Trennung und dann Umzug (500 km entfernt)

Hallo,

ich überlege schon länger, mich von meinem Mann zu trennen, aber der Gedanke an alles, was danach kommt, hält mich davon ab.

Mein größtes Problem ist, dass ich, nach der Trennung, gerne zurück an meinen Geburtsort ziehen würde, wo auch meine Eltern, Geschwister usw. leben. Das Problem ist nur, dieser Ort liegt ca. 500 km entfernt von dem Ort, wo wir jetzt leben.

Hier haben wir kaum Freunde, leben relativ allein, so dass ich dann lieber in der Nähe meiner Eltern usw. wäre.

Das Problem ist halt die Entfernung, denn hier ist der Papa, der seine Kinder liebt und sie lieben ihn.

Ich denke schon länger über eine Trennung nach und immer wieder hält mich u.a. der Gedanke, dass ich dann den Kindern ihren Vater wegnehme und umgekehrt, davon ab.

Es ist halt etwas anderes, ob man im gleichen Ort leben bleibt oder nur 10 km wegzieht oder eben 500 km.

Gibt es hier vielleicht jemanden, dem es ähnlich ging und der mir schreiben kann, wie er/sie das Problem gelöst hat?

Auch die rechtliche Seite würde mich interessieren. Was ist, wenn mein Mann nein sagt. Gibt es die Möglichkeit, vor Gericht so einen Umzug entscheiden zu lassen? Was für Kriterien spielen vor Gericht eine Rolle?

Meine Kinder sind übrigens 7 Jahre und 3 Jahre alt. Die Ältere geht in die 1. Klasse.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Sabine

1

Wenn der KV NEIN sagt hast du KEINE Chance da deine Gründe absolut nicht mit dem Kindeswohl....Kinder-Vater konform gehen. Du denkst egoistisch nur an dich. Damit kommst du bei keinem Gericht durch!

Die einzige Möglichkeit die du hast umzuziehen ( 500 Kilometer)
Du zahlst dem KV alle 2 Wochen die Fahrt und Übernachtungskosten die entstehen weil er SEINE Kinder sehen MUSS!

2

Natürlich kannst DU hinziehen wohin immer Du willst.

Nur die Kids kannst Du nicht mitnehmen, wenn der Vater nicht will.

Ansonsten seie Antwort oben.

Scully

3

Hallo Sabine,

ich habe mich letzte Nacht auch getrennt, wir haben uns einfach auseinander gelebt und sind nun beide sehr traurig. Bei uns ist die Situation aber noch schlimmer, da wir im Ausland leben und uns dann 1000de Kilometer trennen werden. Aber ich gehe ja mit seinem Einverstaendnis und er wuerde mir die Kleine nie weg nehmen.

Jedenfalls wollte ich dir sagen, wenn du gluecklich bist, sind auch deine Kinder gluecklich und es ist nur zu verstaendlich das du wieder zurueck in deine Heimat willst. Lebe nicht den Kindern zu liebe in einer Beziehung die nicht mehr funktioniert. Rede doch mal mit deinem Mann, vielleicht findet ihr eine freundschaftliche Einigung und er versteht deinen Wunsch weg zu ziehen.

Ich wuensche dir alle Kraft der Welt die richtige Entscheidung zu treffen.

LG von der traurigen Marissa, die auch lange gekaempft hat und auch wenn nun viele Traenen fliessen, weiss dass es die richtige Entscheidung war.

4

So ein Quatsch,klar darfst du mit deinen Kindern umziehen ,den du hast das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Mußt ihn nur deine neue Adresse geben und die Möglichkeit das er die Kinder sieht?
Wenn es kein Sinn mehr hat dann trenn dich denn nur wegen den Kindern ist keine Lösung und du hast auch och ein Leben.

wünsch dir allles gute und viel kraft
Diana

5

So ein Quatsch,klar darfst du mit deinen Kindern umziehen ,den du hast das Aufenthaltsbestimmungsrecht.


Nein, das hat sie nicht automatisch! Nur wenn der KV nicht wiederspricht!

Scully

6

Völliger Blödsinn! Sie darf nur MIT Kind umziehen wenn der KV NICHT widerspricht! das hat mit dem ABR überhaupt NICHTS zu tun! Es geht um die gemeinsame Sorge!

weitere Kommentare laden