Ich will mich trennen, aber was ist mit den Finanzen?

Hallo zusammen,

Ich möchte nach langem Überlegen die Trennung von meinen Partner. Ich liebe ihn nicht mehr.
Da wir ein Gemeinsames Kind (5j) haben wird es nicht leicht werden.
Ich befinde mich derzeit in einer Umschulung, beziehe Kündigungsbedingt ALG1. Mein Partner stützt die Familie mit seinem Gehalt. Da ist schon ein Problem. Meine Umschulung geht noch bis Juni und dann kann ich richtig arbeiten. Solange bin ich ja fast mittellos. Ich möchte ungern bis Ende Juni so tun müssen, als ob alles gut ist.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, an wenn kann man sich wenden? Gibt es Zuschüsse?

Lg

1

Du schreibst, dass du lange überlegt hast, aber hast du auch schon mal mit deinem Partner über eure Probleme geredet. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung. Vieleicht bleibt das Kind ja auch beim Vater, dann brauchst du nur eine kleine Wohnung oder du kommst solange wo ander unter. Wenn man sich plötzlich entliebt, hat man sich meistens in jemand anderen verliebt. Ist das bei dir vielleicht auch der Fall?

2

Wofür genau ist es jetzt für die Thematik relevant, ob sich jemand fremdverliebt hat? Es geht um den finanziellen Aspekt der Trennung.

3

Das macht die Situation nicht einfacher. Dann wird ihr Partner sie wahrscheinlich sofort vor die Tür setzen. Dann hat sie noch mehr Probleme.

weiteren Kommentar laden
5

Du machst eine Umschulung, wahrscheinlich vom Amt finanziert. Du bekommst ALG 1.
Dir würde aufstockend Bürgergeld zustehen, Unterhalt (ggf Unterhaltsvorschuss) für das Kind und wenn du verheiratet bist auch für dich Unterhalt.


Wenn du arbeitest und gering verdienst kannst du Wohngeld und Kindergeldzuschuss beantragen.

6

Woher kommt die Selbstverständlichkeit, dass das Kind bei der Mutter bleibt und der Vater Unterhalt zu zahlen hat?
Das war vielleicht vor 20 Jahren noch so.

7

Stimmt. Heute ist meist das Wechselmodell an der Tagesordnung. Aber auch da kann je nach Einkommensverhältnisse beider Parteien noch Unterhalt aufkommen.

8

Schritt 1 Schnapp dir die Gehaltsabrechnungen von deinem Mann und geh zu einem Anwalt. Dort lässt du dir ausrechnen, wieviel Betreuungsunterhalt dir zusteht. Dann hast du den 1. Fakt der dir Sicherheit gibt.

Schritt 2 ist dass du dich mit deinem Mann hinsetzt, ihm die Trennung erklärst (kein ja vielleicht und eventuell) und ihr euch auf ein Betreuungsmodell für das Kind verständigt (klassisch oder Wechselmodel). DANN hast du eine finanzielle Basis um dir Deine mögliche stämmbare Miete auszurechnen. Es reicht doch eine 2,5 Zimmer Wohnung und bis Juni kann sich die Zeit noch ziehen wie Kaugummi.

Zumal du nach deiner Umschulung keine Garantie hast, eine entsprechende Anstellung zu kriegen.

Du und dein Mann, ihr habt doch beide Partner verdient, die einander lieben und nicht nur herhalten müssen weil der eine finanziell nicht anders kann.

Bist du bereit, Kontakt zu einem Anwalt zu suchen und Fakten zu schaffen?

9

Da würde ich aufpassen.
Einfach private Dokumente des Ehepartners "klauen" und Dritten zur Verfügung stellen...
Halte ich für keine gute Idee.