Wieso hasst mich das Umfeld meines Partners?

Hallo! Ich bin Neu hier!
Ich leide zurzeit sehr, weil das Umfeld meines Partners mich absolut nicht leiden kann. Wir sind mittlerweile mehr als 3 Jahre zusammen, am Anfang lief alles noch relativ gut z.B. mit seinen Freunden und mit seiner Mutter verstand ich mich auch. Nur mit der Zeit merkte ich immer mehr wie verschieden wir eigentlich sind. Ich hab einfach immer mehr bemerkt das ich dieses klassisches Dorfleben nicht leiden kann (jeden Tag Bierchen trinken, sobald man das Auto in die Garage stellt tanzen schon die Nachbarn an ob man nicht auf ein Getränk kommen möchte &,&,&).

Generell hab ich halt diese klassischen „Gen Z“ Ansichten, welche die Freunde meines Partners absolut nicht teilen. Es kam sogar mal zu grossen Streit mit 2 seiner Freundinnen, das beleidigt und respektlos geschimpft wurde. Seitdem ist auch Funkstille bei mir und ich geh zu keinerlei Treffen mit. Für meinen Freund ist das natürlich auch nicht leicht, der möchte sich für niemanden „entscheiden“ müssen!

Seine Mutter erwartet von mir das ich mit allen gut befreundet bin, wir groß traditionell heiraten und am besten gleich in ihrem Haus den Dachboden ausbauen. Das ich mich mit dem nicht anfreunden kann und eher gegen dieses „Dorfleben“ bin passt ihr natürlich gar nicht und es wird hinterm Rücken ordentlich über mich hergezogen.

Mittlerweile sind wir beide an einem Punkt wo wir sagen, das geht so nicht. Beide sind wir nicht glücklich so obwohl wir uns als Paar sooooo gut verstehen und wirklich unendlich lieben! Es passt menschlich gesehen alles von beiden Seiten - ausser die Umstände, die es mittlerweile soweit gebracht haben das wir uns vorzeitig getrennt haben.
Kennt jemand so eine Situation? Hat jemand Tipps? Ich zweifle schon ganze Zeit so viel an mir und frag mich was ich eigentlich für ein schlechter Mensch sein muss, das sich sein Umfeld so gegen „mich/uns“ stellt.

2

Hey
hab ich das richtig verstanden. Dein "Freund" lebt im Dorf und will dort nicht weg.
und du willst eigentlich nicht im Dorf leben ?

wenn ihr da keinen Kompromiss findet , wird immer einer von euch unglücklich sein - denk ich

und für mich klingt es auch etwas so, du kannst das klassische Dorfleben nicht leiden, und kritisierst die , die aber so leben möchten ? dann versteh ich dass diese dich nicht leiden können .. leben und leben lassen ?
oder hab ich das falsch verstanden ?

LG

5

Ja genau, er möchte dort wohnen bleiben und ich nicht.

Kritisieren tu ich teilweise die Verhaltensweisen. Sinnloses, wöchentliche besaufen, dorftratscherein und sobald man sich da etwas herausnimmt wird man nicht mehr angeschaut ganz nach dem Motto „aus den Augen aus dem Sinne“. Sowas ist für mich keine Freundschaft oder Gemeinschaft und normal finde ich‘s auch nicht das die 2 Freundinnen mich beleidigt haben und mich auch seitdem keiner mehr grüsst!

7

grundsätzlich bin ich dafür für die Beziehung zu kämpfen
aber wenn das in deinem Fall bedeutet , du mußt sich selbst aufgeben und aufs Dorf ziehen , wo du eigentlich nicht hin willst.

dann mußt du ihn gehen lassen, da wirst du nicht glücklich werden !

lieber ein Ende mit Schmerz, als schmerzen ohne Ende !!

LG

1

Ihr passt offenbar nicht zusammen.

Du hast keine Lust auf Dorfleben und scheinst das dem Umfeld auch deutlich klar zu machen.

Ich kann zwar verstehen, dass man da nicht jeden Tag Lust drauf hat, aber der mich kommst du da durchaus etwas arrogant rüber.

Vielleicht siehst du das jetzt noch nicht, du klingst sehr jung. Aber so eine Gemeinschaft ist sehr viel wert - auch später mit Familie und wenn sich die Freundschaften aus Schule/Uni etc langsam auflösen.

Da ihr euch bereits getrennt habt hast du ja alle Möglichkeiten. Entweder du belässt es dabei, suchst dir jemanden der mehr deinem Lebensstil entspricht oder du gehst Kompromisse ein, versuchst dich etwas drauf einzulassen.

Es sagt ja keiner, dass du jeden einzelnen Tag da sitzen und ein Bierchen trinken musst aber wenn das mit euch noch mal klappen soll, dann müsstet ihr reden wie ihr da aufeinander zugehen könnt.

Vielleicht gehst du doch ab und zu mal mit, dafür geht er mit dir mal feiern oder was du eben machen willst.

8

Dachte ich früher bzw. anfangs unser Beziehung auch das so eine Gemeinschaft ja so toll ist und da war auch alles noch gut. Bis ich eben die ganzen unten genannten Sachen erlebt habe und merkte wie diese Gemeinschaft eigentlich tickt…

14

Ich finde dich ganz schön ungerecht, dass du der TE quasi Charakerschwächen unterstellst, nur weil sie so nicht leben will.
Nicht jeder Mensch, der dem Dorfleben nichts abgewinnen kann, ist überheblich.

weitere Kommentare laden
3

Kurze Frage vorab - kommst Du eigentlich eher aus dem städtischen Bereich, oder lebst Du schon immer dort, nur eben dieses von Dir beschriebene "Dorfleben" ist nicht so Dein Ding?

Wäre schade, wenn Ihr das nicht lösen könnt, da Du Eure Beziehung ja grundsätzlich als voller Liebe beschreibst.

4

Wenn Du die Dinge so radikal siehst, wie Du sie aufgeschrieben hast: du magst das nicht so, Du kannst Dir das Leben so nicht vorstellen, und es geht Dir schon auf den Zeiger, wenn bemerkt wird, dass ihr nach Hause kommt mit dem Auto und es da schon "kracht"... ja dann bleibt eigentlich nur ein Tipp: dann lebe einfach nicht so. Da ist jetzt auch nicht unbedingt herauszulesen, dass Du Dich damit arrangieren könntest. Klares entweder-oder, entweder, er verlässt mit Dir das Umfeld, oder Du gehst eben.

Ich wäre allerdings an Deiner Stelle auch "den anderen" nicht böse. Du formulierst Deine Haltung so pointiert und deutlich, dass Du die "Sorry, ich hasse es hier und dieses Getue" auch vermutlich ausstrahlst, und das möglicherweise auch dann, wenn Du denkst, Du verhälst Dich höflich und angepasst. Dass das dann in wechselseitige Ablehnung mündet, eigentlich naheliegend und nicht überraschend.

Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis das ganze auch Eure Beziehung erfassen wird. In so einer Dorfgemeinschaft und mit enger Familie ist ja ignorieren und aus dem Weg gehen keine Option.

Es mag Dir ein schwacher Trost sein, aber auch in solchen Dorfgemeinschaften und anderen eher homogenen Wohnkulturen wie dem Reihenhäuschen in der Klein/Vorstadt gibt es, behaupte ich, viele, denen es ähnlich geht wie Du, die sich aber gar nicht trauen zu sagen, dass/wie ihnen was auf den Geist geht. Die haben den Punkt verpasst und "bringen es jetzt hinter sich", bis die Kinder groß sind.

6

Das stimmt, ich bin da sehr radikal. Überhaupt bin ich kein Mitläufer und Arschkriecher der immer schön mit den „Dorftruschn“ mitlacht und sobald eine weg ist geht das gegackere schon los! Mit sowas fühl ich mich absolut nicht wohl und mit solchen Menschen möchte ich auch meine Zeit nicht verbringen!

Ebenso fällt mir auf das diese Dorfgemeinschaften noch sehr „veraltet“ leben sprich rassistische und sexistische Aussagen und „Witze“ stehen da an der Tagesordnung. Sobald genug Alkohol geflossen ist kommen dann die gegenseitigen Kuschelanfälle. Sowas find ich sehr eigenartig und abstoßend, das ich auch deutlich mitgeteilt habe - naja seitdem komplett ausgestoßen worden.

9

Das klingt richtig traurig wenn man sich liebt aber wegen dem Umfeld sich trennt.

Ich bin ja der Meinung, dass ich mich weder mit den Freunden noch mit den Eltern verstehen muss. Aber deinen Freund scheint es ja leider zu stören. Wenn er nicht mit dir mit zieht oder wenigstens respektiert, dass du keine Lust auf den Dorftratsch hast, dann hat es wohl keinen Sinn.

Wenn der Partner hinter einem steht, kann kann "against all odds" natürlich funktionieren.

10

Mich macht‘s auch richtig traurig muss ich sagen…überhaupt wenn man ein so inniges Verhältnis hat.

Er könnte es akzeptieren, das ich mich nicht mit seinen Freunden verstehe. Aber für mich ist es sehr schwer als die „böse“ die anscheinend mit niemanden klarkommt, dazustehen. Das tut weh und es vergeht kein Tag an dem ich nicht an mir und meiner Persönlichkeit zweifle…

11

Naja, wenn dich alle doof finden, dann liegt es vielleicht auch nicht nur an den anderen.

Ich habe keine Ahnung was ihr da für ein Dorf habt… aber du beschreibst es als das reinste Klischee.

Wenn wirklich jeden Tag gesoffen wird und jeder rassistisch ist, dann kann ich dich verstehen - aber dann wird dein Ex wohl irgendwie auch so sein und du erkennst es dir h deine rosarote Brille vielleicht nicht.

Vielleicht übertreibst du aber auch und bist sauer, dass man dich nicht toll findet und verurteilst sie deswegen übertrieben.

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte und nur du weißt wie es wirklich ist.

weiteren Kommentar laden
13

Ich verstehe Dein Problem.
Mir wäre es auch zuviel, wenn jeden Tag Hinz und Kunz vor der Tür stehen und mich belagern.

Auch der Einzug in sein Elternhaus...... Tu es nicht!
Da wirst Du keinesfalls glücklich.
Die "Dörfler" sind halt eingeschnappt, wenn da jemand offenkundig aus der Reihe tanzt.

Ich sehe hier nur die Lösung, dass Du und Dein Freund wegziehen. Wenn er das denn möchte.
Das bringt Ruhe in Eure doch wohl gut funktionierende Beziehung.
Da er aber dieses Leben kennt und auch vor Dir praktiziert hat, wird es wohl schwierig werden, ihn zu überzeugen.

18

Naja, das Umfeld ist gegen dich weil du ihnen unmissverständlich klar gemacht hast dass du mit denen nichts zu tun haben willst. Was erwartest du denn jetzt?

19

Naja das hat ja auch Gründe, siehe meine anderen Antworten.
Bin ja nicht dort hingekommen mit dem Argument „ihr seid alle kacke“

20

Es sind aber DEINE Gründe. Alle anderen verhalten sich so wie immer dann kommst du da rein und findest das alles kacke und sagst es ihnen. Soll jetzt das komplette Dorf sich ändern damit es dem Fräulein passt? Die Gemeinschaft ist da, jeder kommt mit jedem aus. Entweder machst du da mit oder bist halt raus. Ganz einfach. So ist es nunmal auf dem Dorf. Wenn du damit nicht klar kommst dann zieh in die Stadt. Dein Freund benimmt sich aber genauso wie alle anderen, und ihm gefällt es. Da du das Verhalten nicht in Ordnung findest musst du dir auch einen anderen Freund suchen. Dann passt ihr einfach nicht zusammen.

weitere Kommentare laden
23

Hey

Ich frag mich gerade eher
1. ihr passt zusammen ihr liebt euch und versteht euch eigentlich gut

Trennungsgrund sind äußere Umstände und die Trennung haben eigentlich andere entschieden weil keiner von euch beiden jeweils auf den anderen zugehen will .
Tut mir echt leid für euch!!!!
Ich bin da völlig bei dir bei mutti zu wohnen geht garnicht …
Auch das die Freunde deines Partners dich respektlos behandelt haben !!! Geht garnicht !!! Da hätte dein nabb hinter der Frau stehen müssen die er liebt . Da geht es nicht um Entscheidung sondern um grenzen. Wie kann er sowas zulassen ?
Ich weiß nicht .. passt ihr wirklich so gut zusammen ? Wenn er nicht mal vor dir steht wenn jemand eure Grenze übertritt ?

Lg