Trennung schmerzt so

Liebe Community,

ich bitte um ein paar aufmunternde Worte und Ratschläge.
Zu meiner Situation:
Ich war 12 Jahre mit meinem Mann zusammen, wir haben zwei Kinder (beide 6 Jahre alt) und haben im großen Haus meines Mannes gelebt.

Seit ca. zwei Jahren lief es nicht mehr gut zwischen uns. Wir waren oft genervt, vor allem ich war gestreßt von Vollzeitarbeit, Kinderbetreuung und Pendelei. Wir haben einiges versucht, waren jeder beim Psychologen und auf Reha.

Es hat nichts genützt. Vor ca. vier Wochen hab ich einen Schlußstrich gezogen und bin ausgezogen. Ich wohne nun in einer kleinen 2-Raum-Wohnung im selben Ort.

Die Idee war, die Kinder weiterhin gemeinsam im Haus zu betreuen. Ich hole sie also z.B. vom Hort ab und bringe sie ins Haus und wir bleiben dort. Wenn sie im Bett sind, fahre ich nach Hause.

Was zuerst nach einer guten Idee klingt, entpuppt sich für mich als Albtraum. Ich fühle mich einsam und von der Familie abgeschnitten. Ich sitze in meiner halbfertigen Wohnung, kann nichts essen, möchte ständig weinen und bin massiv depressiv. Ich möchte einfach wieder nach Hause.

Mein Mann will davon nichts wissen. Ich hätte mir das so ausgesucht und er möchte jetzt nach vorne schauen und sich neu orientieren.

Bitte helft mir. Warum fühle ich mich so schrecklich? Ich wollte es doch so und in meiner Vorstellung klang es gut. Was soll ich jetzt nur tun? Ich bin ein weinenden Nervenbündel und weit davon entfernt, eine gute Mutter zu sein.

Ich danke Euch. :,-(

1

Hey du!
Ist ja auch noch sehr frisch alles. Du brauchst sicher noch Zeit, dich zu gewöhnen.

Ist ein Wochenwechsel Modell nicht eine Option? Zumindest würdest du dann den wirklichen Abstand vom alten zu Hause haben. So bist du ja quasi immer Gast, das stell ich mir auf Dauer nicht so praktisch vor.

Alles Gute!

2

Du hast als einzige in der Familie auf alles Schöne verzichtet und bist die Benachteiligte durch die Trennung. Dein Mann hat alle Vorteile auf seiner Seite. Es ist doch oft so, dass wir uns Dinge vorstellen, und wenn wir es leben, ist das nicht das Richtige.
Du merkst jetzt, dass du so seelisch krank wirst. Dann ist es egal, was dein Mann denkt. Er scheint auch nicht zu überblicken, dass deine Gesundheit für die Kinder genauso wichtig ist wie seine. Hört sich wenig empathisch an.

Du hast das Recht, deine Meinung und Entscheidung zu ändern!

Juristisch hast du wahrscheinlich ein Recht auf Unterhalt, oder? Vielleicht sogar auf die Hälfte des Hauswertes? Oder hattet ihr einen Ehevertrag? Kannst du dich vielleicht rechtlich beraten lassen und alle Möglichkeiten mal durchdenken? Wechselmodell mit Hauswechsel? Haus verkaufen und beide bekommen etwas Gleichwertiges?

Wohnen ist so wichtig, und du scheinst von einem belebten großzügigen Haus in die Enge und Einsamkeit einer Wohnung gezogen zu sein. Manch eine Wohnung hat auch keine schöne Energie. Ist sie vielleicht dunkel oder sehr niedrig? Ohne schöne Aussicht und Balkon?

Ich wünsche dir eine Lösung, mit der du "leben kannst"! Verzicht ist edel, aber nicht, wenn du depressiv wirst.

Bearbeitet von Naima68
3

Huhu .. ich glaube dass es eher daran liegt , dass du deine Kids quasi nicht mehr rund um die Uhr bei dir hast und deine heile Welt inkl Zuhause mit Kids so nicht mehr existiert .nicht der Mann den du vermisst .
das kann ich so gut verstehen :-((
Das ist auch der Grund weshalb ich mich nicht trenne und bei meinem Mann bleibe .. wir hatten auch schon viele Auseinandersetzungen , habe oft darüber nachgedacht mich zu trennen , jetzt läuft es bei uns aber wieder ganz gut ..
die Vorstellung einfach meine Kinder nicht mehr 24/7 zu sehen , würde mich krank machen .. so glücklich könnte mich kein anderer Mann machen ,dass es das aufwiegen würde . Und so sehr leide ich dann doch nicht .
Ich bin allerdings aber nicht komplett unglücklich , wir haben auch gute Phasen , aber es gibt gewisse Themen die bei uns einfach unschön sind und die immer mal wieder aufkommen ..
Einen Rat kann ich nicht geben , aber ich kann deinen Mann verstehen .. und ganz ehrlich .. wahrscheinlich ist es auch das beste , wenn es das nicht wäre ,hättest du den Schritt des Ausziehens wie ich nie gemacht bzw geschafft .. ich würde vielleicht schauen , dass sie 50/50 bei dir wohnen können und gucken dass ich eine 3 Zimmer Wohnung finde ..