Hilfe! Verzweiflung! Kann das sein?

Hallo ihr Lieben.

Ich versuche mich kurz zu fassen:
Ich bin mit meinem Mann fast 7 jahre zusammen, 2 verheiratet. Unser Sohn ist 1,5.
Zum Verständnis: Unsere Beziehung ist bei weitem nicht perfekt. Wir waren vor der Ehe mehrmals getrennt, er hat mich dann auch richtig eklig behandelt aber mich immer wieder um den Finger gewickelt. Er hat mich schon immer emotional missbraucht und manipuliert (das habe ich aber damals nicht sehen wollen). Vor 3 Jahren haben wir dann zusammen den Entschluss gefasst wir ziehen zu meiner Familie ins Ausland, war sogar seine Idee. Wir wollen neu anfangen und ich kann als Staatsbürgerin ein Visum für ihn beantragen, was aber ein langwieriger Prozess ist. Wir wussten es wird dauern und wir wussten auch, dass Impfungen (ua Covid) Pflicht sind um das Visum zu erhalten. Nunja dann haben wir geheiratet und den Prozess gestartet. Dann wurde ich schwanger, weil mein Mann ohne meine Erlaubnis in mir gekommen ist. War damals auch sauer aber konnte es ja nicht mehr ändern, hab gesagt falls was passiert wird es alles komplizierter machen und er meinte nur wir machen das schon. Nunja 3 jahre später, wir haben unseren tollen Sohn den ich über alles liebe, sind kurz vor dem Ziel aber nun will er die Covid Impfung nicht und die ist wie gesagt Pflicht für das Visum. Er weiss ich möchte auf keinen Fall hier bleiben, wir beide haben hier keine Familie und er wusste dass ich mein Kind nicht ohne Familie in der Nähe großziehen möchte. Ich mache ALLES alleine was unseren Sohn betrifft. Er arbeitet und das wars. Windel wechseln nee, baden nee, rausgehen nee, usw. Wenn ich mal 30 min duschen gehe und er aufpassen soll komme ich zurück und er ist eingeschlafen, unser Sohn unbeaufsichtigt. Noch dazu hat er oft seine Launen und wird beleidigend und herablassend und wenn ich mich dann darüber aufrege und wehre ignoriert er mich tagelang, kommt und geht wie er will, sagt nix und kümmert sich weder um Hund noch Kind (was er ja eh nicht macht). Ich muss mir oft Sprüche anhören weil ich ja nicht arbeite und das war aber auch abgemacht davor, dass ich hier nicht mehr arbeite weil wir ja wegziehen wollen und es durch ihn sich aber immer wieder verzögert! Mir wurde jetzt erst seit ich Mama bin bewusst, dass das was er macht emotionaler Missbrauch ist. Er nutzt seine Macht aus weil er weiss ohne ihn kann ich nicht weg, er wird wirklich ekelhaft und ich ertrage es nicht mehr. Wenn er uns jetzt noch die Auswanderung verbaut die wir seit Jahren planen, für die wir bis jetzt tausende Euros ausgegeben haben, weil er sich nicht impfen lässt drehe ich durch. Alleine gehen kann ich sagt er aber sein Sohn bleibt hier. Ich habe ihm gesagt er wechselt nichmal eine Windel, da meinte er das würde er dann schon machen. Das meine ich mit seiner Machtausübung. Ich würde natürlich am liebsten zusammen gehen, er hat ja auch gute Seiten, aber ich bin hoer absolut unglücklich, die Vorstellung hier bleiben zu müssen ist fpr mich sp schlimm, dass ich lieber sterben würde dann. Kann es wirklich sein dass ich evtl wegen ihm hier feststecke? Wie ist das in DE mit alleinigem Sorgerecht? Ich habe viele Nachrichten von ihm in denen er mich beleidigt oder mir droht. Meine Freunde und Familie bekommen es ja auch mit. Ich möchte auch nicht dass mein Sohn das mitbekommt. Habe hier niemanden wie gesagt und hätte auch eigtl niemals ein Kind bekommen bis wir nicht weg sind von hier. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus. Vielen Dank falls ihr bis hier gelesen habt!!

3

Das alleinige Sorgerecht in D zu bekommen, ist sehr schwer. Da müsste dein Freund euer Kind wirklich in Gefahr bringen (einschlafen reicht da nicht aus; subjektiv finde ich das natürlich auch schlimm!).

Wenn du einfach mit Kind auswanderst, ohne seine Zustimmung, ist das Kindesentführung und du machst dich strafbar. Also ist das tatsächlich eher keine Option. Außer du setzt drauf, dass er es eben nicht anzeigt, aber das wäre mir ein zu hohes Risiko ehrlich gesagt.

Du hast dir eben ganz eindeutig den falschen Mann zum Kinder kriegen ausgesucht (ihr habt nicht verhütet!). Nun musst du gucken, wie du Schadensbegrenzung betreibst.

Ich würde:
- mir eine Kinderbetreuung suchen
- mir einen Job suchen
- mit dem Jugendamt sprechen
- ausziehen und trennen

Und dann mal schauen, ob er nicht doch irgendwann zustimmt, dass du weg ziehst. Wenn er sich dann doch kümmert, also um euren Sohn, profitiert euer Sohn davon. Wenn es ihm zu anstrengend ist, hast du vielleicht Glück und er stimmt eurem Wegzug zu.

1

Trenn dich von ihm und wander mit deinem Sohn zusammen ins Ausland zu deiner Familie!
Wie sich dein Mann verhält ist unmöglich!
Er kann dir das Kind nicht weg nehmen. Vorallem nicht, wenn du Beweise hast, wie er dich behandelt.
Sprich am besten mit deiner Familie drüber und mit den passenden Ämtern. Erstmal ohne, dass es dein Mann mit bekommt.

6

Schöne Vorstellung für die Gute, einfach auszuwandern. Nur muss er dem zustimmen 🤷

9

Das ist klar. Aber wäre ich sie, würde ich mich mit bei den richtigen Ämtern informieren, ohne, dass es der Mann mitbekommt.
So manipulativ wie er ist, würde er es ihr bestimmt ausreden

weitere Kommentare laden
2

Er ist in dir gekommen ohne deine Erlaubnis....
Hat er dich zum Sex gezwungen sprich vergewaltigt oder habt ihr schlichtweg nicht verhütet?
Für mich klingt es eher nach nicht verhütet. Verhütung geht beide Partner etwas an.
Er hat dich um den Finger gewickelt? Gegen deinen Willen?
Oder hast du dich um den Finger wickeln lassen?
Wie lange arbeitet dein Mann ?

Ich kann die Entscheidung deines Mannes verstehen.
Ich kenne viele Menschen due sich heute nicht mehr gegen Corona impfen lassen.

Ich denke ihr habt Probleme mit eurer Ausrichtung innerhalb eurer Partnerschaft und du mit der Übernahme von Eigenverantwortung.

Wenn dein Partner so schlimm ist, verstehe ich nicht, warum du so daran festhälst.
Da sollten vielleicht mal ein paar Entscheidungen getroffen werden.

Die Darstellung deines Mannes zu dem Thema wäre interessant.

Du wirst nicht umhin kommen und mit deinem Mann über eure Zukunft reden müssen.

Alles Gute für euch

5

Schönes Victimblaiming 👍🏻

Der Typ ist manipulativ, sagt Dinge zu und hält sich nicht daran, kümmert sich nicht um sein Kind, ist faul, bösartig, aber die Frau muss sich ändern.
Und wird dann noch gefragt, wiee es sein könne, dass sie den angeblich so bösen Mann dann doch nicht „einfach so“ verlässt.

Leute wie du sind der Grund, warum Frauen, die (in welcher Form auch immer) Gewalt erfahren, es nicht öffentlich machen.

7

Ernsthaft?
Weil er sich nicht impfen lassen will ist er böse?
Er ist faul, weil er sein Kind nicht badet und wickelt?
Er geht arbeiten und versorgt die Familie finanziell. So ist laut TE der Deal mit dem Mann .
Mein Mann war auch arbeiten im Schichtdienst, teilweise 12 h Schichten glaub mal er hat auch nicht oft gewickelt oder gebadet.
Aber wir waren uns einig in der Verteilung der Aufgaben.
Ich würde meinen Mann auch nie zu einer Impfung drängen noch ürde ich das Thema Verhütung allein dem Mann überlassen.
Will ich kein Kind würde ich verhüten und vom Mann ebenso einfordern- sonst halt kein Sex.
Ob und wie der Mann manipulativ ist - keine Ahnung kann ich nicht beurteilen.
Nur wenn der Mann so schlimm ist, wieso ist sie immer noch bei ihm ?
Dann sollte sie schleunigst die Beine in die Hand nehmen und ihn verlassen.

Es gibt mehrere Seiten dieser Geschichte und darauf wollte ich hinaus.
Sie zeigt sich in der Opferrolle unternimmt aber auch nichts die Rolle zu verlassen, stattdessen will sie ja bei ihm bleiben weil er ja auch gute Seiten hat- wie sie schreibt.
Er soll sich halt impfen lassen, damit der Plan durchgezogen werden kann, auch wenn er das offensichtlich nicht mehr will.

weitere Kommentare laden
4

„er hat ja auch gute Seiten“
Welche denn genau? Viel bleibt nicht mehr übrig wo er seine gute Seite zeigen kann 🤔

26

Ja die Frage ist berechtigt. Er ist total aufmerksam und respektvoll meiner Familie gegenüber, er ist lustig und kann auch sehr liebevoll sein

28

Ja Mensch..das ist doch super, dass er deiner Familien gegenüber respektvoll ist, denn du und das Kind sind ja vollkommen irrelevant *Ironie off

8

Um welches Land handelt es sich?
Die meisten Länder haben die Impfpflicht für Einreise und/ oder Visum aufgehoben.

18

USA. Für Green Card ist das leider Pflicht. Und wurde vor einem Monat sogar nochmal verschärft, dass man einen Booster braucht. Also denke ich nicht dass das in nächster Zeit geliftet wird....

31

Welche Einreisebedingungen gelten denn für dich und das Kind ohne Mann?

weitere Kommentare laden
10

Du wirst anwaltliche Unterstützung brauchen. Schon allein wegen der Scheidung. Dort kannst Du auch klären, inwiefern es überhaupt realistisch ist, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Ich denke, die Chancen stehen da nicht so gut. Vor allem, wenn in die Betrachtung noch mit einbezogen wird, dass Du das alleinige Sorgerecht hauptsächlich willst, um eine größere Entfernung zwischen das Kind und den Kindsvater zu bringen.

In der Zwischenzeit solltest Du aus meiner Sicht versuchen, mit therapeutischer Hilfe aufzuarbeiten, warum Du an jeder "Ecke" den Weg gewählt hast, der Dich stärker an diesen manipulativen Partner gebunden und Eure (Deine?) Pläne eher erschwert hat. Das hat aus meiner Sicht nichts mit "Schuld" zu tun (der Begriff Victimblaming) kam ja schon, sondern damit, Zusammenhänge zu verstehen und in Zukunft vielleicht bessere Entscheidungen treffen zu können, auch bezüglich der Wahl des nächsten Partners.

20

Ja ich werde wohl nicht drumherum kommen wenn es nicht klappt.

Eine Therapie würde ich wirklich gerne machen. Ich verstehe es selber nicht warum. Meine Mutter hat uns aber nichts besseres vorgelebt. Sich in die Männer geflüchtet, die hatten immer Vorrang und es war immer Drama. Noch dazu Alkoholikerin....denke vieles kommt von meiner Kindheit.

21

Mein Vater hat sich nicht wirklich interessiert oder gekümmert nach der Scheidung. Das ist bis heute so, auch für seine Enkel interessiert er sich nicht.

weitere Kommentare laden
13

Ob du mit diesem Menschen ein Kind in DE hast oder in Timbuktu spielt überhaupt keine Rolle. Dir sollte mal schleunigst, am Besten in therapeutischer Unterstützung, klar werden, warum du unbedingt mit so einem Menschen zusammen sein willst, der sexuelle Grenzen überschreitet, Versprechen nicht einhält, seine Partnerin beleidigt und manipuliert, sich nicht um seinen Sohn kümmert uvm
Warum möchte man genau mit so jemanden einfach in einem anderen Land weitermachen? Wird sich durch das andere Land, durch eine andere Umgebung der Charakter ändern? Nein!
Du bist jetzt Mutter, überlege dir mal, was du/ihr eurem Kind vorlebt...

22

Da hast du Recht! Ich habe es weiter oben in einer Antwort erklärt.

14

Guten Morgen.

Du hättest ihn nie heiraten sollen. Das weißt du bestimmt selbst, wenn du in dich hineinhörst. Dann plane bitte mit ihm auch keine Zukunft mit ihm. Es wird nicht besser, sondern schlimmer. Willst du mit diesem A* dein restliches Leben verbringen?
Bitte lass es und höre endlich auf dein Bauchgefühl. Dieses zeigt dir seit Jahren den richtigen Weg und du ignorierst es.
Mit deinem Mann gibt es keine glückliche Zukunft. Trenne dich, lasst euch scheiden und schau, ob dein Noch-Ehemann dich ziehen lässt.

23

Ja das ist Plan B....weiter oben habe ich es erklärt. Die Auswanderung würde vieles vereinfachen. Auch dort nach US Recht sich scheiden lassen wäre von Vorteil

16

Ich sehe es etwas anders, als die anderen die gleich zur Trennung raten. Klar ist, die Beziehung musst du beenden. Die Frage ist, wann.
Ist er generell Impfgegner? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann hätte er ja von Anfang an den Umzugsplan abgelehnt. Ich denke es ist ein Machtspiel, allein mit Kind kann er dich so schön klein halten, da hat er Angst, dass du ausbrichst, wenn du Hilfe von der Familie hast. Wie wichtig ist dir der Umzug? Ohne seine Zustimmung wirst du das Land nicht verlassen können mit eurem Kind.
Lass dich von einer Frauenberatungsstelle beraten. Wie kannst du ihn überzeugen, mitzukommen (um dir ein Leben in der Nähe der Familie aufzubauen und dich dort von ihm zu trennen)? Ich würde alles in Bewegung setzen, damit ich zur Familie gehen kann. Die Beratungsstelle kann dir Tipps geben, wie du deinen Partner überzeugen kannst.
Sollte er final nicht darauf eingehen, dann trennen und Job suchen. Bau dir alleine ein Leben auf und mach dich finanziell unabhängig. Das ist nicht leicht, aber es gibt viel Unterstützung in Deutschland, die darfst du gerne in Anspruch nehmen, um dich aus dieser Beziehung zu lösen.

24

Vielen lieben Dank!! Genau das ist mein Plan, nahe zu meiner Familie und notfalls dort trennen und genau so ist es: Drüben ist er nicht mehr in dieser Machtposition und das würde vieles vereinfachen. Mit ihm rüber gehen ist der einfachste Weg, daher muss ich es versuchen.

30

Da hast Du vermutlich die Antwort darauf, warum er die Auswanderung boykottiert. Die Auswanderung würde die Machtverhältnisse in Eurer Beziehung umkehren. Dass er das nicht möchte, sollte eigentlich klar sein.