sorge ums geld bei hauskauf

Hallo an Euch alle.
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort dazu ist, aber ich möchte einfach mal fragen wie es bei euch war.
Wir stehen kurz davor ein Haus zukaufen und solangsam bekomme ich "bauchweh" Ich habe seit wochen nichts anderes gemacht als euphorisch alles zu rechnen, durchzukalkulieren und so weiter. nun haben wir auch angbote der bank, die auch in etwa dem entsprechen was wir uns vorgestellt haben. aber wie gesagt, jetzt wo es ernst wird bekomme ich "kalte füße" ob das alles so richtig ist und gut und ob wir es uns leisten können. wenn wirklich alles so ist wie ich es gerenchnt habe ( ich habe oft gerechnet) dann geht es auch, das weiß ich. aber es ist schon komisch so ein riesen berg schulden zuhaben und zuwissen das ist dann für ganz lange!! kennt ihr das? was hattet ihr am monats ende übrig für lebensmittel ? kommt man mit 2 erwachsenen und einem kind ( 1 Jahr) mit ca 800 bis 850 € aus? ist das nicht zuknapp?
Ihr könnt ja mal schreiben wie es bei euch war...

1

Wenn Du regelrechte Angst und Zweifel bekommst, dann lass es. Dann ist das Ganze vorher zum Scheitern verurteilt.

Es gibt auch Häuser zur Miete.

4

Man hat aber nur Nachteile wenn man ein Haus mietet!

7

Dein Argument kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Für mich spricht:

- Miete geringer als Kreditrate
- freie Hand bei der Innen- und Außengestaltung
- keine Extrakosten außer der Miete
- sämtliche Reaparaturen, Wegebaukosten etc. trägt der Vermieter
- man ist nicht gebunden

Nachteil:

- Mir wird es nicht gehören, aber für was brauche ich ein Haus, eine glückliche Familie, jedes Jahr 3 X Urlaub, Weggehen wann ich will ist doch viel wichtiger. Alle Hausbesitzer, die ich kenne, glucken nur noch zu Hause, drehen jeden Cent dreimal rum und stecken alles ins Haus. Das muss ich nicht haben.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
mir ging es so wie Dir :-) Nachdem jetzt alles "unter Dach und Fach" ist und die letzten Rechnungen bezahlt sind und so definitiv nichts mehr "unverhofftes" kommen kann (davor hatte ich am meisten Bammel...) gehts mir (und uns ;-) ) in dem schönen Häuschen, welches wir bewohnen, so richtig gut #pro

800 Euro finde ich schon recht viel für Lebensmittel #gruebel Was macht Ihr damit? Wir benötigen so ca. 350 bis 450 Euro monatlich für Lebensmittel, Geschenke, Ausgehen etc. Allerdings sind wir "nur" zu zweit, bisher :-)

Lg, Mea

3

Hallo!
Auf das Bauchweh und ungute Gefuehl sollte man hoeren, denn es ist eine innere Warnung, Du (ihr) seid noch relativ jung. Ich kann den Wunsch verstehen, denn auch wir wollen eines Tages ein Haeusschen.
Habt ihr einen Bausparvertrag? Seid ihr auch vom schlimmsten Szenario ausgegangen? Habt ihr genug fuer eventuelle Notfaelle? Was macht ihr bei evtl. Arbeitslosigkeit?
Habt ihr auch die Moeglichkeit der Finanzierung beim schlimmsten finanziellen Szenario durchgerechnet?

Das Bauchgefuehl ist kein Bauch-, sondern ein Kopfgefuehl, dass evtl. nicht alles so rosig ist, wie Du es Dir errechnest .

Ach.. und was die 800 Euro angeht....ist das Geld, was euch nach dem abbezahlen der Raten und allen Verbindlichkeiten zur Verfuegung bleibt? Oder muss davon noch etwas finanziert werden?
Wovon bezahlt ihr Auto, evtl. Reparaturen, Renovierung, Steuern, Nebenkosten u.s.w, u.s.f....

5

Die 800 (ca.) bleiben unterm strich übrig für lebensmittel kleigkeiten und so weiter.. alle anderen zahlungen sind schon abgedeckt...

6

bausparvetrag läuft nebenbei weiter, altervordorge auch. auto abzhalungen und so weiter so wie hoh enebenkosten ist alles eingerechnet.
insofern ist das was übrig bleibt das was wir aufessen und verbauchen dürfen. (2erwachsene 1 kind)

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

nochmal ne andere Meinung zum "Hören auf das Gefühl aus dem Bauch". Nur Du kannst natürlich entscheiden, *wie* unwohl Dir im Augenblick ist. Aber von mir weiß ich, dass mir immer etwas unwohl wird, wenn ich an den Punkt komme, von dem es "kein Zurück" mehr gibt. Wir haben gerade unser Traumhaus gekauft und ich kann mich noch genau daran erinnern, dass es mir trotzdem vor dem Unterschreiben des Vertrags ähnlich ging wie Dir. Wir haben alles hundertmal von vorne und hinten durchgerechnet, die Finanzierung ist sicher. Aber bei mir kommt dann so ein Gefühl wie: "das geht doch alles viel zu leicht... haben wir nicht doch irgendwas Wichtiges, irgendeinen großen Kostenblock übersehen?" Wenn es bei Dir eher so ein Gefühl ist, würde ich den Hauskauf nicht daran scheitern lassen. Wie ist denn eigentlich die Meinung Deiner Frau/Freundin?

Persönlich denke ich auch, dass 850 € pro Monat für Lebensmittel gut reichen, wenn ihr alle sonstigen Kosten (auch "Kleinkram" wie Versicherungen, der nur einmal im Jahr anfällt oder unregelmäßige Sachen wie Kleidung oder Urlaub) eingerechnet habt. Wieviel gebt ihr denn derzeit so aus? Würdet ihr jetzt mit 850 € auskommen? Es hängt ja auch davon ab, ob ihr gerne Butterstullen esst oder ob es mindestens einmal im Monat Kaviar und Champagner sein muss... ;-)

Mir würde folgendes Gedankenspiel helfen: Wie ginge es mir, wenn ich das Haus nicht kaufen würde? Würde ich mich dann erleichtert fühlen? Oder hätte ich das Gefühl, eine große Chance verpaßt zu haben? Ist das Haus ein "Traumhaus", ein Schnäppchen oder nur "so lala"? Falls ihr den Hauskauf abblast und es Euch in ein oder zwei Jahren doch noch anders überlegt, könntet ihr dann leicht wieder etwas Vergleichbares oder sogar Besseres finden?

Hoffentlich findest Du die für Dich richtige Entscheidung!

Heike

14

Hi Niels,

also erstmal möchte ich Dir sagen: wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, dann lass es!
Mein damaliger Freund und ich standen vor 3 Jahren auch kurz davor, eine Immobilie zu kaufen....ich konnte nachts nicht mehr schlafen, hatte tierische Panik vor der jahrzehntelangen Belastung, davor so an den Ort gefesselt zu sein.
Wir haben es aus genau diesem Grund bleiben gelassen...was soll ich sagen: mittlerweile sind wir getrennt und es war gut, sogar sehr gut, dass wir nur eine gemeinsame Mietwohnung auseinanderdividieren mussten und kein gemeinschaftlich finanziertes Haus.

Naja, man muss ja nicht direkt vom Schlimmsten ausgehen ;-)

Also: rein rational macht es in meinen Augen heute keinen Sinn, ein Haus zu kaufen oder zu bauen.
Die Eigenheimzulage ist weggefallen. Je nach Region fallen die Mietpreise, da es teils schon ein Überangebot an Wohnimmobilien gibt.

Und wenn man sich mal die prognostizierte Bevölkerungsentwicklung anschaut, kommt es noch dicker. In wenigen Jahren wird es einen Haufen Erben geben, die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter und immer weniger. Das heißt, es wird eine Menge EFH geben und keine Menschen, die sie bewohnen, die also dann am Markt angeboten werden und die Preise werden fallen.
Ich denke, noch bevor Ihr Eure Haus abbezahlt habt, wird man hierzulande mit schicken Häuschen zum Kauf oder zur Miete erschlagen werden.
Ausnahme: ihr habt ein absolutes Super-Schnäppchen im Auge oder es ist eine totale Toplage.

Davon abgesehen, wie lange bewohnt man so ein Häusle wirklich so, dass der Platz paßt? Wenn die Kinder aus dem haus sind, also nach 20-25 Jahren, ist es manchmal noch nicht bezahlt, aber schon viel zu groß.

Ich hab lange und gründlich überlegt und bin mir mittlerweile sicher, dass ich mir niemals Wohneigentum anschaffen werde, aus den o.g. Gründen.

LG
corazon





16

"Was macht ihr bei evtl. Arbeitslosigkeit?"

Solche Fragen finde ich eigentlich schon unsinnig, denn arbeitslos kann so ziemlich jeder werden.
Dann musst du auch mit einkalkulieren morgen vom LKW überfahren zu werden, was macht dein Partner dann? #augen

Ich finde 800€ für Lebensmittel und Freizeit ausreichend, ich wäre froh wenn ich soviel hätte.

17

Hallo!

Ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät dran mit meiner Antwort.

Ich hatte gerade eben auch vor, die gleiche Frage zu stellen. Mir geht es genauso wie Dir, nur das ich eine Frau bin ;-)

Wir stehen auch kurz davor, ein Haus zu kaufen. Anfangs war ich total euphorisch, freute mich wie Bolle. Donnerstag abend kam dann der große Knall: Ich bekam auf einmal Bedenken, daß wir uns die hohe Abtragung von 1100 Euro leisten können. Wir haben ein Einkommen von 2900 Euro, nach Abzug sämtlicher Ausgaben (inkl. Lebensmittel, Tanken) bleiben uns noch ca. 350 Euro übrig, die wir zur freien Verfügung haben. Ich frage mich die ganze Zeit, ob das reicht. Was, wenn mal was ist? Mein Mann kann meine Sorgen nicht verstehen. Er ist der Meinung, 350 Euro für "sonstiges" reicht vollkommen.

Sorry, helfen kann ich Dir leider nun auch nicht. Wollte Dir nur schreiben, daß es mir genauso geht.

LG

JAK #sonne

25

hallo!

darf ich mal fragen wieviel ihr finanziert??? weil 1100 euro doch sehr viel sind...

wir haben 100.000 und zahlen monatl. etwa 450 euro...

lg
moni

26

Wir würden ungefähr das doppelte finanzieren.... Haben leider nicht viel EK #schmoll

weitere Kommentare laden
18

wir kaufen auch grade ein haus und ich hab auch bauchweh wegen der schulden. aber is halt so. wir haben auch durchgerechnet und werden 1000 euro für uns 5 haben zum leben und das wird reichen!! haben jetzt 800 euro für mich und drei kinder und das reicht dicke. die schulden machen bauchschmerzen. aber wer kann schon ein haus kaufen ohne schulden zu machen?

no risk, no fun,

gruß, lollo

23

Ich würde es schon alleine aus dem Grund nicht machen, weil ich immer im Hinterkopf hätte, dass man sich vielleicht irgendwann trennt...wäre mir persönlich zu heikel.

Und ne Finanzierung sollte m.E. auf so festen Beinen stehen, dass das Haus im Notfall auch mit EINEM Einkommen gehalten werden kann.

800-850 Euro für 3 Personen finde ich ziemlich wenig...aber das kann man nicht pauschlieren...der eine kommt mit weniger aus, der andere braucht mehr.

Wenn Du ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast, lass es lieber...