Zurückziehen oder (alleine) im Ausland bleiben?

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mit einer prekären Situation und bitte euch um euren Rat. Ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich (30 Jahre& kinderlos) komme gerade aus einer schwierigen 2 1/2 jährigen Beziehung mit vielen On& Off-Phasen, inklusive einer Abtreibung (die ich sehr bereue). Nun ist es so, dass ich für meinen damaligen anderen Ex-Partner ins benachbarte Ausland gezogen bin und seit gut 5 Jahren hier lebe. Nach dem Aus von meinem zweiten Partner stehe ich jetzt vor der Entscheidung ob ich (alleine) im Ausland bleiben soll, 400km entfernt von meiner Familie, oder wieder zurückziehen soll und nochmal bei 0 starte.

Es ist keine leichte Entscheidung, da mehrere Faktoren diese Entscheidung beeinflussen.

Was für das Land spricht, in dem ich lebe:
- Ich habe einen ganz gut bezahlten Job und das Land bietet eine finanzielle Absicherung
- Es ist sehr schön hier und multikulturell
- Ich habe hier schon viele Freundschaften, die eher unkonventionell sind und noch nicht so weit sind mit heiraten und Kinder kriegen (dadurch fühle ich mich weniger unter Druck gesetzt)
- Ich habe mich hier eingelebt
- Ich habe die Möglichkeit mich neben der Arbeit weiterzubilden

Dagegen:
- Meine Familie fehlt mir als (mentale) Unterstützung
- Ich bin auf mich allein gestellt
- Die Freunde sind nicht der gesündeste Umgang
- Teils Schwierigkeiten bzgl. der Fremdsprache hier
- Ich fahre jeden Tag 40km bis zur Arbeit

Was für meine Heimat spricht:
- Meine geliebte Schwester ist wieder in meiner Nähe und fängt mich auf
- Keine sprachlichen Hürden
- Ein gesünderes Umfeld mit weniger Party
- Ich wäre weniger alleine
- Ich kann womöglich besser heilen
- Ich bin weit weg von meinem toxischen Ex-Partner(n)
- Es gibt keine sprachlichen Hürden


Dagegen:
- Ich wäre erstmal arbeits- und wohnungslos
- Ich muss mich erst wieder einfinden und den Kontakt zu meinen alten Freunden aufnehmen
- Schlechterer Verdienst
- Nicht so schöne Wohngegend


Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und weiß einfach nicht, was in diesem Fall die richtige Entscheidung ist. Ein Bauchgefühl habe ich nicht. Wie würdet ihr euch entscheiden?

Liebe Grüße
Puebbi

Würdet ihr zurückziehen oder im Ausland bleiben?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich war in genau deinem Alter und (der Beschreibung nach) im selben Land in einer recht ähnlichen Situation. OK, als Mann kann man bestimmte Probleme nicht haben, und meine Ex war nicht toxisch, aber der Rest scheint gleich. Ich bin damals zurück nach Deutschland gezogen, ohne Job und ohne Wohnung. Die Entscheidung war vollkommen richtig: ich hatte danach fünf ganz tolle Jahre. Dann kam Familienleben, völlig andere Geschichte. Wenn ich zurück nach Westen schaue, mein damaliger Freundeskreis ist komplett erodiert. Viele sind weiter bzw zurück in ihre Heimat gezogen. Bei einigen führte das ungezügelte Party Leben leider ins nichts. Und die, die noch dort sind, wirken verloren, als hätten sie den Absprung nicht geschafft, und würden jetzt dort feststecken.

1

Oder, wenn du wirklich zurück willst: suchst du dir erst einen neuen Job, dann ne Wohnung und dann brichst dann erst die Zelte ab.

3

Hallo,

von welchem Land sprechen wir denn hier?

4

"...und das Land bietet eine finanzielle Absicherung..."
Bietet Deutschland dich auch.

"...Es ist sehr schön hier und multikulturell..."

Schön ist doch relativ oder? Wichtiger wäre mir wo ich mich wohl fühle. Wenn das in der Nähe von Familie und Freunden ist, ist es auch dott "schön".

"...Ich habe hier schon viele Freundschaften, die eher unkonventionell sind und noch nicht so weit sind mit heiraten und Kinder kriegen (dadurch fühle ich mich weniger unter Druck gesetzt)..."

Den Druck machst Du Dir aber dann selber oder? Muss doch jeder für sich selber entscheiden ob und wann man heiratet und/oder Kinder bekommt.
Wäre für mich kein Argument.

"...Ich habe die Möglichkeit mich neben der Arbeit weiterzubilden..."

Weiterbildung ist doch doch nahezu überall möglich.

"...Ich fahre jeden Tag 40km bis zur Arbeit..."

Man könnte ja näher zur Arbeit ziehen oder sich einen anderen Job suchen. Wäre für mich also weder ein Pro noch Kontra Argument.

"...Teils Schwierigkeiten bzgl. der Fremdsprache hier..."

Bist jetzt bist Du aber doch auch klargekommen? Und in 5 Jahren hadt Du die Sprache doch sicher schon recht gut gelernt schätze ich mal.

"...Ein gesünderes Umfeld mit weniger Party..."

Aber das liegt doch an Dir selber wie Du Dein Umfeld gestaltest.

"...Ich wäre weniger alleine..."

Sicher? In den letzten Jahren hat sich die Welt der "Zurückgebliebenen" auch weitergedreht. U.U. kann man da nicht wieder so einfach Nahtlos anknüpfen.

"...Ich wäre erstmal arbeits- und wohnungslos..."

Was spricht dagegen sich vorab schon um diese Punkte zu kümmern?

"...Ich kann womöglich besser heilen..."

Ich weiss nicht von was Du heilen musst, aber ich denke da spielen andere Faktoren eine grössere Rolle als der Wohnort.

"...Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und weiß einfach nicht, was in diesem Fall die richtige Entscheidung ist..."

Viele Deiner Argument sind irgendwie eigentlich keine, aber ich habe den Eindruck Dich zieht es schon eher wieder in Deine alte Heimat.
Ich würde mich vielleicht erstmal unverbindlich auf Jobsuche begeben und dann weiterschauen. Dich hetzt ja keiner, also könntest Du in aller Ruhe mal schauen was sich da womöglich für Dich ergeben könnte.
Hals über Kopf ohne Job, ohne Wohnung weg - nein, DAS würde ich nicht machen.

5

Für mich würden die Benefits einer Rückkehr überwiegen. Gerade wenn du sagst, dass dein Umfeld dir eigentlich nicht so gut tut, würde ich das tun. Du hast in Deutschland genauso viel Absicherung (spontan fallen mir wenige Länder ein, wo man im Ernstfall noch weicher fällt als hier), du hast Unterstützung, du kannst in deiner Sprache sprechen - und das ist meiner Ansicht nach wichtig, wenn es darum geht, wirklich Worte für emotionale Zustände zu finden. Freundschaften kann man wieder reaktivieren. Ich hatte auch sehr lange wenig Kontakt zu ein paar Freundinnen, als ich im Ausland lebte...das hat sich sehr schnell wieder erholt, nachdem ich zurück war. Sofern du nicht befürchten musst, dass es zu schwer wird, hier einen Job zu finden, würde ich es machen.

6

Hallo!
Ich an deiner Stelle würde versuchen, in der Nähe deiner Familie, Arbeit/Wohnung zu finden und dann umzuziehen.

Findest du keine, würde das Leben wahrscheinlich nicht so prickelnd werden?

Sind deine'alten' Freunde noch an dir interessiert? Oft passt man nicht mehr so richtig, wenn man im Ausland war.

Lass dir Zeit, guck nach Arbeit, versuch zu sparen und setz dich nicht unter Druck!
Alles Gute