Partnerin mit Borderline

Hallo ich muss jetzt einfach fragen weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin 36 Jahre alt und Beamter im gehobenen Dienst und habe ein Kind welches bei mir lebt. Habe ein eigenes Haus. Vor einem Jahr habe ich meine Partnerin mit Borderline Erkrankung kennengelernt. Sie hat zwei Töchter 9 und 14. Anfangs war wie immer alles toll. Leider wird es jetzt immer schlimmer. Sie wohnt seit Juni bei mir und mein Sohn 8 und ihre Tochter 9 Feinden sich nur an. Ihre Tochter kann meinen Sohn nicht in Ruhe lassen und drangsaliert ihn ständig. Meine Partnerin gibt ihm immer die Schuld. Ferner fängt sie andauernd streit mit mir an wenn ich meinen Sohn Aufmerksamkeit gebe. Ich bin immer an allem schuld und ihr geht’s nicht gut kommt immer als Vorwurf. Egal wie friedlich ich den Streit lösen möchte sie eskaliert ständig. Hat mich auch zweimal schon geschlagen. Ständig macht sie Schluss und kommt dann wieder an. Ich merke wie sehr das an meine Substanz geht. Ferner erzählt sie mir Lügengeschichten sie hat zzeugenschutz und wird immer von einem vom fbi überwacht. Damit habe ich sie allerdings noch nie konfrontiert da sie diese Lügen denke ich schon selber glaubt. Was soll ich tun? Ich weiß nicht mehr weiter? Sie will mich nicht loslassen denn sie hat bis jetzt nur schlimme Beziehungen gehabt und jetzt ist es die erste vernünftige Beziehung die sie hat. Sie weint auch viel und hat sehr starke verlustängste. So gut wie ich sagen auch Ihre Eltern war noch nie ein Mann zu ihr. Wäre schön wenn ihr einen Rat für mich hättet

1

Wenn du kein Kind hättest, hätte ich vielleicht gesagt, dass sie erstmal in eine Klinik muss und danach sieht man eventuell weiter.

Aber bei ihr sind die Symptome schon heftig, deshalb würde ich, besonders um dein Kind zu schützen, es so schnell wie möglich beenden.

2

Hallo und erstmal danke für die schnelle Antwort! Sie (38) war schon dreimal in einer Klinik und sagt selbst sie gilt als geheilt oder wie man das auch immer nennen kann denn Borderline ist ja nicht heilbar. Der letzte Klinikaufenthalt war 2015. Sie hat jetzt wieder den ganzen Morgen geweint und sagt mir ich bin der Mann mit dem sie alt werden möchte und ist am Ende. Sie sieht total fertig aus.
Was seit drei Wochen erschwerend für sie hinzugekommen ist und sie zur vollen Eskalation gebracht hat ist die Tatsache dass ich mich mit einer Kollegin aus der Arbeit gut verstehe und einfach öfter mal am Tag über Whatsapp mit ihr schreibe. Darauf ist sie noch eifersüchtiger als auf meinen Sohn. Sie entwickelt gegen meine Kollegin regelrechte Wut. Sagt ich betrüge sie nur weil ich mit ihr schreibe. Ich bin von Beruf Lehrer und da gibt es halt ab und an Dinge zum Austauschen und ich brauche halt auch mal jemanden zum reden.
Sie wirft mir immer vor dass ich sie zerstöre und dass ich so ein toller Mensch bin und sie mich nicht einfach loslassen kann denn so wie mich hat sie noch nie jemanden geliebt. Was auch stimmen mag denn sie hatte nur schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Ich packe dieses ständige gelüge nicht mehr und ständig verdreht sie mir das Wort im Mund. Sie sagt sie macht Schluss und wenn ich sage ok dann kommt wieder der Vorwurf ich liebe sie nicht und kämpfe nicht genug. Ferner sagt sie auch ich bin schuld daran dass sie 25 Kilo zugenommen hat seit sie mich kennt und schimpft weil ich noch immer so aussehe wie am Anfang. Dann kleide ich mich zu gut laut ihrer Ansicht, denn darum gefalle ich anderen Frauen. Als ich Freitag morgen aus dem Haus bin kommt wieder der Spruch: Hast dich extra schön gemacht für deine Kollegin! Verstehe das nicht. Sorry.
Ich halte mich nach wie vor für einen normal denkenden Menschen aber langsam fange ich an an mir zu zweifeln???
Ist das wirklich so? Bin ich schuld?
Wäre lieb wenn mir jemand noch eine Antwort hätte. Danke vorab!

3

Hallo User,

Nein, du bist für mich nicht schuldig an dem drohenden Scheitern deiner Beziehung. Für mich reagierst du normal, wenn du sagst, an dir selbst zu zweifeln.

Eine Beziehung mit einem Borderline-Partner ist für mich immer eine Herausforderung, ein Tanz auf einem emotionalen Vulkan, der jederzeit explodieren kann, obwohl man als, wie du dich beschreibst, "normal denkender Mensch" keine nachvollziehbare Ursache erkennen kann.

Ich selbst kenne an Borderline erkrankte Menschen aus meinen Selbsthilfegruppen. Viele leiden furchtbar unter ihren Persönlichkeitsstörungen und denn sich daraus ableitenden Verhaltensauffälligkeiten. Viele sind auch bereit, alles dafür zu tun, um mit ihrer Persönlichkeit leben zu lernen und sehnen sich nach zwischenmenschlichen Beziehungen.

Für mich könnte so eine Beziehung gelingen, wenn beide Partner sich ohne wenn und aber darüber im klaren sind: Es liegt ein nahezu unheilbare Persönlichkeitsstörung zumindest eines Partners vor, der andere Partner wird unweigerlich mit hineingezogen und wird oft überfordert und entwickelt Schuldgefühle und eine Art psychische Abhängigkeit von seinem Partner. Auf gut deutsch, eine ungesunde Beziehungsdynamik ist fast unausweichlich, wenn man den Geschehnissen einfach ihren Lauf lässt.

Was kannst du nach meiner Meinung tun?
Trennung ist natürlich immer eine Option, wenn es dir einfach untragbar wird.

Ansonsten sehe ich eine Chance für euch beide, wenn ihr beide vorbehaltlos anerkennt, dass deine Partnerin eine lebenslange psychische Erkrankung hat und wohl auch eine lebenslange professionelle Begleitung idealerweise in Form eines Therapeuten benötigt.
Du musst als Partner auch in die Arbeit des Therapeuten mit einbezogen werden. Hinzu kommt ggf. eine medikamentöse Unterstützung.
Wenn sich deine Partnerin allerdings wirklich als "geheilt" sehen sollte, dann kannst du nur diese Beziehung so schnell wie möglich beenden.

Es gibt auch Selbsthilfeangebote für Borderliner und deren Angehörige, ein Blick darauf dürfte sich auch für dich lohnen:

https://www.therapie.de/psyche/info/ratgeber/links/selbsthilfe/borderline/

weitere Kommentare laden
11

Hallo Usee87,

eure Geschichte und deine weiteren Ausführungen in den Antworten klingen ja schrecklich.

Borderline kann nicht geheilt werden richtig, aber man kann selber als betroffener den Umgang mit seiner Krankheit lernen. Und bei aller Liebe- bei deiner Partnerin klingt das nicht so, dass sie das je gelernt hätte.

Leider glaube ich nicht, dass sie das durchzieht und geht. Ich glaube du wirst da nachhelfen müssen, um dein Sohn auch zu schützen und dich selbst. Dein Sohn ist erst 8, er braucht die Nähe und Liebe seines Vaters. Darauf sollte ein Erwachsener Mensch nicht eifersüchtig sein.

Ich finde es löblich, dass du dir Gedanken um sie und ihre Töchter machst, aber du kannst ihr nicht wirklich helfen. Sie muss selber merken, dass sie Grade wieder in einer Phase ist, wo sie Unterstützung von aussen benötigt in Form von Therapie oder meiner Meinung nach eher dauerhafter Aufenthalt woanders.

Die Schübe die sie scheinbar hat, habe ich selbst als Betroffene nie gehabt, eventuell habe ich auch einfach nicht eine solche Ausprägung und daher auch weniger Verständnis für ihre Seite / Situation. Alleine schon diese FBI Story.. das wäre mir zuviel und da wurde ich schon alleine deswegen gehen.

Aber ich hatte auch sofort wie die anderen Userin die Gedanken an die armen Töchter, die das mit erleben und habe mich gefragt, was das mit denen macht.
Für Partner gibt es ja immerhin Selbsthilfe Gruppen, aber für Kinder nicht um verstehen zu lernen, warum die Mama sich jetzt so verhält wie sie sich verhält.

Ich wünsche dir viel Kraft den Schritt der Trennung zu gehen, du scheinst ein sehr empathischer Mensch zu sein, der sich da wirklich gedanklich quält und versucht es ihr und den Kindern bestmöglich noch Recht zu machen. Aber das kannst du nicht. Du musst wirklich an dich und deinen Sohn denken.

13

Danke für die lieben Antworten. Es hilft mir echt in dieser schweren Situation. Ja ich bin sehr empathisch und bin auch als Lehrer in der Schule immer für meine Schüler da. Deswegen habe ich mir das auch lange angesehen. Aber ich kann nicht und diese Antworten helfen mir echt sehr den Schritt zu gehen. Ich gebe jetzt auch nicht mehr nach egal wie sehr sie mich einwickeln will. Auch wenn sie mir wegen der Kinder kommt gebe ich nicht mehr nach. Ja die FBI Story finde ich echt den Gipfel und immer wieder kommen diese Geschichten und ihr Beschützer der sogenannte Kasper wacht rund um die Uhr über uns. Er hört auch unsere Handys etc. ab. Wer glaubt denn so einen Mist bitte? Meine Exfrau ist Polizistin nicht mal dass schreckt sie ab mir so eine Gülle zu erzählen. Ich will einfach und kann auch nicht mehr.

12

Ich kenne, nicht nur aus beruflicher sondern auch privater Sicht, eine Borderlinerin. Deine Beschreibung und die weiteren Ausführungen weiter unten klingen nach einem psychotischen Schub, der vermutlich unerlässlich in einer Klinik behandelt werden muss - entweder freiwillig oder es wird früher oder später durch Eigen- oder Fremdgefährdung zur Zwangseinweisung kommen. Die paranoide Symptomatik (FBI, deine Kollegin,…) wird zunehmen.

Du sagst, dass es ihr so gut ginge wie noch nie, und das glaube ich dir auch sofort. Meine private Bekannte glaubt in diesen Phasen, in denen es ihr wirklich sehr gut geht und sie psychisch auch sehr stabil ist immer, dass sie ihre Medikamente reduzieren oder gar absetzen kann; so funktioniert Borderline aber nicht.

Ich nehme an, dass sie medikamentös eingestellt ist?
Bist du sicher, dass sie ihre Medikation nach wie vor einnimmt?

14

Ja sie wird von einer Sekunde auf die andere wie soll ich sagen böse oder aggressiv. Es reicht wenn ein Kind was falsches sagt oder tut. Leider hat sie noch nie ein Medikament eingenommen seit ich sie kenne. Sie sagt sie ist aufgrund ihrer 3 Klinikaufenthalte stabil und kann mit ihrer Krankheit umgehen. Zusätzlich zum Borderline ist noch eine Persönlichkeitsstörung bei ihr diagnostiziert. Sie hat zwei Sachen. Nachdem meine Kollegin mir gestern geschrieben hat ist sie ausgerastet und hat im Ankleidezimmer geschlafen. Dann hat sie sich in der Früh beschwert dass ich sie nicht ins Schlafzimmer geholt habe. Sie will heute gehen. Bin gespannt. Sie sagt aber auch sie weiß nicht wie sie es ohne mich überleben soll und sie hat doch immer an sich gearbeitet und ich soll noch die Tage in mich gehen ob wir noch eine Chance haben. Sie hört nicht auf an uns zu glauben. Ich hoffe sie zieht es durch aber sie ist sehr entschlossen und packt gerade ihr Zeug und hat sich für diese Woche Urlaub genommen. Sie denkt wenn sie auf Abstand geht nehme ich sie zurück aber ich denke das beste wird es sein wenn ich das Kapitel mit heute abschließe. Ihre Sachen kann sie ja dann holen wenn sie eine Wohnung hat.

16

Ich drücke dir die Daumen, dass es so läuft, auch wenn ich es bezweifle.
Ich denke nicht, selbst, wenn sie jetzt „auszieht“, dass sie dich in naher Zukunft in Ruhe lassen wird.

weitere Kommentare laden
18

Jetzt werde ich sicher mit Steinen beworfen,aber Menschen mit so einer Persönlichkeitsstörung würden ganz sicher nicht als Partner für mich in Frage kommen!
Bitte trenne Dich!
So Menschen sollten auch keine Kinder bekommen.
Die Amen Kinder ,wo ist der Vater?

19

Die große hat keinen Vater und der kleinen ihr Vater hat kein Interesse an dem Kind. Ja sie ist jetzt erst mal weg zu ihren Eltern und ich hoffe sie gibt auf aber es kommen schon die ersten Nachrichten dass sie die Beziehung retten will und sie mich so sehr liebt

21

Bitte,ich weiß nicht warum du mit so einer Frau zusammen bist,aber ich hoffe du tust dir das nicht an!
Ich hoffe für ihre Kinder das sich jemand findet der sie beschützt.
Bleibe stark.
Ich wünsche Dir alles Gute!

23

Um Himmels Willen, das geht aber über eine Borderline PS (die schon destruktiv genug ist) definitiv hinaus. Ich bin Psychologin und würde mich nie, nie, nie mit einer psychisch kranken Person einlassen. Das raubt einem die ganze Lebensqualität, auch wenn es vielleicht kurze glückliche Momente geben mag. Bitte trenne dich, wenn nicht für dich, dann für deinen Sohn. Es wird nicht besser, nur noch schlimmer.

Bearbeitet von persoenlichkeitsgeso
24

Danke für die Antwort. Seit heute ist sie weg aber schreibt ständig wie sehr ihr Herz gebrochen ist und das ich die Liebe ihres Lebens bin und ihren Kindern geht es schlecht. Ich soll doch in mich gehen und überlegen ob wir es nochmals versuchen ansonsten sehe ich sie nur noch wenn sie ihre Sachen abholt. Ja es hat in den letzten Wochen stark an meiner Lebensqualität genagt und ich hoffe sie lässt mich in Ruhe. Im Moment ist sie 60 km weg und hat kein Auto. Ich fühle mich auch richtig gut und bin froh dass ich noch rechtzeitig die Notbremse gezogen habe. Meine Vernunft hat doch noch gesiegt auch wenn es im Moment schmerzhaft ist

25

Blockieren, evtl. sogar Handynummer wechseln. Sowas muss man durchziehen, sonst hört es nie auf.