Trennung- woher bekomme ich neue Möbel?????

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon meine erste Frage an Euch!
Vor 2 Wochen habe ich beschlossen mich von meinem Mann zu trennen. Wir haben eine 2 jährige Tochter, mit der ich in unserer Wohnung bleiben werde.
Allerdings werden die Möbel ja geteilt. Meine frage ist nun, da wir nicht mit viel Geld rechnen können (Ehemann zahlt noch Unterhalt für ein anderes Kind), woher bekomme ich Geld für neue Möbel, er hat vor Wohn und Schlafzimmer mitzunehmen.
Am Montag haben wir gemeinsam einen Termin beim Anwalt um überhaupt mal Zahlen auf den Tisch zu bekommen. ER will wissen wieviel Miete er sich überhaupt leisten kann, denn er verdient auch nicht so viel!

Irgendwie ist alles Mist und ich bin für jeden Tipp dankbar.
Alle sagen nur, wir könnten uns eine Trennung finanziell nicht leisten, aber wenn ich doch einen Mann nicht mehr liebe, ist das doch auch kein Grund um zusammen zu bleiben?

Danke schonmal im vorraus!

Katja


1

Hallo,

erstmal steht Dir ein Teil der Möbel, die Ihr Euch zusammen angeschafft habt, zu. Wenn Ihr das nicht unter Euch klären könnt, dann überlasst das dem Anwalt.

Ansonsten könntest Du in der Verwandschaft, bei Freunden rumfragen, wer Dir vielleicht nicht mehr gebrauchte Möbel schenken kann. Eine weitere Möglichkeit günstig an Möbel zu kommen, sind Kleinanzeigen in Zeitungen oder Ebay.

Ich habe in Deiner VK gelesen, Dein Kind ist schon 2 Jahre alt. Du kannst Dir also durchaus auch einen Job suchen und Dein Kind tagsüber fremdbetreuen lassen. Entweder in der Kita, Tagesmutter oder von Verwandten. Da findet sich schon eine Lösung.

Die meisten Menschen gehen arbeiten, um sich ihre Wohnung auszustatten.

2

Kein schöner Anlaß eine Antwort zu geben.

Das Notwendigste bekämst du eigentlich vom Sozialamt. Du kannst die Diakonie aufsuchen.
Kirchliche Einrichtungen bieten auch Beratungen an.

Aber eines möchte ich noch Erwähnen:Dein Mann sollte zum Wohl des Kindes nachdenken, inwiefern er dir Neuanschaffungen zumutet.

Viel#klee

3

Vielleicht solltest du dich zuerst mal um einen Job und eine Kinderbetreuung kümmern, damit du dein Kind ernähren kannst! Ich finde, du hast die falsche Reihenfolge gewählt...

4

#kratzDas Kind ist ZWEI! Wenn der Papa nun jetzt fehlt soll sie auch noch fehlen?!
Ich denke mal da muß sich intensiver um das Kind gekümmert werden! Wenn das alles i.O ist dann kann sie noch immer Arbeiten gehen.!#augen

5

Hallo Alfred,

ich geb dir da vollkommen recht. Nichts ist schlimmer für ein Kind mit zwei, wenn sich gleich die beiden wichtigsten Konstanten im Leben verabschieden.
Erst Papa weg, dann Mama auch noch weg und dann ne Fremde Betreuung. Das ist zuviel auf einmal!

LG rantanplan

6

Wenn er Wohn- und Schlafzimmer mitnimmt, da sehe ich aber nicht viel von "geteilt". DAS würde ich erstmal mit ihm klären. Soweit ich weiß, bekommt man vom Sozialamt keine neuen Möbel mehr (bis auf Ausnahmefälle). Es gibt wohl aber die Möglichkeit, ein Darlehen zu bekommen (was aber auch zurückzuzahlen ist).
Eine Bekannte von meinem Mann hat es tatsächlich geschafft, sich für ein Appel und ein Ei neu einzurichten. Und das wirklich schön. Sie hat beispielsweise einen Wohnzimmertisch bei ebay für € 1,-- ersteigert, in unserer Zeitung gibt es eine Rubrik "umsonst und bis € 10,-" usw.
Wieviel Miete sich Dein Mann leisten möchte, muß er selbst entscheiden. Er hat als Verdiener einen Selbstbehalt von ca. € 900,--, davon muß er leben und wohnen!
Alles was er darüber hinaus verdient, geht an Unterhalt für Kind 1, Kind 2 und für Dich weg!