Steuervorauszahlungen - ich versteh die Welt nicht mehr so recht...

Hallo.

Ich bin der Mann meiner Frau *g*
Bevor ich diktiere, schreibe ich lieber selbst, deswegen diese Einleitung.

Mich interessiert, ob das bei euch auch so ist, dass ihr seit Heirat und Kind steuermäßig nur noch draufzahlt...und zwar heftig...

Ich fang mal ganz von vorn an:
Juli 2003 Hochzeit, danach gleich Steuerklasse 3/5 gewählt.
Im ersten Jahr eine Rückzahlung (man wird ja so gestellt, als wäre das ganze Jahr 3/5 gewesen), aber dann gings los - Vorauszahlung zukünftig 73 EUR pro Quartal.

OK, geht ja noch - 73 EUR sind verkraftbar.

Aber jetzt mit dem Kleinen gehts dann so richtig ab...

Zuerst einmal schreiben die Finanzer im Bescheid, dass "der Kinderfreibetrag nicht anerkannt wurde, weil die Ersatzleistungen (= Kindergeld etc. - wobei es etc. nicht gibt - für Erziehungsgeld verdiene ich zu viel) das aufwiegen würden".

OK, auch das kann ich ja grad noch akzeptieren; der Kleine wurde im August 2006 geboren, damit war er also nur 4 oder 5 Monate da, dass das sich vielleicht nicht gleich voll auswirken würde - OK...kann man noch verstehen.

Aber nun kommt der Hammer:
Vorauszahlung für 2007 (Q3 und 4) jeweils 420 EUR !!!!!!!!
In Folge 2008 pro Quartal ca. 250 EUR !!!!!!!

Häh? Gehts noch? Spinnen die? Wollen die ihr Amt vergolden?

Bei der Berechnung wird das - jetzt kommts - zurückliegende Gehalt meiner Frau 2006 mit eingerechnet, die aber faktisch die nächsten 2 1/2 Jahre (2007-9) definitiv erst mal nichts verdienen wird wegen Elternzeit.

Wenn ich das jetzt alles so auf mich wirken lasse, werd ich irgendwie stinksauer auf Vater Staat...

Geht das jemand hier genauso?

Müsst ihr auch nur noch draufzahlen?

Ich verstehs nicht...

Gruß,
Michael

1

Ohne die genauen Umstände (Lohn, Kapitaleinkünfte etc.) zu kennen, kann man hier kein Urteil abgeben.

Wenn Du nicht damit einverstanden bist, dann hilft 4/4 bzw. Widerspruch. Dann zahlst Du halt mit der Einkommenssteuererklärung nach.

2

Hallo,

bin vom Fach, deswegen antworte ich mal hier.

Wenn das Finanzamt in dem Vorauszahlungsbescheid für 2007 die Einkünfte Deiner Ehefrau mit eingerechnet hat, die sie in 2006 erzielt hatte, aber jetzt definitiv nicht mehr erzielt, kannst Du einen Antrag auf Änderung bzgl. der Vorauszahlungen stellen. Da legst Du dem Finanzamt Die Einkommenssituation dar. I.d.R. ändern die dann die Vorauszahlungbescheide.

Wenn nicht, da schließe ich mich meiner Vorrednerin an, bekommst Du zuviel gezahlte Steuern bei Abgabe der ESt 2007 zurück.

Generell kommt es aber bei der Steuerklassenkombination 3/5 (wenn beide verdienen) recht häufig zu Nachzahlungen.

Das ist erstmal "allgemeingültig". Wenn Du ein paar genauere Angaben machst, kann ich Dir (vielleicht) besser weiterhelfen.´Ansonsten: such Dir einen guten Steuerberater und lass den die Situation mal begutachten.

Viele Grüße



3

Ist doch logisch, dass wenn du Einkommsteuererklärung für 2006 machst, euer Einkommen von 2006(natürlich auch das von deiner Frau) versteuert wird. Ich nehme an, dass deine Frau wesentlich weniger verdient hat als du und ihr dadurch insgesamt zu wenig Steuern bezahlt habt. In 2006 hat sie vermutlich auch noch Mutterschaftsgeld erhalten, dass nachträglich versteuert werden muss. Da aber deine Frau nun nichts mehr verdient, genügt ein Anruf beim Finanzamt, damit die Vorrauszahlung aufgehoben wird.

LG
Sini