Ex Mann und Kind

Hallo liebe Mitglieder,

mein Mann und ich sind seit 8 Jahren getrennt. Die Trennung ging von mir aus. Vor 5 Jahren hat er eine Affäre mit einer deutlich jüngeren Frau angefangen. Danach wollte ich wieder mit ihm zusammen sein, da mir bewusst wurde wie wichtig er mir ist. Parallel zu seiner Affäre begann ich mit meinen Ex Mann eine Affäre mit dem Ziel einen Neuanfang zu Starten. Dann erfuhr ich, dass seine Affäre seine neue Freundin war und sie auch Kontakt zum Kind hatte. Er konnte mich auch noch nicht loslassen, da wir 20 Jahre zusammen waren. Die neue Freundin erfuhr von unserer Affäre und trennte sich. Mein Ex Mann und ich kamen danach nicht mehr zusammen. Ich genoss es aber wieder mehr im Mittelpunkt zu stehen. Wir haben daraufhin eine gute Freundschaft entwickelt und ich übernachtete auch bei ihm, wir machten Urlaube zusammen, feierten Familienfeste zusammen . Es lief aber nichts mehr. Das störte mich auch nicht. Nach 2 Jahren kam dann die erschütternde Nachricht. Mein Ex Mann ist mit seiner Ex Affäre/Freundin fest zusammen. Nach einem Jahr zogen sie zusammen. Sie hat ein gutes Verhältnis zu unserem gemeinsamen Kind. Er kümmert sich nach wie vor sehr gut ums Kind. Gemeinsame Unternehmen lehnt er ab. Zu Familienfeste nimmt er seine Neue mit. Heiligabend verbrachte er letztes Jahr mit seiner Neuen und kam erst am ersten Weihnachtsfeiertag zu mir und seinem Kind. Dieses Jahr kommt er Heiligabend nur mittags vorbei und Abends zum Essen und Bescherung ist er bei ihr. Normalerweise stand seine Türe für mich immer offen. Konnte jederzeit übernachten etc.. Er kam immer vorbei wenn es etwas repariert werden musste etc. Ich möchte keine Beziehung mehr mit ihm haben. Aber ich vermisse unsere Familienleben. Dennoch ist er so nett zu mir, aber nur noch auf Elternebene . Und seine Neue ist wirklich bildhübsch … Ich weiß auch das es für sie nicht leicht ist ,da er sie mit mir betrogen hatte. Wie soll ich damit mit umgehen…. Das ich kein gemeinsames Familienleben habe. Auch einen gemeinsamen Urlaub lehnte er ab.

2

Du hast mit deinem Ex-Mann nicht abgeschlossen und bist nicht in der Lage die Paarebene von der Elternebene zu trennen.
Du willst die Nummer 1 bleiben, willst das er DIR hinterher trauert und du die einzige Frau in seinem Leben bist, die er jemals begehrt und geliebt hat.
Nun, den Zahn hat er dir gezogen. Er ist neu verliebt und macht es genau richtig - er trennt euch und stuft dich auf die Elternebene runter und seine Freundin auf die Paarebene hoch und genau so sollte es sein.
Akzeptiere die Trennung und schließe ab. Haltet ein gutes Verhältnis, für euer Kind, auf der Elternebene bei und öffne dich selber für etwas Neues.

1

Ich war halt immer trotz Trennung die Nummer eins für meinen Ex Mann. Es ist schwer auszuhalten, dass ich das nicht mehr bin. Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass er so eine neue bildhübsche Freundin haben wird. Ich weiß auch, dass die beiden wegen mir streiten, weil für sie die Situation auch nicht einfach ist. Ich hoffe nur das er irgendwann spürt, dass ich die wichtigste Frau in seinem Leben bin (war) und als Mutter seines Kindes einen besonderen Status habe.

5

Oh mein Gott, den Nachsatz habe ich gerade erst gelesen.

Du bleibst die Mutter seines Kindes, aber wirst nie mehr die Nummer 1 in seinem Leben sein.

Und deine Haltung empfinde ich als dermaßen egoistisch und selbstbezogen. Halte dich bitte zurück, wenn die beiden sogar schon wegen dir streiten.

Du benimmst dich wie im Kindergarten, weil dir einer das Schäufelchen weggenommen hat und riskierst damit die Partnerschaft deines Exmannes.
Entschuldige die etwas harten Worte, aber ich bin wirklich gerade fassungslos.

14

Du trittst hier heftig nach, bist Unglücklich, gönnst Deinem Ex nicht das er Glücklich und zufrieden bist.

Er kümmert sich um Eurer Kind und Ihr funktioniert als Elternteil, auch wenn Ihr getrennt seid.

Warum gemeinsam in den Urlaub fahren? Du bist neidisch auf sein neues Leben und das ist sehr traurig.

weitere Kommentare laden
3

Wie du damit umgehen sollst, dass du kein "Familienleben" mehr hast? Leider kann ich es nur so klar ausdrücken: Das hattet ihr doch schon lange nicht mehr. Dir ging es nur um deinen eigenen Mehrgewinn bzw. die Aufmerksamkeit. Gönne ihm sein Glück und verabschiede dich vom Gedanken ihn dafür zu benutzten, um dein eigenes Ego aufzupolieren.
Stärke lieber selbst deinen eigenen Selbstwert. Nur dann wirst du vermutlich Frieden mit der Situation finden.
Liebe Grüße!

4

Ich finde es ehrlich gesagt toll, dass dein Exmann weiter gut auf Eltern Ebene kommuniziert und sich doch gut von dir abgrenzt und deutlich zu seiner Partnerin steht. Das würde ich mir von meinem auch mal wünschen.

Aber deine Frage ist doch nicht ernstgemeint, oder?
Natürlich ist ein bisschen Familien Anschluss nett und ein kostenloser Handwerker auch.

Aber dir dürfte klar sein, dass du es genauso akzeptieren musst.
Er ist nur für euer Kind, aber nicht dich verantwortlich.

Such dir doch selber einen neuen Partner, am besten mit handwerklichen Geschick. Wobei ich mittlerweile auch ziemlich gut bohren, Lampen anschließen etc kann 😉

6

Kurz gesagt: Du hast dich getrennt, er hat eine neue Partnerin. Das geht dir 'erschütternd' gegen den Strich, weil du seine Nummer 1 zu sein hast und er gefälligst immer springen soll, wenn du was brauchst und einen auf heile Familie machen willst.

Der Albtraum einer jeden Next.

Dachtest du echt so läuft das? Er "hat immer eine offene Tür inkl. übernachten" für dich, gemeinsame Unternehmungen/Urlaube usw? Dachtest du, er bleibt für immer alleine und für dich nach belieben verfügbar, weil er an der Trennung – die von DIR kam – verzweifelt und nie wieder jemanden lieben wird?

Also echt.

Ich hoffe du sabotierst sein Glück nicht und schämst dich endlich mal.

7

Ich frage mich halt warum er damals mit mir eine Affäre angefangen hat. Er muss noch an mir hängen. Soviele Jahre kann man doch nicht vergessen. Damals habe ich versucht die Beziehung zu sabotieren. Heute nicht mehr. Eigentlich hatten wir uns das versprechen gegeben, die neuen Partner aus dem Leben des Kindes herauszulassen.
Warum muss alles so streng geregelt sein. Warum darf ich nur noch ein Elternverhältnis mit ihm haben. Ich vermisse die Freundschaft mit ihm und gemeinsame Unternehmen. Ja, es ist schwer sich nach so vielen Jahren zu lösen.

8

und wie soll das mit dem heraushalten funktionieren wenn die beiden zusammen wohnen?, Womöglich heiraten und selber Kinder bekommen? Dann müsste man das Kind ja auch vom Geschwisterkind fernhalten

weitere Kommentare laden
17

Ich glaube du hast die Trennung nie verwunden. Bist nun eifersüchtig das du nicht mehr an erster Stelle stehst und er nun ein „eigenes“ Leben hat. Sorry, aber ich glaube du solltest ihn besser los lassen und ihn sein Leben leben lassen. Freue dich für ihn, such dein Glück und lass ihn los.

20

Ich empfehle dir eine Therapie.
Dein Ex Mann macht alles richtig.

21

Respektiere die neue Beziehung deines Ex-Mannes und arbeite daran.

Mein Partner hatte auch eine Ex, die ähnlich gedacht hat wie du. Sie hat ihn betrogen und verlassen. Etwa zwei Jahre nach der Trennung kam ich ins Spiel. Wir waren fest zusammen und mein Mann hatte schon Vorbereitungen für den Antrag geplant, als sie auf der Bildfläche auftauchte und wütete, weil es ja offenbar ernst mit uns war. Sie hielt mich für eine vorrübergehende Affäre.

Er hat das dann eindeutig geklärt. Seitdem ist Ruhe im Karton.
Wenn du deinen Selbstwert alleine daran festmachst, einen Mann, den du durch dein Verlassen massiv verletzt hast, an dich gebunden zu halten ohne ihn wirklich zu wollen, dann ist das jetzt deine Entwicklungsaufgabe.

Auch als Frau macht es Spaß, handwerkliches Geschick zu erlernen und die Dinge selbst anzupacken.
Und ein "Familienleben" kannst du mit einem neuen Mann aufbauen.

Bearbeitet von Augenauf123
23

Er hat eine neue ERNSTE Beziehung und du heulst rum, dass er es wagt nicht mehr mit dir in den Urlaub zu fahren?
Dein Ernst?

Du bist seine Ex. Du willst nicht mal mehr eine Beziehung sondern dass er einfach verfügbar für dich ist.
Er soll also für immer allein bleiben und auf deiner Türmatte warten bis du pfeifst?
Selten sowas egoistisches gehört.

Du bist doch selber schuld, immerhin hast du die Beziehung beendet.
Es passt dir nur nicht, dass er damit klar kommt.
Du möchtest weiterhin angebetet werden ohne ‚dass was läuft‘ 👀😵‍💫 das ist irgendwie gruselig.

Er ist über dich hinweg. Du bist die Mutter eures Kindes und das war’s.

Kontrollier die schulsachen deines Kindes bevor du es hin bringst. Setz es ab und geh wieder.