alexa

9

wieso musst du bafög zurückzahlen?

weitere Kommentare laden
7

Dieses Forum ist hierfür sehr gut, falls noch weitere Fragen aufkommen:

http://www.forum-schuldnerberatung.de/

Da reicht es meist schon über die Suche zu gehen ohne sich anzumelden. Wenn ich mir manche Antworten hier anschaue ist das sicherlich nicht schlecht.

#snowy

14

Danke für den Link
Aber ich hab ja immerhin ein bissl Einkommen das ich es ja selbst zurück zahlen kann
Nur möchte ich auch gerne meines selbst abzahlen ;-)

LG Alexa

8

Rechtlich sind die Schulden Deine.

Aber: Wollt ihr nach der Hochzeit denn nicht gemeinsam wirtschaften? Wie soll das denn ablaufen bei Euch, einer fährt in einen teuren Urlaub und der andere kann leider nicht mitkommen, weil er ja noch Schulden abzuzahlen hat? Einer geht teuer essen, kauft sich schicke Klamotten oder betreibt ein kostspieliges Hobby und der andere muß sparen weil er vielleicht weniger verdient?

Wäre nicht meine Vorstellung von einer Ehe. Eine Ehe ist (auch) eine Wirtschaftsgemeinschaft mit einem gemeinsamen Lebensstandard. Solange es nicht zur Scheidung kommt, ist es damit aus meiner Sicht völlig egal, auf wessen Namen die Schulden laufen - das Geld fehlt ja schließlich in der gemeinsamen Kasse.

16

Hallöchen

Es ist so eine Art an mir wahrscheinlich die sich dagegen sträubt das mein Liebster meine Schulden zahlen soll.
Ich will es selbst bezahlen. (was ich auch kann und mache)

Wir leben ja schon über 8 jahre zusammen, haben eigentlich einen gemeinsamen Topf, aber ich will wenigstens darauf stolz sein das ich mir selber damals mein Abi finanziert habe und nicht das mir da wer unter die Arme greifen musste

Ist vielleicht für einige schwer das nachzuvollziehen, aber das ist eben so eine "Art" an mir

LG Alexa