Emotionale Affäre vom Mann

Hallo Zusammen,

da ich aktuell einfach nicht mehr weiß wie ich handeln soll, dachte ich frage mal in die große Runde. Vllt. können mir hier Tipps gegeben werden von denjenigen die evtl. ähnliches durchgemacht haben.

Also kurz zum Hintergrund.
Vor etwa 8 Monaten flog die Affäre von meinem Mann auf und zwar durch seine Affäre selbst. Sie selbst gehört leider über Ecken zur Familie. Als das ganze Aufflog hat er es natürlich erstmal geleugnet. Es hat aber nicht lange gebraucht bis ich alles herausgefunden habe, sodass er mir alles erzählen musste.

Ich habe auch seine Affäre zur Rede gestellt, da wir selbst eigentlich gut befreundet waren. Ich wollte einfach beide Seiten hören, damit ich die ganze Wahrheit kenne.
Es kam viel Schmutzwäsche ans Licht. Er beteuert allerdings, dass er keinen Sex mit ihr hatte. Es war eine reine emotionale Affäre in der er sich in sie verliebt hat. Ich war natürlich sehr schockiert, wusste nicht mehr wo oben und unten ist. Habe viel mit ihm geredet, da wir auch zwei Kinder Miteinander haben. Ich wollte, dass er den Kontakt zu ihr abbricht. Das ging allerdings richtig schief. Er hat vielmehr ihr nochmal seine Liebe gestanden und sich von mir daraufhin getrennt.
Die nächsten Monate waren eine Achterbahn der Gefühle.
Das nur kurz zu Vorgeschichte. Wo ich allerdings Rat benötige ist zu meiner jetzigen Situation.
Wir haben ein gemeinsames Haus und er wohnt auch noch mit uns zusammen. Den Kontakt zu seiner Affäre hält er weiterhin aufrecht. Sagt mir und ihr dass er keine Beziehung mit ihr möchte. Sie ist aber ziemlich hartnäckig und schreibt ihm jeden Tag. Und er antwortet. Er redet oft davon, dass er seine Zukunft mit mir zusammen sieht. Allerdings bei diesem Verhalten fällt es mir schwer irgendein Vertrauen zu ihm aufzubauen.

Jetzt möchte er evtl ausziehen um unsere Beziehung so zu retten. Für mich sieht es eher so aus, er will sich verkrümeln um seine Freiheit zu haben und wenn ich ihm in den Kram reinpasse dann bemüht er sich halt um mich. Und wenn nicht, dann nicht.

Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich ihn nicht mehr liebe. Wir waren seit über 18 Jahren ein Paar. Ich habe aber in letzter Zeit einfach öfter den Gedanken, dass ein gemeinsamer Weg nichts mehr bringt.

Was denkt ihr? Wie gesagt ich wäre super glücklich wenn mir jemand ein paar ernstgemeinte Ratschläge geben könnte.

Danke schonmal.

6

Ich denke, Dein Gefühl geht in die richtige Richtung.
Man zieht nicht aus um seine Beziehung zu retten sondern um sich Freiheiten zu verschaffen.

Ich an Deiner Stelle hätte diesen Zirkus sofort beendet. Und zwar zu beiden. Dass Du mit ihr auch noch gut befreundet warst macht die Sache noch fieser.

Sie lässt nicht locker und nimmt keine Rücksicht auf Dich. Bei solchen Freunden brauchts keine Feinde mehr.

Sag Deinem Mann, er soll ausziehen. Und zwar mit allen Konsequenzen (Trennungsunterhalt).

Und lass Dich nicht weiter bescheissen.
Wenn er gewollt hätte, hätte er das mit ihr längst beendet!

Vielleicht tuts Dir weh. Das ist verständlich.
Aber auf lange Sicht ist dieses Rumgeeiere schlimmer!

Alles Gute

7

Es ist halt für mich wirklich schwer loszulassen, da er eigentlich meine Jugendliebe ist. Aber du hast da auch recht. Auf Dauer richtet dieses hin und her Spiel nur mehr Schaden an.

17

Was dann langfristig am Ende rauskommt bei euch, ist offen. Aber jetzt, heute und hier muss DIESE Partnerschaft (die keine mehr ist, sondern allgemeine Ambivalenz und Angst vor Konsequenzen/Veränderung) enden. Punkt. Cut. Du musst auf die Füße fallen und wieder zu dir kommen, in deine Mitte. Du musst dich vom Ihn-Brauchen lösen - erst dann kannst du feststellen, ob du ihn noch willst.

Natürlich ist das sauschwer und schmerzhaft. Ich drücke dich mal ganz fest virtuell! Aber du musst aus diesem verstrickten Beziehungsknäuel raus, darin wirst du immer erschöpfter und traust deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr. Um Klarheit und Frieden zu finden, auch für die Kinder, Must du dich rausschälen.

Es gibt Paare, die wieder zusammenkommen. Aber die waren getrennt und beginnen sozusagen eine NEUE Partnerschaft.

Alles Gute!

1

Er hat sich getrennt und will jetzt ausziehen, um eure Beziehung zu retten?

16

Made my day

2

Liebt er dich eigentlich noch? Hat er sich mal konkret dazu geäußert? Also jetzt mal bewusst Kinder, Haus usw. ausklammern: Liebt er dich noch als Partnerin? Davon würde ich die weitere Vorgehensweise abhängig machen. Dass man sich mal in jemand anderes verliebt, ist nicht so ungewöhnlich in einer längeren Beziehung. Viele bleiben am Ende aber aus den falschen Gründen zusammen (Kinder, Haus, Finanzen, Bequemlichkeit...).

3

Das er mich noch liebt hat er mir schon gesagt. Allerdings hat er jetzt nicht offen gesagt, dass er mit mir zusammen sein möchte. Auch wenn ich ihm diese Frage gestellt habe konnte er mir keine konkrete Antwort dazu geben.

Ich merke ja schon, dass er sich Mühe gibt in letzter Zeit. Aber ich weiß nicht ob das ausreicht.

14

Er textet jeden Tag mit der Anderen. Das ist das genaue Gegenteil von "sich bemühen". Er hält dich nur bei Laune, damit du keinen Stress machst.

4

Puh, heftig. In eurer Konstellation würde ich verlangen, dass er sich entscheidet. Und wenn er sich für dich entscheidet, dass er zu ihr den Kontakt abbricht. Wenn ihr euch bei Familienfeiern seht, okay, dann natürlich normal miteinander reden. Aber dass er ihr andauernd Nachrichten schickt, das finde ich in dieser Konstellation einfach nicht angebracht.

Für mich klingt sein Ausziehen-Wunsch nach "ich halte mir beides offen, ich bin flexibel, frei".
Ich hätte mit dieser Vorgeschichte kein Vertrauen, dass dann nicht 2 Tage nach Auszug die andere bei ihm in der Wohnung sitzt.
Wenn er das will, dann soll er auch so offen und ehrlich dir gegenüber sein und dazu stehen.

5

Ich würde ihn vor allem mal darauf durchklopfen, ob er nicht mit seiner "Affäre" weiterhin fest zusammen ist und nur Dir gegenüber nur so tut, als ob er "keine Beziehung mit ihr möchte". Wenn das so ist und er Euch eine Chance gibt, dann gibt es natürlich nur eins, da müsste erst mal komplett unverhandelbar jeglicher Kontakt zur "Affäre" abbrechen, auch eingedenk der Tatsache, dass es offenbar eine Dir/Euch vorher nahestehende Person war.

Die Taten zählen, nicht das Gequatsche.

8

Was heißt denn emotionale Affäre? Täglicher, reger Kontakt über tiefe Emotionen, aber dennoch so, wie man es eigentlich auch mit einem Kumpel haben könnte? Oder wirklicher Hot Shit a la ich würde jetzt so gerne in deinen Armen liegen und dein nasses Kätzchen spüren?

FÜR MICH wäre der Ofen so oder so aus einfach weil er, wie du schreibst,

1. dir weiterhin kackendreißt ins Gesicht gelogen hat, nachdem du von der Affäre erfahren hast und
2. sich auch jetzt nicht deutlich positioniert.

Aber du bist ja noch "da".

Kannst du 2 konkrete Bedingungen an ihn formulieren die er erfüllen MUSS, damit du an einer gemeinsamen Zukunft festhalten kannst?

Wenn du mich fragst... Es ist bei ihm - genau wie bei dir - der Komfort und der finanzielle Aspekt, warum die Trennung noch nicht offiziell erfolgt ist.

Bearbeitet von BerlinLydia
9

Dein Bauchgefühl gibt dir Recht.. Er will maximale Freiheit und wenns nicht funktioniert ins warme Nest zurück.

Eine saubere Trennung ohne Rücknahme würde ich dir raten.

10

Sie schreibt ihm und er antwortet. Da wäre bei mir jegliche Toleranz überschritten. Das zeigt, dass ihm deine Gefühle egal sind. Wichtig ist ihm die andere Frau. Wäre das anders, hätte er alles beendet.

Ganz abgesehen davon: was willst du mit einem Mann, der in eine andere verliebt ist?

11

Ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen das du jemals noch vertrauen kannst. Und ohne Vertrauen hat eine Beziehung null Sinn.