Mögliche Trennung verstehen

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und brauche einen neutralen Rat zu meiner Situation.

Meine Frau (29) und ich (33) sind seit 10 Jahren ein Paar. Seit letztem Jahr sind wir verheiratet. Keine Kinder, leben gemeinsam in einer Wohnung.

Zur Situation, ich versuche sie so neutral wie möglich zu beschreiben aber ganz kann ich meine Sicht der Dinge nicht ausblenden, bitte verzeiht mir dies, ich beantworte gerne Fragen zu den Hintergründen wenn gewünscht:

Letztes Weihnachten hat mir meine Frau gestanden, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und nicht weiß ob sie noch an der Beziehung festhalten kann. Das hat mich zunächst sehr schockiert und ich konnte mir nicht wirklich erklären warum, habe ihr aber versucht so gut es geht zuzuhören um die Situation zu verstehen. Zunächst hat sie gesagt, dass sie das Gefühl hat, dass wir uns in zu unterschiedliche Richtungen entwickeln und sie die bisherigen gemeinsamen Träume (Eigenheim, Hund, Reisen) nicht mehr als höchste Priorität ansieht. Wir haben viel geweint und entschieden das wir eine Nacht drüber schlafen und dann nochmal miteinander reden. Am nächsten Tag haben wir geredet und ich habe sie gefragt ob sie sich trennen möchte, sie meinte sie weiß es nicht. Weiterhin hat sie mir gestanden, dass sie sehr stark mit einem Arbeitskollegen geflirtet hat, es kam zu Videotelefonie, flirtereien aber wohl nicht zu privatem Kontakt oder persönlichen Treffen (er wohnt im Ausland). Nichtsdesto trotz hat sie gesagt, dass sie etwas verknallt ist und in ihm einen guten Gesprächspartner gefunden hat. Schlussendlich haben wir uns dazu entschieden zu einer Paarberatung zu gehen, den Kontakt zum Arbeitskollegen hat sie laut ihrer Aussage abgebrochen. Dort sind wir dann auch regelmäßig hingegangen und haben versucht unsere Situation zu analysieren.