geschieden... Urteil... Scheidung in Türkei???

Hallo,

mein Partner wurde am 22.12.2006 geschieden. Jetzt muss er noch auf das schriftliche warte. Wie lange dauert es denn ungefähr bis er das Urteil schriftlich hat?

Er hat damals in Türkei geheiratet. Er ist türke und hat seit 99 die deutsche Staatsangehörigkeit wie seine Ex Frau auch.

Jetzt muss er sich ja auch in der Türkei scheiden lassen, oder reicht das wenn man das Urteil übersetzen lässt und dort hin schickt. Wir wollen dieses Jahr eigentlich heiraten und ich möchte halt gerne mal wissen, wann ich mir endlich hoffnungen machen darf.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon. Wäre sehr toll.

LG
mery

1

erst fragt du wegen getrennten wohnung was euch zusteht ,weil ihr euch nicht versteht und fragste wegen heiraten??????



muss man das verstehen


http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=706081

was wollt ihr denn nun oder nur mal wieder unseren Staat abzocken


nordfeee

2

das sieht ja dann wohl eher nach Betrug aus!

Gibts ja wohl nicht! Frechheit

3

Hallo,

es ist mit sicherheit kein bETRUG:

Wir haben normalerweise vor, dieses Jahr zu heiraten. Aber zur Zeit ist es halt in unser Beziehung ein Wenig am kriseln und deswegen wollen wir getrennte Wohnungen. Aber wenn wir heiraten, dann wollen wir ja auch wieder zusammen wohnen.

Und falls wir uns in den getrennten Wohnungen auseinander Leben, dann wirds auch nix mit der Hochzeit.

Meine Frage war ja eigentlich nur wegen der Scheidung in Türkei wie das abläuft.

mery

4

"Meine Frage war ja eigentlich nur wegen der Scheidung in Türkei wie das abläuft."

sind wir türken? nein, sind wir nicht.
die leute, die hier schreiben, sind überwiegend deutsche, also woher sollen wir wissen, wie das türkische recht angewandt wird?
auf deiner seite präsentierst du deine ganze künftige (?) türkische sippe, die sollten dir all deine fragen problemlos beantworten können. naja und der jüngste ist dein künftiger auch nicht... also müßte er doch am besten über die gepflogenheiten in seinem heimatland bescheid wissen.

5

Hallo,

wenn du nix weisst, dann brauchst du hier auch nicht dein Kommentar abzulassen. Es gibt mit Sicherheit auch Leute hier, die türken sind oder darüber was wissen. Dann brauchst du nicht direkt so patzig sein.

Und meine Familie ist bestimmt keine Sippe. Zügel mal bitte deine Worte. Ich beleidige deine Familie auch nicht. Und wie alt mein künftiger ist, das ist ja wohl auch mein Problem. Und da er sich noch nie scheiden lassen hat, kann er ja auch nicht wissen wie das abläuft.

Sonst hätte ich ja auch nicht gefragt. Und von der Familie weiss das auch keiner, da die auch noch alle verheiratet sind.

Wenn du dich nicht angesprochen fühlst dann musst du auch nicht antworten.

Aber es ist ja hier in den Foren schon normal nur patzige Antworten zu bekommen anstatt mal was vernünftiges.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo
Wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft hat und sich hier in Deutschland schon hat scheiden lassen , könnt ihr hier heiraten, auch wenn er in der Türkei nicht geschieden ist.
Das heißt,er kann sich die Scheidung und einige tausend Euro sparen.
Ich weiß das, weil ein Freund das genauso gemacht hat.

saahne

8

Ich bin mal davon ausgegangen, dass du auch die deutsche Staatsbürgerschaft hast. Wenn du aber noch die türkische hast, dann geht das natürlich nicht.

Das mit den Scheidungspapieren müsste so 2-3 Monate dauern.

9

Hallo,

Wir haben beide die deutsche Staatsbürgerschaft. Mein Freund aber erst seit 1999.

Wenn wir heiraten wollen, dann brauch er ja ne Geburtsurkunde aus Türkei. Und da steht dann drin das er verheiratet ist. Was anderes bekommt er in Türkei nicht. Und deshalb kann man dann ja garnicht heiraten.

Oder wie kann das gehen?

weiteren Kommentar laden
10

Wenn er sich in der Türkei scheiden lassen möchte, reicht das Urteil aus Deutschland alleine nicht aus.
Entweder er fliegt mit seiner EX hin, um eine "Blitzscheidung" zu beantragen ( deutsches Scheidungurteil dabei wichtig)

Oder er beauftragt ein Anwalt und er erledigt die Scheidung (kann ein Jahr dauern)

Doch eigentlich muss er sich als Deutscher in der Türkei nicht um ein Scheidungsurteil kümmern.
Er ist deutsch und hat mit der Türkei nichts mehr am Hut.
Warum in einer Geburtsurkunde stehen soll, dass er verheiratet ist verstehe ich auch nicht ganz.

Ich glaube aber noch nicht einmal, dass er eine Geburtsurkunde aus der Türkei braucht.
Diese Angelegenheiten muss er, bei seiner Einbürgerung erledigt haben.