Er liebt mich nicht mehr-Trennung

Hallo,
das wird leider ein Ausheul-Beitrag.
Mann Mann hat mir nach 20 Jahren Beziehung mitgeteilt, dass er mich nicht mehr liebt und sich von mir trennt.
Auch die Scheidung möchte er zeitnah auf den Weg bringen.
Nachdem ich geschockt und danach wütend war, kommt nun die Trauer.

Wir hatten wie alle Paare einige Höhen und Tiefen. Und ich hatte auch schon mal eine Zeit, in der ich keine Gefühle für ihn hatte. Die Liebe ist aber wieder gekommen.
Was besonders wehtut, dass er nicht daran arbeiten wollte/ will, obwohl ich noch Gefühle für ihn habe.

Ich finde es unfair, nach so langer Zeit und 2 Kindern nicht mal eine Paartherapie machen zu wollen.
Und es tut weh, dass er jetzt erleichtert ist(das es raus ist) und es mir so schlecht geht. Ich liebe ihn noch, ich würde ihn am Liebsten umarmen.
Er möchte mit mir nur noch wegen der Kinder Kontakt haben, über was anderes soll ich mit ihm nicht reden.

Wer von euch hatte schon mal die gleiche oder eine ähnliche Situation? Kann ich mich auch entlieben?ich kann mir ein Leben ohne ihn grade nicht vorstellen….

Für Tipps oder Anregungen wäre ich euch dankbar

Bearbeitet von Paula83.07
3

Puh, da fühlt man sich glatt nochmal in die Vergangenheit "zurückgeworfen". Mir ging es wie dir. Allerdings keine 20 Jahre Beziehung, sondern "nur" 8.

Ich kann 1:1 nachempfinden, wie du dich fühlst. Ich war fast ein Jahr ein psychisches und physisches Wrack. Vor allem dein Satz "ich kann mir ein Leben ohne ihn grade nicht vorstellen…." kann ich 100% nachempfinden, ich habe genau dasselbe gesagt und war davon überzeugt. "Ich werde nie wieder jemand anderen so lieben." oder auch "Ich werde niemals diese Gefühle zu ihm verlieren".

Endresultat: Ich bin jetzt bei dem RICHTIGEN Mann angekommen. Und er war es nicht. ;)

1

Jeder Mensch ist anders. Wenn ich mich einmal "entliebt" habe, weiß ich, dass diese Gefühle niemals zurück kommen. Körperliche Nähe bereitet mir dann absolutes Unbehagen. Mir bleibt dann auch nur die Trennung. Es ist schön, dass es bei dir anders gewesen ist, vielleicht ist es bei deinem Mann eher wie bei mir? Da hilft auch keine Paartherapie.

Akzeptiere seine Entscheidung. Vielleicht gibt es trotzdem irgendwann nochmals ein Zurück, vielleicht aber auch nicht, ich empfehle dir, dich jetzt auf dich selbst zu konzentrieren und dir was Gutes zu tun

LG

2

Ich glaube nicht daran, dass Liebe "zurückkommen" kann. Gefühle können mal verschüttet/überlagert sein, weil andere Umstände gerade im Vordergrund stehen, aber was weg ist, ist weg und kommt auch nicht wieder. Schmerzhaft finde ich da vor Allem den Umstand, dass dein Mann das offensichtlich mit sich selbst ausgemacht und dich jetzt vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Womöglich ist auch bereits eine andere Frau im Spiel, ungewöhnlich wäre es jedenfalls nicht.
Du wirst sicher auch alleine klarkommen. 20 Jahre sind ne Hausnummer, dementsprechend wird es sicherlich nicht von heute auf morgen gehen.

6

Hallo,
ja tatsächlich finde ich auch die Art und Weise, wie er es jetzt gemacht hat, abrupt, endgültig und einseitig am verletztendem.
Wenn er keine Gefühle hat, werde ich das akzeptieren müssen bzw arrangiere ich mich damit.

Ob eine andere Frau bereits im Spiel ist, kann ich natürlich nicht ausschließen.

Spielt aber ja jetzt keine Rolle mehr.

4

Da kann ich dir nur zu einem raten:

Hör auf deinem Mann hinterherzulaufen und werde schleunigst selbst aktiv.
Gebe dem Finanzamt bekannt, wann die Trennung ausgesprochen wurde, suche dir einen Scheidungsanwalt. Du brauchst dringend eine Beratung, damit du weißt, was in deinem speziellen Fall alles notwendig ist. Generell solltest du aber schon einmal darauf achten, dass du von allen wichtigen Unterlagen Kopien hast.
Schau ob du dir die aktuelle Wohnung allein leisten kannst, ansonsten fang an, nach einer bezahlbaren Wohnung zu suchen.

5

Für mich hört es sich so an, als wenn bereits eine andere Frau im Spiel ist. Ich würde es meinem Mann nicht so einfach machen wie er das möchte. Versuche erstmal herauszufinden was der Grund ist. Rede mit ihm, denn du hast ein Recht zu erfahren warum er die Trennung möchte. Auch wenn eine andere Frau der Grund ist gibt es Redebedarf bei euch.Mach es ihm nicht ganz so einfach. I

7

Ich kann mir vorstellen wie kränkend es für dich sein muss, und natürlich will man noch weiter kämpfen wenn man liebt. Aber wenn man es nicht mehr tut wie in seinem Fall, dann sieht man in Kämpfen keinen Sinn mehr. Ja nicht Mal mit vorhandenen Kindern, weil es bedeuten würde, man müsse weiter heile Familie spielen, Gefühle im Beisein der Kinder heucheln, schauspielern ... Irgendwie ist das dann ein ständiges auf Eierschalen laufen. Dass da noch Gefühle kommen mögen bezweifle ich, er hat bestimmt schon lange mit sich selbst gerungen, versucht, gewartet, dass da wieder was kommt.. so wie es auch bei dir Mal der Fall war - völlig normal.

Tut mir leid, dass du dich jetzt so fühlst. Aber es wird wirklich besser, nach jeder Trennung fährt man diese Gefühlsachterbahn von Schock, Wut, Trauer, Selbstreflexion, Akzeptanz, Neuorientierung. Und irgendwann hält man wieder an und alles ist gut. Bei manchen dauert es länger bei manchen kürzer, je nachdem wie lang die Beziehung dauerte, wie intensiv die Gefühle davor waren, und ob man die Gefühle der Achterbahn zulässt. Deswegen hilft es auch zu weinen, es erleichtert, man verarbeitet schneller um zum nächsten Punkt zu kommen wo es dann um die Selbstreflexion geht. An diesem Punkt wirst auch du gelangen, lass deine Gefühle zu, und auch wenn keine Paartherapie mehr hilft, hilft vllt eine Therapie für dich. Lass es raus und umgib dich mit allem was dich tröstet. Es wird besser, versprochen.

Lg