Zweifel an Glaubwürdigkeit der Aussagen des Partners

Hallo,

wir macht Ihr das?
Vertraut ihr eurem Partner voll und ganz? Und wenn es schief geht, geht es schief?
Oder seid ihr minutengenau in Abstimmung, wo wer ist?

Wenn die Frau laut digitalem Kassenbon um 18:20 Uhr eingekauft hat und erst nach 20 Uhr (Weg bereits berücksichtigt) daheim sein will ...
Sich aber nicht dazu äußert wo und was sie macht, trotz Nachfrage. Natürlich habe ich die Prüfung des Bons nicht erwähnt, da mein Kundenkonto.

Dass sie Chatpartner sucht, ist das eine. Aber frisch geduscht einkaufen gehen zu wollen und dann zähe bis keine Antworten auf Nachfragen?

Merkwürdig, oder?

Danke und Grüße

7

Ich arbeite im Home Office und hänge oft den ganzen Tag zu Hause, ohne jemanden gesprochen und gesehen zu haben. Wenn ich dann zum Einkaufen fahre, dusche ich auch vorher und mache mich schick! Trage mein Lieblingsparfüm, roten Lippenstift, Stiefel mit Absatz... und manchmal treffe ich dort Bekannte und verquatsche mich.
Alles Warnsignale für dich? Furchtbar. Du schreibst gar nichts von eurer Beziehung, von deiner Partnerin. Sondern stellst sie irgendwie so sachlich dar. Kontrollierst ihren Einkauf. Sprichst von Opferrolle. Lebst nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Das klingt sehr ungesund, alles andere als unbeschwert und liebevoll.
Weißt du, ich habe immer vertraut. Und doch wurde ich schon betrogen und plötzlich für eine andere verlassen. Das war schlimm. Aber sollte ich daher jetzt misstrauischer sein? Das macht so vieles kaputt. Wenn sich jemand entfernt, macht er oder sie das durch Kontrolle doch erst recht. Man kann versuchen, offen miteinander zu sprechen. Wärme, Liebe, Geborgenheit in der Beziehung leben. Aber "Unregelmäßigkeiten" kann man nicht vorwerfen. Man bleibt doch auch als Teil eines Paares ein eigenständiger Mensch und muss keine Rechenschaft über seine Aufenthalte ablegen.
Würde mir selbst etwas komisch vorkommen, würde ich es direkt ansprechen. Aber nicht vorwurfsvoll. Dann würde ich meine Ängste ergründen. Und wenn tatsächlich eine Entfremdung wächst, die Gefühle schwinden, dann ist die gemeinsame Zeit vielleicht an ihr Ende gelangt.

11

Ich danke dir! Manchmal muss man hier halt einfach mal fragen, um seinen eigenen Irrweg zu sehen!
Es muss mir schon zu denken geben, dass es hier (trotz kleinem Männeranteil) gar keinen Mitzweifler gibt.

Ich kümmere mich künftig einfach mehr um meine Frau. Auch wenn sie schon teils erschrocken ist, dass ich nicht so viele eigene Wege gehe, wie früher.

Bearbeitet von DerZweifler
1

Diese Kontrolle ist beängstigend und ich hoffe, das ist ein Scherz!
Ansonsten hoffe ich, Deine Freundin findet Deine Spielchen schnell raus und sucht das Weite!

Ich dachte, ich hätte schon alles erlebt.
Bin echt sprachlos!

Bearbeitet von Pirelline
2

Also soll der Partner immer machen was er will?
Um dann zu sagen, ich habe von nichts gewusst und immer vertraut?
Also die klassische Opferrolle?

3

Das fehlende Vertrauen und diese zwanghafte Kontrolle sagt leider alles.

Nein diese Beziehung ist am Ende.

weiteren Kommentar laden
4

Trenn dich lieber, bevor du noch mehr in einen gruseligen Kontrollzwang verfällst. Weil vertrauen tust ihr ja eh nicht, da ist ja die Basis eh dahin.

6

Warum seid ihr noch zusammen? Der eine sucht Chatpartner, der andere verfolgt minutiöse den anderen.
Das ist wahrlich keine Partnerschaft.
Lieber glücklicher Single als in so einer kaputten Welt zu leben.
Von Vertrauen, Augenhöhe und Gemeinschaft ist hier nichts zu finden.

8

Meine Fragen an Dich.
Gibt es in Deinen Augen denn einen wirklich trifftigen Grund Deiner Partnerin nicht zu vertrauen?
Hat sie schon mal etwas angestellt? Dich betrogen? Dein Vertrauen anderweitig missbraucht?
Kriselt es generell in Eurer Beziehung?

Du schreibst, sie sucht Chatpartner.
Ich selbst würde es zumindest etwas verwundert aufnehmen und wahrscheinlich auch kritisch sehen, wenn mein Mann sich
( plötzlich?) aktiv auf die Suche nach weiblichen und/ oder männlichen Kontakten begibt und würde ihn konkret nach den Gründen fragen.
Fehlt ihm etwas?
Hat er in letzter Zeit evt Freunde verloren, fühlt sich einsam, nicht ausgelastet. Langweilt er sich? Hat er evt. Kummer den er mit mir oder seinem bestehenden Freundeskreis nicht besprechen kann?


Versuche mal, Dir diese Fragen zu beantworten.

Irgendwas macht Dich anscheinend misstrauisch.
Jetzt stellt sich die Frage ob es berechtigt ist, oder Du generell ein Vertrauensproblem hast an dem Du arbeiten müsstest.

Es ist normal denke ich, wenn man in einer Partnerschaft mal fragt
„Hey Schatz, du kommst normalerweise um 17 Uhr heim, heute erst um 18 Uhr. Was war los? Stau auf der Bahn?“
Dass sie so abweisend und nicht-antwortend reagiert deutet aber darauf hin dass Du solche Fragen oft stellst. Und sie es nicht mehr als liebevolles und interessiertes Nachfragen empfindet sondern als kontrollierend.
Und bevor sie Dein Donnerwetter kassiert, sagt sie lieber nichts, geht der ( ewigen) Diskussion aus dem Weg..
Möglich?

Beschreib die Situation doch mal ausführlich damit man sich ein besseres Bild machen kann.

9

Hallo,

deine Partnerin gehört dir nicht und du hast auch kein Anrecht darauf zu wissen, was sie in jeder Minute ihres Lebens tut.

Die meisten Menschen mögen es nicht besonders, kontrolliert zu werden, insofern ist es nachvollziehbar, wenn sie dir nicht über alles Auskunft geben will.

Was ich an deiner Stelle tun würde:

- aufhören zu kontrollieren (du schadest damit nur deinem eigenen Seelenfrieden und erreichst nichts)
- ein ruhiges Gespräch ohne Vorwürfe mit ihr führen darüber, ob sie noch glücklich in eurer Beziehung ist und welche Bedenken und Ängste du hast
- wenn das alles nicht funktioniert, bleibt wohl nur die Trennung.

LG

10

Ich kann hingehen wann und wo ich will, ebenso wie er. Alles andere wäre für mich nicht akzeptabel. Wir haben die Parameter unserer Beziehung vor über 20 Jahren definiert und Kontrolle und Eifersucht gab es nie. Wir wollten damals das Selbe (uns, keine weiteren Partner etc) und dabei ist es geblieben.

Ich gehe gerne Abends alleine ins Kino, natürlich geduscht. Noch nie hat er gefragt, ob ich wirklich dort war oder ähnliches. Er geht einmal alle 6 Wochen einen gesamten Samstag zu einem Spieletreff. Sagt er mir. Kontrolliert ob er wirklich da ist, habe ich nie.

Ohne Vertrauen funktionieren Beziehungen nicht.

12

"Vertraut ihr eurem Partner voll und ganz?"
Ja..sonst geht es nicht!.

Aus Misstrauen werden Anschuldigungen und daraus entsteht Ärger und Frust.
Es kommt hier z.B. ganz darauf an, wie du sie fragst, wo sie denn war und wie oft du das vielleicht schon getan hast. Man kann es sich auch ganz einfach machen und fragen "Betrügst du mich?" .Tut dem Partner nicht weniger weh, und wenn er will, kann er darauf antworten. Würdest du hier ein "Nein" akzeptieren? Oder weiter hinterherschnüffeln?

Du hast ein deutliches Vertrauensproblem. Ob begründet oder unbegründet, kann man ohne Infos darüber nicht sagen. Sicher ist aber, Misstrauen macht eine Beziehung schnell kaputt.

13

Vielen Dank!

Ja, die Posts haben mir auch zum Nachdenken gegeben.
Als Scheidungskind mit ähnlichem Hintergrund muss man halt Vertrauen lernen.