Text mit Gedanken zur Trennung versenden?

Hallo zusammen,

ich schreibe euch gerade in einem sehr traurigen Zustand. Mein Freund hat angedeutet, unsere Beziehung beenden zu wollen. Wir haben Gedanken an eine Trennung beide lange Zeit verdrängt. Obwohl wir sehr glücklich miteinander waren und eigentlich auch sind, war uns von Anfang an bewusst, dass wir sehr unterschiedliche Vorstellungen unserer Zukunft haben. Er möchte keine Familie gründen und obwohl ich damit auch noch Zeit habe (ich bin 26), möchte er mich "freigeben". Mich verletzt diese Aussage, denn sie fühlt sich bevormundend an. Tief im Inneren weiß ich aber, dass er recht hat.
In solchen Situationen hat es mir immer geholfen, meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Und seien sie noch so wirr. Ich schreibe mir dann alles von der Seele, komme dabei in einen Flow und es kann wieder Ruhe in meinen Kopf einkehren. Früher habe ich lieber auf Papier geschrieben, mittlerweile tippe ich die Gedankenströme auch auf dem Handy. Ich frage mich gerade, ob ich ihm meine Texte zeigen sollte. Ich selbst wäre sehr dankbar darüber, könnte ich mir auch später gewisse Ansichten noch durchlesen. Oftmals kommen Fragen ja erst nach Wochen oder Monaten auf. Hat schon mal jemand einen Brief, der eigentlich für einen selbst gedacht war, versendet? Oder eine solche Nachricht geschickt? Wie ging es euch danach? Wie war die Reaktion?

1

Ich argumentiere jetzt mal als einer, der solche "Briefe und Gedanken" mal zugeschickt bekommen hat, obwohl ich in meiner Entscheidung schon safe war und diese auch so kommuniziert hatte. Ich fand den Seelenstriptease meiner damaligen Fast-Ex-Partnerin eher unangenehm. Aber ich kenne Euch und Eure Lage nicht genau genug, um zu wissen, wie er darauf reagiert. Kommt eben auch drauf an, ob nicht er derjenige ist, der sich eigentlich mit einer Trennung arrangiert hat und sich damit abfinden will, wie ich damals.

2

Hallo Conan, danke!

Seelenstriptease ist ein passendes Wort. Gut, dass du schreibst, du hast es als unangenehm empfunden. Ich bin gerade wahrscheinlich viel zu emotional und warte lieber ab, nicht, dass ich das letztendlich bereue. Es kommt ja auch darauf an, wie genau ein solcher Text aufgebaut ist, er soll auch nicht vorwurfsvoll rüberkommen.

3

Ich fände das eher unangenehm. Du kannst ihn ja aber einfach fragen ob er das möchte?

4

Wenn er Dich freigeben möchte, damit Du Deine Vorstellung verwirklichen kannst, hat er sich innerlich bereits damit abgefunden, dass Ihr in absehbarer Zeit getrennte Wege gehen solltet, um glücklich zu werden. Mehr kann man im Vorfeld nicht sagen. Seine Worte verletzen Dich, weil Du Dir etwas anderes wünscht, sie sind aber m.E. nicht bevormundend. Schreibe Deine Gedanken auf, das hilft sehr, ich kenne das. Aber absenden würde ich sie nicht. Packe sie in eine Schublade oder schlafe mit ihnen unter dem Kopfkissen und lasse ein paar Tage vergehen. Sollte der Wunsch immer noch immens sein, ihm Deine Gedanken zur Trennung mitteilen zu wollen, so würde ich eher versuchen, einen schönen Abend mit ihm zu verbringen und mit einem Gespräch über Deine Gedanken zu verknüpfen. Allerdings ist dabei Dein Gefühl wichtig, wie weit Du damit gehen kannst. Aber aufdrängen würde ich sie, die Gedanken, in keinem Fall, aber für mich aufheben schon. Alles Gute.